ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Hilfe mein V6 klappert ! (mit Video)

Hilfe mein V6 klappert ! (mit Video)

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 13:08

Seit dem Winter steht mein V6 einsam auf einen Parkplatz (hatte einen kleinen zusammenstoss mit einer Leitplanke)

Direkt nach dem Unfall war noch alles ok, als ich das Auto auf den Parkplatz gefahren hab, gab es noch keine Geräusche.

Ab und zu, hab ich den Motor mal angemacht (für die Batterie ect.) und plötzlich macht der Motor Klappergeräusche.

Die Geräusche kommen gut ortbar vom Kettenspanner oder Keilriemen (Spannrolle?)

Startet man den Motor, sind die Geräusche noch sehr leise, kaum hörbar, umso wärmer der Motor wird, desto lauter wird das Klappern.

Hier das Video dazu:

http://www.myvideo.de/watch/8129719

(Kann sein, dass man das Video erst in ein paar Minuten sehen kann.)

 

Bitte sagt mir nicht, dass das ein Lagerschaden ist :(

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2011 um 18:34

Nchts gegen Tippen und Mutmaßen...

Aber wer nicht weiß das der Stirndeckel beim V6 im eingebauten Zustand raus geht oder die kette über hydraulische Spanner läuft sollte sich etwas zurückhalten. Hier gehts um nen Haufen Kohle die schnell und vorallem sinnlos verbrannt ist bei solchen Tipps...

Nichts für Ungut...

Wie schon gesagt Ölwanne ab und :):rolleyes:

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

das video will nicht sich öffnen....

es kommt nur die Startseite von Myvideo

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 15:31

Jetzt gehts, leider gibt es 20s Werbung, hätte ich das gewusst, hätte ich das Video wo anders hochgeladen.

Ich habe keine Werbung, Adblock sei Dank.:D

Das Video hatte mal ein User gepostet, weiß nicht mehr welche Diagnose die User gestellt hatten...

Aber der erste Kommentar unter dem Video...Vlt entspricht der der Wahrheit.

---> http://www.youtube.com/watch?v=XUysZhg9HgM

In meinen Augen genau das gleiche rasseln.

Nur frage ich mich allen ernstes, wie im Stand die Pleullager kaputt gehen können?!:eek::confused:

Zu 90% ein Pleul. oder Nockenwellenschaden.

Der Duratec ist leider nicht unbekannt dafür.

Könnt auch vielleicht .... wenn du Glück hast - was anders sein.

Mach dich aber schon mal auf das Schlimmste gefasst.

Das Drehzahabhängige, gleichmäßige Geräusch, spricht für das Schlimmste".

am 9. Mai 2011 um 19:23

ein undichter krümmer kann sich aber auch so anhören.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:29

Ein undichter Krümmer, kann das wirklich sein ? Das geräuscht kommt aber stark aus dem Bereich des Motor-Ketten-Spanner.

Hat schonmal jemand die Pleuel getauscht, was kommen das für Kosten ca. auf ein zu ?

Wenns die Pleuel sind, müsste das Geräusch nicht gleichmäßig verteilt sein ?

Das geräusch kommt wirklich ganz stark aus der rechten Motorecke.

Das Öl ist übrigens schon viel zu lange drin, der Vorbesitzer kannte sich nicht wirklich damit aus und ich hatte es noch nicht geschafft, einen Wechsel zu machen, hab nur 0w40 nachgekippt.

Könnte das Klappern, von falschen Öldruck -> Kette nicht richtig gespannt, kommen ?

War beim unserm Cougar ganz ähnlich. Das Geräusch kam von der Spannerseite.

Könnt auch sein dass das Lager der Klimakupplung hin ist.

Das "klötelt" ähnlich rum - aber nicht im "Tackt" der Zylinder.

Wenns die Klimakupplung wäre, könnt man das sogar sehen.

Die Kupplung eiert wenn das Geräusch entsteht.

Ich tendiere ímmernoch mehr auf Pleul.- oder K-Wellen Lager.

Zu den Kosten - wenns beim Motor-Aufarbeiter gemacht wird

(also nicht vom Pfuscher der nur ander Lager rein drückt "und gut")

dann kommt das ganze auf ~ 2k€. Ein gebrauchter Ersatzmotor ist günsiger -

leider steckt man in dem auch nicht "drin". Die Erfahrung hab ich auch machen

müssen ... und das wo wir bei einem "Bekannten" gekauft hatten.

(Ihn soll der Blitz beim scheißen treffen ! Kein Scherz !!)

am 11. Mai 2011 um 18:31

Pfusch hin oder her bei mir funktionierts mit 1. neuem pleullager vom Volvo V6 seit gut 16 tkm.... ohne Probleme. Und die 60 Euro waren perfekt investiert!!! hab noch für 5 zylinder welche da. :-)

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Rudileinchen

Pfusch hin oder her bei mir funktionierts mit 1. neuem pleullager vom Volvo V6 seit gut 16 tkm.... ohne Probleme. Und die 60 Euro waren perfekt investiert!!! hab noch für 5 zylinder welche da. :-)

Und das hast du alleine getauscht oder machen lassen ?

So ein bisschen was bekomm ich schon hin, hab beim Ford die WaPu und das Thermostat alleine getauscht, bei meinem Audi 80 ebenfalls, ähnliche Arbeiten.

Aber um an die Pleuel zu kommen, müsste doch der ganz Motor Kopf runter oder ?

Ich denke wenn es schon 16tkm läuft,dann ist es vernünftig gemacht und sollte es auch noch lange halten. Wäre dann wohl blöd, deswegen einen Ersatzmotor zu kaufen.

am 13. Mai 2011 um 19:29

Ja hab ich allein gemacht. An die Pleullager kommst du von unten ran. Wichtig ist das die Kurbelwelle nicht mehr wie üblich eingelaufen ist. Da hilft nur Ölwanne ab und gucken!!! Def. bzw. klappernte Pleullager erkennt man daran das sie Spiel haben zur Kurbelwelle. Kanns grad irgendwie nicht besser erklären.

Hoffe nur das es nur die Pleullager sind wenns ein Hauptlager ist dann herzlich Glücksstrumpf. Das geht dann nicht ohne Motor raus...

am 13. Mai 2011 um 19:53

von welchem volvo hast du die genommen ?

am 13. Mai 2011 um 20:01

Weiß ich jetzt garnicht muss ich mal nachschauen auf der Packung. Mein Teilefuchs hat die "alten" ausgemessen und dann in ein Programm die Maße eingegeben und da stand dann was passt das haben wir bestellt. Für den V6 gibts ja nix einzeln... Weder beim FFH noch im freien Handel.

am 14. Mai 2011 um 14:53

Nach dem Geräusch und dem dumpfen klackern ist es (fast) sicher ein Pleul- bzw. Hauptlagerschaden. Und Lagerschalen für den Duratec V6 von Ford gibt es auch einzeln - nur nicht bei Ford.

Da ich nicht alles dazu nochmal schreiben möchte hier als Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

... So ein Motorschaden passiert scheinbar willkürlich bei jeder Laufleistung, bei jeder Ölsorte und bei jeder Art von Fahrer. Die Ursache ist eher bei den einfachen Zweistoff-Alulagern und der Konstruktion der Ölwanne (ohne Spundwände) zu suchen, die unter bestimmten Fahrbedingungen ein versacken des Öl zulässt. Ich selbst war auch schon (bei 95.000 km) betroffen und meinen Motor wurde bei einem professionellen Motoreninstandsetzer wieder auf Vordermann gebracht.

Wenn das Klackern der Kurbelwelle schon deutlich zu hören ist, dann sind sicher auch das eine oder andere Pleul betroffen und die Kurbelwelle hat auch was abbekommen. Mit einem einfachen Tausch der Lager ist es also nicht getan. Die Kurbelwelle müsste - je nach Schädigung - auf das nächste oder übernächste Übermaß abgeschliffen werden, entsprechend neue Pleuls verbaut werden und die Pleul- und Hauptlager müssen exakt eingemessen werden. Das ist kein Kinderspiel.

Lagerschalen bekommt man übrigens bei jedem Motoreninstandsetzer und auch bei Fritz-Motorsport. Zu beachten gäbe es aber, dann man Dreistoff- oder Sputterlager verbaut und nicht die billigen Zweistofflager. Aber nochmal ... wenn du länger etwas von der Reparatur haben möchtest, dann lass es bei einem Profi machen. Ansonsten hast du immer noch die Alternative, dir einen gebrauchten Motor zu besorgen und einzubauen. Allerdings rate ich hier zu einem geprüften und überholten Motor von einem Händler. Der mag teurer sein, aber bei privaten Motoren weiß man nie was drinnen steckt und hat auch keine Gewärhleistung. Ich schreibe da aus Erfahrung und teuer umsonst investierten Euros ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Hilfe mein V6 klappert ! (mit Video)