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Hilfe, mein Tacho geht nicht mehr !!!
Hallo,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Erst einmal zur Vorgeschichte:
ich habe mir gestern andere SMD´s, für die Beleuchtung, in mein KI eingelötet, war auch alles wunderbar. Heute Morgen, ging der Tacho nicht mehr, gestern Abend hat er funktioniert. Dann habe ich noch festgestellt, das meine Kennzeichenbeleuchtung nicht geht, aber nur wenn ich die KI-beleuchtung auf volle Pulle gedreht habe.
Also hab ich mir die Rechnung von den SMD´s mal genauer angesehen (ja ich weis, war ein bisschen spät ) waren natürlich die falschen, statt 20mA und 3.5V, haben diese 25mA und 3,6V.
Das seltsame ist, das alles im KI geht, DZM, Km-Zähler usw.
Meine frage, wieso tut´s der Tacho nicht mehr ? Ist es normal, das sich die Welle vom Tacho, von Anschlag bis Anschlag leicht drehen lässt, und die Wellen vom DZM, Temp. und Tankanzeige eher fest sind ?
Gruß
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21 Antworten
Ich würde mal behaupten, du hast irgendwas in der Elektronik geschossen. Wird ohne Schaltpläne und passende Ersatzteile wohl eher ein Totalschaden sein. Kannst dann die Led´s ja drin lassen. Sind ja eh die Falschen! Sorry!
Danke für deine Antwort, das wollte ich aber eher nicht hören.
Weist du zufällig welche der beiden Platinen im KI für die WFS
zuständig ist ? Könnte im E-Fall günstig ein KI vom EOS bekommen.
Dann würde ich nur die oberste Platine wechseln.
Gruß
eigendlich dürfte das nciht an den 5ma liegen, die LEDs sind dann nur schwächer, denn der strom wird ja von den vorwiderständen begrenst.
ich denke das du mit dem lötfett irgendwo ne brücke gebaut hast und die platine gegrillt hast.
ich kann mir vorstellen du hast irgend nen transistor hats geschockt^^
du kann mal kucken ob du irgendwo ausversehn sonne fettbrücke drin hast oder gar orgendwo was angeschmort oder wirklich überbrückt ist.
wenn du glück hast funzelt sie nach ner erfolgreichen fehlersuche wieder.
aber die neue KI kannst du schonmal einplanen
Aber wenn ich irgendwo was gebrückt haben sollte, hätte da der Fehler nicht gleich auftreten müßen ?
nicht allebauteile sterben sofort bei zuviel strom. transistoren oder widerstände halten gut ne weile(paar secunden) ne überspannung aus, dann machts "puff" und das bauteil löst sich in wohlgefallen auf.
Hast du ne Ahnung ob mein vorhaben mit dem EOS KI hinhauen könnte ?
Ich weis halt nicht in welcher Platine die WFS ist.
Wenn dem so ist wie du sagst, dann hat das Bauteil aber ganz schön lange durchgehalten,
bin gestern Abend noch ca. ne halbe Stund gefahren.
ob das klappt mit dem "teilaustausch" kann ich dir nicht sagen. ich denke es gibt intern viele verschiedene versionen mit unterschidlichen bauteilen und layouts. am besten wärs wirklich wenn du die jetta KI komplett einbaust
Ist ein Argument, ich danke dir für deine Mühe.
Wenn das Teil wieder OK ist, meld ich mich nochmal.
So, Tacho geht wieder, Platine war nicht im A...
Das Schneckenrad des Schrittmotors war aus der führung gesprungen.
Trotzdem danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
setzt mal nen foto rein, du hast doch die leds umgelötet. (wieviele warns eingendlich??)
Sind jeweils 6 für Tacho und DZM, und jeweils 1 für Tank und Temp.-anzeige, also 14 Stück.
Sieht echt gut aus, kompliment!
Sieht alleine wirklich gut aus.
Aber die weiße Beleuchtung passt doch nicht zum restlichen Fahrzeug. Climatronic/ Climatic, Lichtschalter,....
Oder änderst du dort die Beleuchtung auch auf weiß? Dann wäre es natürlich eine sehr feine Sache.
Allerdings gefällt mir auch die rot/blaue Beleuchtung.
Danke, Danke.
Würde es jederzeit wieder machen, auch wenn es über 1 Stunde nur Lötarbeit war.
Aber jetzt passt es wenigstens zum RCD 510.