ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. hilfe mein t2 springt nicht an!!

hilfe mein t2 springt nicht an!!

VW T2
Themenstarteram 9. Juni 2007 um 16:16

hallo,habe einen t2,bj.82,der ständig seine batterie leerlutscht,der minuspol oxidiert nach kurzer zeit.er sprang trotzdem immer noch an,doch nun orgelt er vor sich hin,zündet einfach nicht.kann mir jemand helfen???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Du fährst höchstwahrscheinlich einen T3 (der Eckige).

Vielleicht gibst Du noch ein paar Tips. Ist es ein Diesel, oder welcher Benziner? Was hast Du schon nachgeschaut?

Wenn er nicht startet kann es eine Menge Ursachen haben.

Kommt den ein Zündfunkte (Zündkerze ausschrauben; Vorsicht, damit kein Dreck in die Brennkammer kommt!) und an den Motorblock halten, dann Startversuch.

Glühkerzen noch einwandfrei?

Kommt den überhaupt Kraftstoff an (Filter zu, Pumpe defekt)?

Luftfilter trocken und staubfrei?

Drosselklappe arbeitet beim Gasgeben?

Hat der Motor Kompression? --> Werkstatt oder ADAC oder jemand der ein Messgerät dafür hat.

Wegen der Batterie, da hilft, glaube ich, Polfett gegen Grünspan.

Versuche den Fehler durch systematisches Eingrenzen herauszufinden, denn z.B. Zündfunke und Kraftstoffförderung sind unabhängig voneinander, können aber zum gleichen Effekt (Motor startet nicht) führen.

Good Luck!

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 16:56

t2 spring nicht an

 

hallo,danke für deine antwort,es ist ein boxermotor.aber warum er nicht mehr anspringt,istein rätsel.er kam sonst immer,ich habe ihn gefahren,auf einmal war schluss.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 16:58

oh vergessen,zündkerzen sin neu,batterie ist neu

Ok, immer der Reihe nach:

Ich versuche mal ein Bild hochzuladen, das die Lage des Motorkannbuchstaben am Motorblock zeigt. Die Kennbuchstaben sind der Sereinnummer des Blockes vorangestellt. Wahscheinlich hast Du auch links unter dem Lenkrad am Sicherungskasten einen Aufkleber mit dem Kennbuchstaben (neben einer Reihe von Zahlencodes). Es wäre schon mal hilfreich zu wissen, welcher Motor es ist.

Neue Zündkerzen schließen das Problem Zündung nicht aus. Vielleicht ist inzwischen die Batterie wieder geladen und Du nimmst meine Post von eben und testest mal den Zündfunken. Also, Kerze am Kabel lassen und mit dem Kontakt an den Motorblock halten. Jemand 2. startet dann und Du siehst einen Funken - dann ist die Zündung in Ordnung.

Hier wegen des Bildes.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 8:54

hilfe mein t2 springt nicht an!

 

hallo,der boxer hat die motornummer CU 035585.zündfunken sind vorhanden,benzinleitung ist auch ok.weiss nicht mehr weiter.

CU - Zündung und Vergaser?

 

Hi,

CU - das ist der 2 Liter Luftboxer. Da steigt mein Wissen langsam aus, zumal der auch mit 2 Vergasern ausgestattet ist. Wenn ich mal davon ausgehe, das nicht nur die Kraftstoffleitung ok ist, sondern auch Kraftstoff eingespritzt wird, dann sollte meines Erachtens weiter am Thema Vergaser und Zündung gearbeitet werden. Generell noch folgendes: Hast Du nach dem Zündkerzentausch jeweils die Kabel richtig zugeordent (wenn er hinterher noch lief, hat sich die Frage beantwortet).

Benzin sollte hinter der Förderpumpe während des Startvorganges austreten. Also, mal den Schlauch hinter der Pumpe abmachen, Lappen drunter und kurz starten (Am besten zu zweit).

Dann kannst Du den Startvorgang testen, wenn Du mit "Startpilot" während des Zündens am Saugrohr (Luftfilter abschrauben) reinpustest. Damit kannst Du schon mal checken, ob die Zündanlage richtig eingestllt ist. Wenn es mit Startpilot kommt, liegt das Problem dann höchstwahrscheinlich an einem oder beiden Vergasern oder der Startautomatik.

Um sich da reinzudenken, habe ich bei dem T2/3 Ersatzteilhändler http://wagenteile.com/ger/katalog_t3.html den Katalog für den CU aufgetrieben, in dessen hinteren Teil eine Überprüfung der Zündanlage und Vergaser (Kapitel R01) gut beschrieben wird.

Katalog heist da Luftboxer 2,0 L, ist zwar nur 600 KB groß, aber Motor-Talk meckert dann, wenn ich's hochladen will :(

Also, erst mal nicht am Vergaser schrauben, sondern PDF ausdrucken und lesen. Vielleicht geht es dann weiter.

Ansonsten sollten neben meinen warmen Tips noch Hilfestellungen der Lufti-Schrauber kommen, so diese Deinen Hilferuf lesen.

Ich wünsche Dir beste Erfolge,

Christian

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:13

hilfe, mein t3 springt nicht an!!

 

hallo,du hast recht es ist ein t3.ich wollte dir nur ganz herzlich für die mühe danken,die du dir gemacht hast!ich werde morgen alles was du mir geshickt hast studieren und noch einmal an die arbeit gehen!also,vielen dank,melde mich morgen wieder!mfg rudi

am 10. Juni 2007 um 19:22

Hallo,

also mit dem CU kenn ich mich auch nicht aus aber was ich an deiner Stelle machen würde...

Grundsätzlich sollte das Problem wahrscheinlich nicht zu allererst mit den Vergasern zusammenhängen, da er ja davor noch lief. Also wie schon geschrieben nicht gleich an den Vergasern rumbasteln denn einen Doppelvergaser einzustellen ist nicht sosss einfach (braucht man einen Synchrontester etc)..

Ich würde zuerst mal schauen ob überhaupt Sprit am Vergaser ankommt.. Es ist auch möglich das du einen Zündfunken hast der aber zu schwach ist. Also alle Kabel überprüfen. Wenn deine Batterie leer gezogen wird hast du wohl irgendwo Verluste. Wo kann ich dir natürlich nicht sagen aber du solltest wie gesagt alle Kabel überprüfen. Ich würde dir auch nicht raten ewig mit dem Anlasser zu orgeln sonst geht der auch noch hopps denn dafür sind die nicht gemacht.. Schau mal bei www. bulliserver.de rein und stell dort nochmal deine Frage aber bitte etwas konkreter als hier und gleich mit entsprechendem Motor etc. Da eine Ferndiagnose mit der Glaskugel immer schwer ist. Wenn er wieder anspringt würde ich mal die Vergaser richtig einstellen lassen (nicht bei Atu!) sofern das noch nicht gemacht wurde in letzter Zeit..

Mfg

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:39

hilfe, mein t3 springt nicht an!!

 

hi,geht mir nicht aus dem kopf,vielleicht ist es das steuergerät,oder das steuerrelais.mfg.rudi

am 10. Juni 2007 um 19:42

Hallo,

kann ich mir denken... Ich weiß nicht so genau aber ich glaube eine Elektronik bzw ein Steuergerät hat dein Motor noch gar nicht also das kanns eigentlich nicht sein.

Wie gesagt check mal ob Sprit am Vergaser ankommt.. Das ist wohl das naheliegendste und dann such mal nach dem Kriechstrom der deine Batterie leersaugt. Kannst auch mal probieren ob er anspringt wenn du zusätzlich mit einerm Starterkabel überbrückst.

Mfg und wird schon wieder

Elektonik am CU ist die DLS

 

Hi Rudi,

na klar hat der CU schon Elektronik und zwar die Digitale Leerlaufstabilisierung (DLS).

Nach festen Schema verstellt sich ab gewisser Drehzahl die Zündung. Mit bei der Fehlersuche kann auch die Gemisch-Vorwärmung für den Kaltstart sein. Das wird auch im PDF beschrieben. Bin es gerade noch mal durchgegangen und glaube es ist ein guter Leitfaden für die Fehlersuche. Generell ist die vorige Post gut, den check die Kabel auch auf Korrosion an den Kontakten. Nach jedem Arbeitsschritt immer mal wieder versuchen kurz su starten, damit die Batta nicht gleich wieder platt ist. Und das wichtigste: Du wirst es schaffen!

Elektonik am CU ist die DLS

 

Hi Rudi,

na klar hat der CU schon Elektronik und zwar die Digitale Leerlaufstabilisierung (DLS).

Nach festen Schema verstellt sich ab gewisser Drehzahl die Zündung. Mit bei der Fehlersuche kann auch die Gemisch-Vorwärmung für den Kaltstart sein. Das wird auch im PDF beschrieben. Bin es gerade noch mal durchgegangen und glaube es ist ein guter Leitfaden für die Fehlersuche. Generell ist die vorige Post gut, den check die Kabel auch auf Korrosion an den Kontakten. Nach jedem Arbeitsschritt immer mal wieder versuchen kurz su starten, damit die Batta nicht gleich wieder platt ist. Und das wichtigste: Du wirst es schaffen!

am 11. Juni 2007 um 8:20

Also um heraus zufinden ob er nur Startprobleme hat,aber ansonsten läuft, gibt es eine Radikalmethode. Und zwar anschleppen ;-). Also Zugfahrzeug vor dann Zündung an 2. Gang rein und ne weile ziehen. Springt er an, liegt es am Kaltstart. Wenn nicht dann anderes Problem. Wenn du längere Zeit versuchst zu starten, und dann mal die Zündkerze überprüfst - wie sieht die aus???? Ist sie Naß kommt auf jedenfall Sprit an und die Vergaser sind schonmal nicht das Problem. Gehe immer Schritt für Schritt.

Gruß Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen