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Hilfe! Mein TDI frisst Kühlwasser!

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 8:52

Hallo!

Hatte schonmal einer Probleme mit Kühlwasserverbrauch beim TDI? Meiner hat nach dem Nachfüllen auf 600-800 km von gut max bis auf min alles weggeschlürft!

Bei VW sagte man mir, dass die TDI´s fast nie Probleme mit der Kopfdichtung haben würden...

Wo könnte er noch Kühlwasser hin verschwinden lassen???

Es ist eine Standheizung verbaut und er ist gechippt.

SHZ undicht, durch den Chip der kopf gerissen oder so?

Weiß einer was KD machenlassen bei VW kostet? liegt bestimmt wieder um die 1000 euro oder?

Bitte nur sinnvolle Antworten und nicht sowas wie scheiß TDI oder hättest den nicht chippen sollen oder so!

MfG Tobi

Guten Rutsch!

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41 Antworten

hallo, hast du genau die den kühler angeschaut? ich glaub nicht dass es die ZKD ist. bei mir war der Kühler kaputt und es hat die ganze zeit langsam gelekt. schau mal morgens wenn das auto längere zeit gestanden ist nach fleken. ich tipp auf den kühler. die sind auch sehr dünn wie papier. wie viel km hast du?

Hallo,

auch mal den Kühlwasserflansch am Motorblock ansehen etc, da kanns auch mal ne undichte Dichtung geben. Schau mal ob du irgendwo kristalline Ablagerungen siehst, dass wären dann die Rückstände des Kühlerfrostschutzes und die sind immer ein gutes Anzeichen für eine undichte Stelle...

kann ZKD, kann kühler sein, kann defekter behälter sein etc..p.p.

wann tritt das auf? nach längerer fahrt? bei volllast? zeitung auslegen und mal beobachten. drucktest machen lassen.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 10:53

Es tritt eigentlich dauerhaft auf... also ein dauernder schleichender Verlust!

Mein Kumpel arbeitet bei VW... er meinte auch, dass es aus dem Kühler kommen müßte... aber sollte man da dann nicht auch diese Ablagerungen sehen?

Muß wohl mal zu VW und das System Abdrücken lassen... denn flecken suche ich schon einige Zeit ohne Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Muß wohl mal zu VW und das System Abdrücken lassen... denn flecken suche ich schon einige Zeit ohne Erfolg!

das währe wirklich mal die beste sache

denn wenn du so nix an ablagerungen findest kanns durchaus die zkd sein

Am Kühler sieht man aber auch wirklich nur sehr schwer was, spreche da aus leidvoller Erfahrung. Trotz alle dem, könnte es auch die ZKD sein, war bei mir so. Die wurde auch erst ausgeschlossen, weil man sagte, dass dies beim VEP TDI sehr selten sei, eher ein typischer Fehler bei PD TDIs. Schluss endlich lag es aber an der ZKD und der Kühler war nur ein Folgeschaden.

Ansonsten wie schon vorher gesagt wurde, am besten mal alles durchschauen, Verbindungen, Schläuche, Kühler usw.

 

Gruß TJay

die lufleistung deines motor´s hast du uns immernochnicht gesagt, und seit wievielen km. hast du den chip drinn?

welche anzeichen für zkd sprechen würden:

1. öl im kühlwasser

2. wasser im motoröl

3. starker druck auf dem kühlsystem

4. kühlwasser riecht nach abgasen

 

"Bei VW sagte man mir, dass die TDI´s fast nie Probleme mit der Kopfdichtung haben würden..."

auser der 115ps der is dafür bekannt, ich hab meine grad erst letzte woche bei 200002 km gewechselt.

wenn der motor gechipt ist ist die belastung für den motor natürlich auch höher, da kann dann schonmal ne zkd das zeitliche segnen.

MfG

Sebastian

am 30. Dezember 2006 um 13:09

Wenn du vor deinem Auto stehst ist rechts unten am Kühler nen Ablasshahn dran. Ist der richtig zu?

Schlimmsten falls kann es nen Haarriß im Zylinder sein. Würde es auch an deiner Stelle mal abdrücken lassen.

Manchmal ist der Verschlußdeckel defekt...

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 21:19

Er hat jetzt fast 120000 voll.

Der Chip ist seit 30000 km drin, allerdings unter 10 % der Laufzeit an, Also zum Überholen , auf die Autobahn auffahren... Im schlimmsten fall wenn man mal ein auf Welle machen will oder so, sonstr immer UNGECHIPPT!

@Sebo97***: Also deine genannten sympthome treten nicht auf... Keine Verunreinigung oder Ähnliches auf einer Seite!

Den Hahn am Kühler muß ich mal suchen!!!!

Wasn das fürn Chip !?

Ich dachte immer wenn Chip dann voll und ganz. Das der nur "ab und zu" mal was macht wäre mir neu ???

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 8:54

Ist ein Zusatzsteuergerät von KW-Systems. kann man einfach ein- und aus-schalten. fällt halt unter die Kategorie "Chiptuning"

kannst du mal nen link von diesen schaltbaren chip geben?

der ablass"hahn" ist links unten siehe bild nummer 15 hab ich eingekreist

um da dranzukommen müsstest von unten hin, die unterboden verkleidung abschrauben

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 14:30

www.KW-Systems.de

Ist eigentlich ein sehr guter Powerbox Tuner... war auch schon oft bei Auto motor Sport oder sowas imTV bzw. in Zeitungen!

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