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Hilfe, mein Tempomat will einfach nicht !?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:16

Hi Leute, so langsam macht sich goße Verzweiflung breit, zwecks nachgerüsteten Tempomat.

Die Suche hat auch nix brauchbares hergegeben!

(Fahrzeug: C4 2,5TDI AAT mit Automatik)

Also : ...originalen Temp.-schalter eingebaut , Kabelbaum gebaut und an Mstg sowie Gstg angeschlossen.

Pinbelegung laut den hier im Forum geschriebenen Anschlussplänen....

Tempomat im Steuergerät freigeschaltet.

Keine Funktion !!!

Anschlüsse und Kabel geprüft- Ok

Immer noch keine Funktion!!!

Verdacht auf defekten Temp.-schalter...... Schalter ausgetauscht.

Immer noch keine Funktion!!! Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an! 3. Feld der Messwertblöcke Nr. 6 zeigt nur Nullen!

Wo versteckt sich der Fehler ?????????????????????????

Bei schon angestellten Recherchen und Überlegungen ist mir aufgefallen, das bei Schaltgetriebemodellen der Kontakt 5 des Temp.-schalters mit Spannung versorgt wird, bei den Automatikmodellen dieser aber aufs Getriebesteuergerät (Kl.24) geht.

Dann gibt es (original) 2 Sicherungen für das Tempomat. (linkes Sicherungsfach seitlich im Armaturenbrett)

Glaub Nr. 17- da sind auch noch andere Verbraucher dabei... und Nr.20 - da steht Tempomat/Automatikgetriebe

(also wäre Nr. 20 in meinem Fall relevant)

...dort führt aber ein Kabel hinein und keines hinaus (somit unvollständig angeschlossen) ---wie gesagt-original !

lt. dem Schaltplan Nr.20 vom Herrn Etzold , kommt dieses Kabel welches an die Sicherung geht vom Geriebe-stg von Klemme 24, aber das Kabel welches schon an Kl. 24 anliegt hat eine andere Farbe als das bei der Sicherung ankommt. Im Schaltplan geht es dann von der Sicherung an den Tempo-schalter.

laut den Anschlussplänen wie oben genannt, geht Kl. 5 (T.-schalter) ja ohne Umweg auf kl. 24 (Gstg).

 

...so jetzt hoffe ich mal das ihr mir helfen könnt !!!???

grüßle....

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15 Antworten

Ich denke du hast das StromLaufPlan von benziner......In meine unterlagen fuer diesel mit automat.getriebe ist gar nicht rede von sicherungen....

Es waere :

GRA Hebel Pin 1 >(fuehrt zum) Pin 30 am MSG

Pin 2 > Pin 45 MSG

Pin 3 > Pin 48 MSG

Pin 4 > Pin 6 GRA Hebel und dann > Pin 24 MSG

Pin 5 > Pin 54 Aut.Getr.St.G.

Versuchs nochmal.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 8:42

hi,....

..der Stromlaufplan Nr.20 im Etzold gilt für Diesel und Benziener....

das man beim der Nachrüstung die Sicherung umgeht kann ich verstehen, aber werksmäßig wird das schon über die Sicherung gehen, sonst würde das ja auch net in der Beriebsanleitung stehen...

...dann hat sich bei dir der Fehlerteufel eingeschlichen: Pin 5 geht aber an Klemme 24 des Gstg ! (nicht 54)

 

...grüßle....

Da haste recht...der 24 sollte es sein statt der 54, entschuldigung dafuer......Aber weiter........;)

Schau nochmal :

http://www.motor-talk.de/.../...nktioniert-aber-nicht-t195121.html?...

Dass die Plaene die gleichen sind, halte ich kaum fuer moeglich da die beziner ein eigenes GRA-StG. haben und beim diesel alles im MSt.G. untergebracht ist.

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:30

...hi....

nun, hab alles noch mal geprüft (richtige GRA-Pins -an Steuergeräte) ......alles I.O.

aber Funktion immer noch Null !

hab auch noch n paar andere Sachen probiert, aber auch ohne Erfolg !

zu dem Schaltplan Nr 20 im Etzold: dort ist eindeutig abgebildet das Pin 5 (E45) zum Pin 24 Gstg geht UND ABER über die Sicherung 20 !

ob der Plan zum nur für Benziner oder Diesel ist geht aus diesem nicht hervor, da die beschrieben Bauteile in beiden Varianten verbaut sind. Das Extra-Steuergerät was du beschreibst ist dort nicht aufgeführt.

Also ich bin mächtig gefrußtet , da ich nicht weiter weiß !

...grüßle...

Hallo!

@sp-magic: Muss mal diesen alten Thread ausgraben und fragen ob du dann den Tempomat noch zum laufen bekommen hast ?

 

Kann mir generell jemand sagen ob die Tasten des GRA schalters (EIN, Aufn, Fix usw. also die Pin belegung des 6 Poligen Steckers immer gleich war oder sich einmal bei ~BJ 98 geändert hat ?

Das in dem Motor Steuergerät lediglich die Tempomatfunktion einen Defekt erlitten hat denke ich weniger zumindest werde ich das als aller letztes tauschen....

grüsse

lauschi

Bj98 war schon 4b, also passt der nicht. Hab ausversehen.einen 4b stecker gekauft, der passt nicht.

 

Vergesst beim testen nicht, die gra geht erst ab ca 40 kmh!

Klar der vom 4B ist zu neu, aber es gibt neuere lenkstockschalter z.b. 4D0953513P welcher umgebaut werden kann (z.b. nur GRA hebel) mit gleichem Stecker usw. bin mir jedoch über die GRA Pinbelegung nicht sicher.

Grüsse

Bei Fahrzeugen mit Automatik gibt es noch eine Steckverbindung T4a/1 bis T4a/4, dort muß das braune 0,5mm² Kabel auf das J213 Stg. auf Pin 5 mit angeschlossen werden .

Automatik -> der Bremspedalschalter F47 sw/gn 0,5mm² muß mit Pin 6 am Schalter für GRA E45 T6y/6 verbunden sein .

Schaltgetriebe -> Bremspedalschalter F47 sw/gn 0,5mm² muß mit dem Kupplungspedalschalter F36 verbunden sein , anschliesend geht es bei beiden mit dem sw/ro 0,5mm² Kabel auf Pin 6 Schalter für GRA ( Lenkstockschalter ) E45 .

Der Bremslichtschalter F ist ein Schlieser , F47 + F36 sind Öffner . Alle sind in Reihe geschaltet . Wenn F gedrückt wird , muß bis zum Pin 6 am Lenkstockschalter Spannung anliegen .

Lenkstockschalter :

Pin 1 = sw/ge , Pin 2 = bl , Pin 3 = ro/gn , Pin 4 sw/ws , Pin 5 = sw/br , Pin 6 = sw/ro .

Lenkstockschalter E 45 Verbindung zu Stg. GRA J213 :

Pin 1 zu Pin 11 , Pin 2 zu Pin 7 , Pin 3 zu Pin 4 , Pin 4 uzu Pin 8 , Pin 5 zu S20 STG Autom.Getriebe , Pin 5 zu S14 Schaltgetriebe , Pin 6 zu Kupplungsstation 1 T6y/Pin 6 .

Unterdruckpumpe für GRA :

Stg. 213 GRA zu V18 Unterdruckpumpe , Pin 7 zu Pin 1 , Pin 8 zu Pin 2 , Pin 12 zu Pin 3 . Zwischen den Verbindungen ist an der Kupplungsstation1 eine Verbindung T6x/1 bis T6x/3 zuständig . .

Bei Fragen einfach nochmal melden . Den SLP kann ich auch zusenden .

Olli .

Danke für die Antwort!

Es handelt sich bei mir um einen A6 C4 2,5TDI AAT und Automatik (01K getriebe) EZ 04/1996

Ich habe den GRA Lenkstock Schalter wie folgt angeschlossen:

LSS Pin 1 am Motorsteuergerät pin 30

lss pin 2 am Motorsteuergerät pin 45

lss pin 3 am Motorsteuergerät pin 48

lss pin 4 +6 am Motorsteuergerät 24

lss pin 5 zum Getriebesteuergerät Pin 24 (liefert 12V ab 30Hm/h)

Ich vermute jedoch das hier noch etwas fehlt im gegensatz zum AEL Motor(140PS) und Automatik....:confused:

Grüsse

Lauschi

Abseits von dem allen, habe ich mal gelesen dass es bestimmte AAT Steuergeräte gibt, die keinen Tempomat können. ich weiß nicht ob er sich dort trotzdem freischalten lässt aber ohne funktion bleibt. Vielleicht lässt sich dies anhand der Teilenummer des MSGs feststellen.

Das stimmt Phillipp, gillt aber nur für den 100er. Ab A6 C4 können alle Steuergeräte Tempomat. Das Probem ist sein Hebel. Besorg dir den richtigen Hebel der auch im A6 C4 verbaut war, klemme alles richtig an wie in meinem Blog beschrieben, auch am Getriebesteuergerät! Freischalten und ich garantiere es läuft.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Das stimmt Phillipp, gillt aber nur für den 100er. Ab A6 C4 können alle Steuergeräte Tempomat. Das Probem ist sein Hebel. Besorg dir den richtigen Hebel der auch im A6 C4 verbaut war, klemme alles richtig an wie in meinem Blog beschrieben, auch am Getriebesteuergerät! Freischalten und ich garantiere es läuft.

 

Gruß Andre

Immer diese unterschiede... Lader, Steuergeräte... :D Danke für die Richtigstellung.

 

Wie gesagt, es gibt Lenkstockschalter die sehen GLEICH aus, sind es aber nicht. der Stecker vom 4B hat viel mehr Pins (fragt mich net warum)... 

 

Falls es immer noch net geht... Löt und Klemmstellen checken. Hatte ich auch, da war ein Kabel lose. Blöd wenns das von Bremse oder Kupplungssignal is, dann dreht der Motor in den Begrenzer. War bei mir gott sei dank nicht so.

Danke für eure Antworten.

Also es ist alles so angeschlossen wie in deinem Blog ersichtlich. Es liegt auch Spannung bei ab 30km/h bei Pin5 am LSS an.

Ich gehen daher auch davon aus das es NUR am Lenkstockschalter liegt ODER jedoch es ist bei dem Automatikgetriebe 01K mit DSP (ohne Sport Taste) noch eine weitere Verkabelung notwendig. Diese Information wurde mal in einem anderen Deutschsprachigem Forum gepostet.

Kann man die GRA LSS Pinbelegung (6 poliger stecker) nachprüfen ? z.b. Beim einschalten muss auf Pin x/y Durchgang od Spannung sein. Selbes bei Taste FIX usw.. ?

Grüsse Lauschi

Hallo Zusammen!

Neue erstaunliche erkenntnis. Ich habe heute selbst 12V auf den Pin 5 am LSS gelegt und der Tempomat funktioniert!!

Also es ist nicht der LSS, die Pinbelegung der GRA (mit dem 6 Poligen Stecker) hat sich auch bei index P nicht geändert.

Das Problem ist es liegen 12V oder mal 11V am LSS Pin 5 (von Pin24 des Automatik getriebestg kommend) ab 30km/h an ABER sobald man den Tempomat einschaltet und quasi Strom über die leitung geht fällt diese auf 0V ab!

Genau daher funkt der Tempomat nie!

Daher Getriebesteuergerät dürfte einen weg haben :eek:

Grüsse

Lauschi

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