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Hilfe Mein Tacho und meine Airbackleuchte spinnt

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:16

Habe seid heute das problem das ab und zu die zeiger von meiner Geschwindigkeitsanzeige, der drehzahl, themperatur und der Tankanzeige mal plötzlich auf null gehen, vorher ging aber die Airbackleuchte an.

Auslesen in der Werkstatt erbrachte das das Steuergerät sagte etwas wegen überspannung genauso das protokoll beim Airback.

Sie können mir auch nicht genau sagen was es sein könnte.

entweder die Lichtmaschine die aber in der prüfung wunderbar funktionierte und vielleicht ab und zu mal ne spannungsspitze raushaut die das Steuergerät es gleich als fehler erkennt oder es ist das steuergerät.

Hat einer von euch erfahrung damit??

Würde mich freuen wenn ihr euch meldet würdet....

achso

habe einen 3er golf 1.4 mit 60PS Baujahr 1997

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10 Antworten

Wie war die _genaue_ Fehlermeldung ?

Welche Spannung misst Du im Leerlauf an der Batterie ?

Welche Spannung misst Du bei ca. 2000 upm an der Batterie ?

Sind alle Kabelverbindungen sowie Massepunkte zwischen Lichtmaschine und Batterie in Ordnung ?

Evtl. mal den Regler von der Lichtmaschine auswechseln.

Themenstarteram 4. September 2009 um 7:08

100%ig genau weiß ich es nicht mehr.

aber es war glaub ich sporatische spannungsschwankung

--> Volkswagen->Golf3->Fehlercode->Motor->OBD

Fehlercode 533

LEERLAUFREGELSYSTEM

Fehlercode 524

KLOPFSENSOR 1

Fehlercode 532

SPANNUNGSVERSORGUNG STEUERGERÄT

Das sind die 3 sachen die jedesmal wiederkommen + die Airbackleuchte

Die Spannungen an der Batterie wurden bei leerlauf unter langsam ansteigender Drehzahl und schneller Drehzahlerhöhung gemessen und es wär alles in ordnung

Zitat:

Original geschrieben von Sniper26

100%ig genau weiß ich es nicht mehr.

aber es war glaub ich sporatische spannungsschwankung

--> Volkswagen->Golf3->Fehlercode->Motor->OBD

Fehlercode 533

LEERLAUFREGELSYSTEM

Fehlercode 524

KLOPFSENSOR 1

Fehlercode 532

SPANNUNGSVERSORGUNG STEUERGERÄT

Das sind die 3 sachen die jedesmal wiederkommen + die Airbackleuchte

Die Spannungen an der Batterie wurden bei leerlauf unter langsam ansteigender Drehzahl und schneller Drehzahlerhöhung gemessen und es wär alles in ordnung

Hi,

ich fahr einen Golf4 Variant, 1,9tdi, 100ps, und hab ähnliche Probleme.

Airbaglampe brennt immer. Und das Vorglühen dauert meistens sehr lange...

Das Auslesen ergab:

-->Fehlercode->Airbag->Airbag 2/3/4/5/6/7

2 Fehler

Fehlercode: 65535

Steuergerät

Fehlercode: 532

Spannungsversorgung Steuergerät

 

Die Lichtmaschine liefert artig 14,8V ohne Last und ca. 14,0 V mit allen Verbrauern an. Im Standgas.

Bin auch noch auf der Suche nach dem Fehlerteufel.

KAnn das das Airbag-Steuergerät sein?

Gruß

Nils

Also zum Thema Fehlercode 532 kann ich sagen, was bei mir beim VR6 im Reparaturleitfaden steht.

Die Fehlererkennung erfolgt nach 3 Minuten (wird denke ich bei euch so ähnlich sein). Bei Überspannung wird vermutlich der Spannungsregeler im Eimer sein - da sollte man die Daten mal im Stand oder während der Fahrt aufzeichnen (Batteriespannung).

Hier die Erklärung zu den Fehlercodes : http://wiki.ross-tech.com/index.php/Category:Fault_Codes

Zitat:

Original geschrieben von olapson

 

Die Lichtmaschine liefert artig 14,8V ohne Last und ca. 14,0 V mit allen Verbrauern an. Im Standgas.

Bin auch noch auf der Suche nach dem Fehlerteufel.

KAnn das das Airbag-Steuergerät sein?

14,8 Volt ist zu viel!

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von olapson

 

Die Lichtmaschine liefert artig 14,8V ohne Last und ca. 14,0 V mit allen Verbrauern an. Im Standgas.

Bin auch noch auf der Suche nach dem Fehlerteufel.

KAnn das das Airbag-Steuergerät sein?

14,8 Volt ist zu viel!

Das stimmt: 12 bis 14,5V - wie gesagt Spannungsregler lautet das Stichwort. (sind auf jeden Fall die Grenzen beim G3 - wird beim 4er aber denke ich auch nicht anders sein - Batterie bleibt Batterie)

Zitat:

Original geschrieben von Sniper26

Habe seid heute das problem das ab und zu die zeiger von meiner Geschwindigkeitsanzeige, der drehzahl, themperatur und der Tankanzeige mal plötzlich auf null gehen, vorher ging aber die Airbackleuchte an.

Auslesen in der Werkstatt erbrachte das das Steuergerät sagte etwas wegen überspannung genauso das protokoll beim Airback.

Sie können mir auch nicht genau sagen was es sein könnte.

entweder die Lichtmaschine die aber in der prüfung wunderbar funktionierte und vielleicht ab und zu mal ne spannungsspitze raushaut die das Steuergerät es gleich als fehler erkennt oder es ist das steuergerät.

Hat einer von euch erfahrung damit??

Würde mich freuen wenn ihr euch meldet würdet....

achso

habe einen 3er golf 1.4 mit 60PS Baujahr 1997

Hallo

Ich hatte das selbe Problem und war auch beim ATU aber die sagten die Lichtmaschiene sei ok.

Ich hatte den Problembericht mit der Kontrollleuchte und den spinnenden Amaturanzeigen im Motor Talk gelesen und den Spannungsregler trozdem tauschen lassen und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Bei mir fing das Problem damit an :Auf einmal geht die Airbagleuchte an und Tacho,Temperatur,Tankanzeige sowie Drehzahlmesser gingen nicht mehr,der Seibenwischer wischte wie verrückt und das Licht wurde heller.

Den nächsten Tag wollte ich auf die Arbeit und nach 100m war Schluss.Die Zündspule war kaput was ich aber noch nicht wusste..

Ich rief den ADAC der sagte die Spule sei schrott. Ich berichtete von meinen Problemen einen Tag vorher aber der Mann sagte es wäre Zufall ,dass alles zusammenhing was mir aber seltsam vorkam obwohl ich kaum Ahnung habe.

Ich bin dann zum Atu gefahren aber unterwegs gingen die Anzeigen nach und nach wieder,

Beim gasgeben gingen sie aus bei bremsen gingen sie wieder.

Bin nach Hause gefahren und es roch komisch aus der Lüftung. Ich hatte das schon vorher gerochen aber ich dachte das wäre der vor mir Fahrende.

Zuhause angekommen stellte ich fest das die Batterie "qualmt" und dann sagte mein Kumpel es wäre die Lichtmaschine der (Über)Spannungsregler.

Es war so .Die Profis (Meister)beim ATU haben den Fehler nicht erkannt obwohl er gewiss öfter vorkommt und zwangsläufig vollig logisch erscheint bei det kompletten Schilderung der Details.

Der ATU wollte mie eine Batterie für 110Euro einbauen die wäre heute auch hin.

Dank Autotalk nicht der erste Fehler den ich gefunden habe.

Über Lamdasonde und Leerlaufsteller wede ich auch noch schreiben

Ich glaube es ist besser 10 Euro mehr beim VW auszugeben wenn man keinen Kumpel hat der beiVW gearbeitet, als sich falsch von ATU beraten zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mutty

Die Profis (Meister)beim ATU haben den Fehler nicht erkannt

Das ist zwar keine neue,aber dennoch eine sich erneut

bestätigende traurige Tatsache.

Zitat:

Original geschrieben von Mutty

Hallo

Ich hatte das selbe Problem und war auch bei ATU aber die sagten die Lichtmaschine sei ok.

Dann wollte man Dir dort keine neue LiMa verkaufen?

Zitat:

Es war so .Die Profis (Meister)bei ATU haben den Fehler nicht erkannt, obwohl er gewiss öfter vorkommt und zwangsläufig völlig logisch erscheint bei der kompletten Schilderung der Details.

Hat Dich dort wirklich ein Meister beraten?

Zitat:

ATU wollte mir eine Batterie für 110Euro einbauen die wäre heute auch hin.

Am Verkauf ist auf einfache Art u. Weise mehr verdient, als an handwerklicher Arbeit

Zitat:

Ich glaube es ist besser 10 Euro mehr bei VW auszugeben wenn man keinen Kumpel hat der bei VW gearbeitet, als sich falsch von ATU beraten zu lassen.

Jeder macht so seine Erfahrungen.:rolleyes:

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