ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. HILFE!! Mein Omi stottert während der Fahrt!!! Warum???

HILFE!! Mein Omi stottert während der Fahrt!!! Warum???

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 9:43

Hallo Leute,

brauche dringend eure Hilfe.

Als ich heute morgen vom Nachtdienst nach Hause gefahren bin, fing mein Omi mit einem mal an zu stottern.

Das wirkte sich so aus, dass ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen er kein Gas mehr annahm und ausgehen wollte.

Durch herunter schalten oder auch mehrmaliges betätigen des Gaspedals wurde alles wieder normal.

Dieses Problem trat ein paar mal auf. Aber immer nur Sporadisch.

Also vom Gefühl her denke ich, dass er kein Benzin mehr bekommt oder irgend etwas mit der Zündung ist.

Die MKL geht nicht an. Es ist alles normal bis auf diese Aussetzer.

Ich brauche dringend Rat was es sein könnte. Ich muss jeden Tag damit zur Arbeit und bin auf mein kleinen Angewiesen.

Ich danke schon einmal im vorraus für eine schnelle Hilfe.

Gruß Lapi281

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo....

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit meinem Baby... ab ca 3000 Umdrehungen fing er auch an zu stottern.

ich habe dann Zündkerzen,DIS-Modul und Ventildeckeldichtungen gemacht...hat aber nicht geholfen,bis ich dann den Kurbelwellensensor gewechselt habe....

jetzt rennt er wieder....Gott sei dank....

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 9:54

So etwas in der Art denke ich auch.

Aber muss dann nicht die NKL angehen bei einem defekten Sensor?

Gruß Lapi281

P.S. Was hat dich der Wechsel des sensors gekostet?

Nein.bei mir ging die MKL auch nicht an.

Für meinen KWS habe ich 40 Euronen in der Bucht bezahlt.Ist ein Nachbau.Ich weiß auch nicht ob das so gut war weil man liest hier immer wieder im forum das man mit Teilen von 3...2...1... Probleme hat.Leider hatte ich keine große Wahl weil ich bei 5!!!! verschiedenen Teilehändlern einschließlich Bosch keinen passenden gekriegt habe,Er war überall zwar gelistet aber nicht mehr verfügbar....wohl schon zu alt.Nur beim FOH hätte ich auch einen bekommen aber für über 150€.das war mir denn doch zu viel des Guten...

Aber für den 2.0 16V sollte es keine Probleme sein Markenware von Hella oder Bosch oder ähnl. zu kriegen.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:03

So nun ist die MKL doch an.

Bin ebend zum Sport gefahren und auf dem Rückweg beim starten des Motors blieb die MKL an.

Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Software den Fehlerspeicher auslesen kann.

So ein sch...ss passiert auch immer am Wochenende wo alle Werkstätten zu haben und ich heute zum Nachtdienst mein Auto brauche...

Ich könnt Kotzen...

Gruß Lapi281

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:42

So muss leider miteilen, dass mein OBD II Stecker mit der Software nicht kompatibel ist...scheiß USB.

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als zum FOH zu fahren und dort den Fehler auslesen zu lassen.

Oder hat jemand noch ne Idee wie man den Fehler geraus bekommt warum die MKL leuchtet?

Gruß Lapi281

Mit Büroklammer o.ä. ausblinken, wie steht in den FAQ.

Gruß Chuck

genau.....

so habe ich es auch gemacht....

funzt wunderbar.....

und is günstiger als beim FOH....

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:53

Bin grad bei dem FAQ´s um mich zu belesen wie dieses funzt...

Gruß Lapi281

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:18

So Fehler sit ausgelesen.

Es ist der fehler 0340 = Spannung des Hallgebers.

So kann mir jetzt einer sagen wo der sitzt und wie wechselt man den?

Gruß Lapi281

Der Nockenwellensensor arbeitet nach dem Hall-Prinzip.

Er tastet am Zahnkranz der sich auf der Nockenwelle befindet eine definiete Erhebung im Material ab.

Durch die Rotation des Zahnkranzes ändert sich die Hall-Spannung des im Sensorkopf befindlichen Hall-IC.

Diese sich ändernde Spannung wird an das Steuergerät geleitet und dort ausgewertet, um die erforderlichen Daten festzustellen.

 

Nur kann es da auch bezüglich des Fehlercodes Fehlinterpretationen geben.

Sowohl der Nockenwellensensor als auch der Kurbelwellensensor können u.U. bei einer Störung den gleichen Fehlercode ausgeben.

Beim Nockenwellensensor liegt der Fehler häufig in der Anschlußverdrahtung.

Er geht aber auch kaputt.

Beim Kurbelwellensensor sieht man einen kommenden Defekt schon meist im Vorfeld,

wenn die Zuleitung porös oder rissig ist.

Er ist dann besser immer sofort auszuwechseln, bevor ein Defekt zu einer Panne führt.

 

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:33

Also ich denke ich würde dann beide wechseln.

Kann ich das denn alleine machen oder muss ich mein Baby dazu in eine Werksatt bringen?

Wen jemand eine Anleitung zum Aus- und Einbau hätte wäre es echt genial.

Hatte hier schon mal gesucht...habe aber nur was für nen 3.0 MV6 gefunden...und ich fahre ja nur nen 2.0 16v.

Gruß Lapi281

Der NWS ist schnell verarztet, aber der KWS sollte schon mit Sachverstand gewechselt werden.

Da muß doch einiges wegeschraubt werden um ihn zu wechseln und die Sensor-Leitung sollte so weit weg wie möglich vom Krümmer verlegt weden.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 16:54

Und wie verarzte ich den NWS???

Kannst mir da ne Anleitung geben?

Gruß Lapi281

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. HILFE!! Mein Omi stottert während der Fahrt!!! Warum???