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Hilfe mein Passat verbraucht 17,5 liter

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:16

Moin

mein Passat 35i 1,8 liter mit 90 ps. hat ein verbrauch von über 17liter. Kann mir einer mal bitte sagen warum? Ich habe kein plan was es sein kann. Bin kurz davor den Wagen zuverkaufen.

mfg

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30 Antworten
am 14. Dezember 2012 um 18:47

Ich habe den Thread mal in ein besseres Forum verschoben :)

Was du nun noch machen könntest, wären ein paar Daten von deinem Passat, sprich MKB (Motorkennbuchstabe) und das Baujahr. So kann man dir besser helfen.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:55

Bj. 1990 und die mkb noch nie gehört sorry wo finde ich die

am 14. Dezember 2012 um 18:57

Entweder auf der Zahnriemenabdeckung, auf dem Aufkleber im Kofferraum, oder im Serviceheft. Dürfte entweder ein RP oder ABS sein.

am 14. Dezember 2012 um 19:10

...empfehle erstmal den Fehlerspeicher auszulesen sowie eine Abgas-Messung vornehmen zu lassen...

...sonst kommen wir hier eh nicht weiter da alles andere Spekulation ist...:mad:

@sevy87...wir haben hier alle keine Kristallkugel und keiner hier kennt den Zustand von deinem 22 Jahre altem Passat...;)

am 14. Dezember 2012 um 19:33

1990 Sollte ziemlich sicher ein RP sein .

Mal ne andere Frage , wie hast du den Verbrauch den ermittelt ? Wie bist du auf die 17,5 Liter gekommen ?

am 14. Dezember 2012 um 19:42

Bestimmt MFA ;)

am 15. Dezember 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

 

Mal ne andere Frage , wie hast du den Verbrauch den ermittelt ? Wie bist du auf die 17,5 Liter gekommen ?

Klugscheißermodus an.

Er gibt ja auch nicht an auf welcher Wegstrecke er die 17,5 Liter vernichtet ... (klar wird das per 100 angegeben) ...

aber diesen Wert erreiche ich auch wenn ich 200 km fahre :D

Klugscheißermodus aus.

Es sind immer die gleichen Verdächtigen -> Luftfilter, Zündung, Zündkerzen und Kabel, vernünftige Grundeinstellung, Undichtigkeiten im Luft und Benzinsystem ... Fahrweise ...

am 15. Dezember 2012 um 15:35

...RP...

...17,5l/100km...

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

... Fahrweise ...

Ja nee, is klar :D

Einen vernünftig eingestellten und intakten ABS bekomm ich nicht über die 13l (wohl aber oft nah dran). Dann geht das mitm RP und dem leichteren Nasenbärn erst recht nicht.

(Alles unter der Annahme der Kollege fährt nicht auf LPG :p)

am 15. Dezember 2012 um 15:58

Komme mit meinem ADZ auch nicht über 13 Liter selbst bei dauervollgas nicht , zumindest laut MFA .

Wen ich aber viel Stadt und kurzstrecke fahre bin ich auch dauerhaft bei 12 Liter .

Im mom fahre ich viel AB bei konstant 110 und habe einen Traumverbrauch von 6,3 Liter weiter fallend , alles natürlich Werte laut MFA die aber gar nicht sooooo falsch sind

Bei der gelegenheit , Unterschied zwischen RP und ABS sind soweit klar , siehst man ja auch im Motorraum an bestimten Veränderungen , aber ABS und ADZ sind mir nicht wirklich klar . Es geht ja bei den MKBs meistens um änderungen am Block , weist da einer rein Interessehalber die Unterschiede ?

018
019
am 15. Dezember 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

ABS und ADZ sind mir nicht wirklich klar . Es geht ja bei den MKBs meistens um änderungen am Block , weist da einer rein Interessehalber die Unterschiede ?

Motorsteuerung :D

Beheizte Lamda, Euro2 ab Werk und ganz wichtig Wegfahrsperre. Den ABS gab's nur in Verbindung mit der 3-Wege-Diebstahlsicherung und die hatte keinen Wegfahrsperrenüblichen Transponder.

Kabelbäume sind merklich unterschiedlich, die Mono-Motronic ist auch nicht identisch. Könnte man jetzt mit Stromlaufplänen noch ins Detail gehen, aber das ist glaub ich nicht nötig ;)

Block und Kopf, sowie Nebenaggregate usw sind identisch/kein merklich Unterschied.

 

Gruß Hans

am 15. Dezember 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

...RP...

...17,5l/100km...

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

... Fahrweise ...

Ja nee, is klar :D

Einen vernünftig eingestellten und intakten ABS bekomm ich nicht über die 13l (wohl aber oft nah dran).

ja, und ist denn alles richtig eingestellt und intakt ? Sicherlich nicht.

Sonst würden ja hier solche Themen nicht erstellt werden. Mangels techn. Angaben seitens des TE wird es sowieso rätselraten hier.

am 15. Dezember 2012 um 17:14

@ Hunter ...

hat dein Öl den Vollgashatz überstanden ? :D

am 15. Dezember 2012 um 17:26

@Hunter: Was ist das für ein KI? Hab nach Ronnys Kommentar nochmal die Bilder durchgeklickt. Doch nicht original ABS/ADZ, oder? Die gingen nur bis 220, oder?

Haste die MFA entsprechend anpassen lassen?

 

Gruß Hans

am 15. Dezember 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

@Hunter: Was ist das für ein KI? Hab nach Ronnys Kommentar nochmal die Bilder durchgeklickt. Doch nicht original ABS/ADZ, oder? Die gingen nur bis 220, oder?

Haste die MFA entsprechend anpassen lassen?

 

Gruß Hans

Hallo Hans

Iat ein KI vom 2E . In wie fern die Verbrausdaten 100 % stimmen kann ich dir nicht sagen da der 2E ja ein anderes MSG hat . Ich weis allerdings auch nicht ob die Daten doch passen da die ja von meinem MSG ans KI geschickt werden oder ob das KI ein anderes E Prom hat und das anders auswertet . Fakt ist das das KI keinen Unterdruckanschluß hat um den Verbrauch zu messen . Aber der Verbrauch habe ich gemert kommt eig. recht realistich hin was ich so ausrechne passt eig. recht gut zu den Werten die mir das Ki anzeigt .

Was heist KI anpassen lassen ? Geht das denn und wenn ja wie bzw was wird den da angepasst ? Programierung des EProms ?

Ja die ADZ Kis gingen nur bis 220 KM/h . Passt aber trotzdem als geht genau wie das alte auch sehe ich ja an der Drehzahl .

Zum MKB : Also haben die da doch eher was um den Block drumrum geändert :D VW eben . Normal sagen die MKBs ja immer änderungen am Block selber aus . Das mit der beheitzen Lamda und der geändeten Mono und Motorsteuerung war mit bewust , wusste nur nicht ob das alles war und ob am Block noch was gemacht worden ist , scheinbar aber nicht

@ Ronny

Klar hat das 5W30 das ausgehalten , Problemlos . Normal geht da noch mehr , hatte ihn laut Tacho schon genau auf 200 aber da leider kein Handy zu hand und raussuchen bei der Geschw. kommt dann auch nicht so gut . Im übrigen ist der Ölverbrauch mit dem 5W30 erstaunlicherweise nochmals zurückgegangen . Aus ca 0,2 Liter auf 1000 Km ist mom auf 2000 Km kein Verbauch messbar .Übermässig Spritverdünnung und Kondenswasser schliese ich bei 90 % AB und jeden Tag 100 Km mal aus . Kurzstrecken gibs im mom so gut wie gar nicht . Heute wieder mal schnell 300 Km abgespult ohne nennenswerte Defekte :D Gestern waren es 170 Km

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