ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE, mein Vecci zieht nicht mehr! Temp steigt nicht!

HILFE, mein Vecci zieht nicht mehr! Temp steigt nicht!

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 9:54

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Vecci. (Falls wichtig: Habe am Donnerstag Zündkerzen gewechselt aber die ersten 100km keine Probs)

Ich habe ihn gestern um 18Uhr nach 30minuten (60km) Autobahnfahrt abgestellt, ohne mir aufgefallene Probleme.

Als ich Ihn dann Abends um 23Uhr (9°C) gestartet habe, machte er Probleme beim Durchbeschleunigen und an manchen Ampeln beim Anfahren.

Bis zur Autobahn waren es 10km Landstraße (~80km/h), der Innenraum war aufgeheizt und die Temperaturanzeige im Tacho war ganz unten und lag auf (aus). Auf die Autobahn aufgefahren war sie dann kurz 2mm hoch und ging dann direkt wieder runter.

Als ich auf die Autobahn aufgefahren bin, wollte der Wagen selbst bei 120km/h im 3ten Gang nicht richtig ziehen.

Die Temperaturanzeige im Tacho hat dann selbst bei 160km/h - 200km/h immer zwischen 79 - 85°C geschwankt und ging immer wieder hoch und runter, kam aber nie annähernd an die 90°C.

Auf den letzten 5km Autobahn vor meiner Abfahrt, wollte ich dann von 180km/h auf max. Geschwindigkeit beschleunigen und habe das Gaspedal komplett bis Bodenblech durchgetreten. Leider kam ich auf gerader Strecke nicht über 190km/h, wo ich jedoch laut Tacho 225km/h gewohnt bin.

Der Kühlerschlauch war als ich Zuhause war (insgesamt 80km) sehr warm, aber man konnte Ihn noch anfassen, genau wie den hinteren Kühler. Der vordere war Eiskalt.

Was kann das sein? Zündkerzen denke ich nicht, die haben ja nix mit der Temp zutun oder? Temperaturmesser oder Termostat die falsche Werte angeben und damit das gemisch nicht passt?

Motor ist der Z18XE. Vectra C GTS BJ 2003. 104.000km.

Auf

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

zuerst würde ich mal auf ein defektes Thermostat schließen.

Aber nach der von dir geschilderten Strecke sollte Motor auf jeden Fall warm sein und beschleunigen... das passt dann wieder nicht.

Kann es vielleicht sein das du beim Zündkerzenwechsel (das du die richtigen eingebaut hast setze ich mal voraus) irgendwo einen Stecker gelockert oder sogar abgezogen hast und dein Vecci nun im Notlauf agiert?

Kannst du einen Fehler ausblinken?

Gruß,

Michael

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 10:12

Hallo,

der Vectra hat eine Zündbrücke, diese versorgt alle 4 Zündkerzen gleichzeitig und es sitzt nur ein stecker an dieser der richtig aufsteckt.

Mein Boardcomp und das kleine Infodisplay im Tacho haben mir beide keinen hinweiß auf ein Notlauf gezeigt.

Ausblinken? Geht das ohne Originalradio?

Der Motor war ja auch warm wenn man die Motorhaube öffnete, und der Innenraum wurde auch ordentlich beheizt, da war nix anders, jedoch hat der Temperaturanzeiger nix / kaum Temp angezeigt, und vielleicht das Steuergerät daher falsche werte?

Gruß Benny

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 10:46

So, bin gerade einmal 10km gefahren! 70% Zone 50 und 30% Zone 70.

Die Temperatur ging nicht über 79°C. Anzeigeminimum sind 70°C.

Der dicke Schlauch zum Kühler und die beiden dünnen Schleuche zum Kühlwassertank sind alle warm (aber Anfassbar).

Termostat oder Temperaturfühler? Oder beides ein Bautteil?

Gruß Benny

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 11:51

So,

habe den wagen mal im Stand 10min laufen lassen da war er dann bei ca. 89°C.

Als ich dann gefahren bin zog er auch wieder besser, dann ging die Temp aber auch wieder runter bis auf 75°C, dann mal wieder hoch auf 85°C, dann wieder runter, dann wieder hoch. Immer hin und her...

Aber im mom scheint es besser zu werden!

Gruß Benny

Thermostat!!! Schliesst nich mehr!

Wenn der Motorsaft immer in den Bypass (Kühler) läuft, kann der Motor bei diesen Temperaturen nie die richtige Betriebstemperatur erreichen!

Der Kühler (Wärmetauscher) hat eine etwas höhere Abgabeleistung der Wärme, wie der Motor produzieren kann! (Im durchschnittlichem Fahrbetrieb!)

Gerade bei niedrigen Temperaturen!

Mach mal folgendes:

mache einfach mal ne Pappe vor den Kühler, und fahre mal 10 km! Er wird warm werden! Fahre die Strecke ohne Pappe zurück!

ER WIRD KALT WERDEN!!!

;)

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:06

Auf dem Hof ohne Fahrtwind laufen lassen!

Er wird warm.

Einsteigen und 5km fahren!

Er wird kalt!

Das habe ich ja gestern schon beschrieben.

Ist nun nur die frage wieso er nicht zieht? Das Thermostat gibt ja keine Werte an das Steuergerät sondern nur der Temperaturfühler.

Daher mein Gedanke das der Temperaturfühler einen weg hat, und daher falsche Werte fürs Steuergerät!

Wagen zieht durch falsches Mischverhältniss nicht mehr richtig und Tacho zeigt falschen Wert an.

Luftmassenmesser glaube ich nicht das es das Prob sein sollte.

Und selbst wenn das Termostat einen weg hätte, kann ich mir bei 160km/h eher nur vorstellen das der Wagen zu Warm wird als zu Kalt.

Denn wenn ich sonst immer bei solchen Temperaturen Autobahn gefahren bin, dann war er ja auch bei 90°C und auch wenn der Kreislauf offen war wurde der nie soooo weit runter gekühlt.

Aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch denke!

Gruß Benny

wenn der Tempfühler zu niedrige Werte ans Motor SG übermittelt, müßte Dein Auto eher besser als schlechter laufen, weil dann das Gemisch wie in der Warmlaufphase angefettet wird.

Die niedrige Temperatur liegt mit Sicherheit am Thermostat. Der regelt normalerweise den Kühlmitteldurchfluß und damit die Motortemperatur. Geht der Thermostat kaputt, bleibt er offen stehen und es wird immer mit voller Kühlleistung gearbeitet, sprich der Motor hat keine Chance auf eine normale Temperatur zu kommen. Hatte ich bereits bei 3 Autos. Ist gerade im Winter ne super Sache.

Es ist ganz einfach! Wenn du den Wagen startest, läuft KEIN Wasser durch den Kühler vorne! NORMALERWEISE!

Da geht das Kühlwasser nur durch den Motor und den Wärmetauscher der Heizung.

Erst wenn dein Motor ca 92°C Erreicht hat, macht er das Thermostat auf und leitet das Kühlwasser durch den Kühler!

Sinkt die Temperatur unter 85°C (Als Beispiel) macht er das Thermostat wieder zu, damit sich der MOtor wieder aufheizen kann!

Genauso wie ne Klimaautomatik!

Das ist einfach nur ne Blechscheibe, welche durch ein Wachs bei ner bestimmten Temp. aufgemacht wird, da es sich ausdehnt.

Wenns kühler wird, zieht es sich wieder zusammen, und macht den Bypass wieder zu!

;)

Zitat:

Original geschrieben von Honda VTR 1000

...Das ist einfach nur ne Blechscheibe, welche durch ein Wachs bei ner bestimmten Temp. aufgemacht wird, da es sich ausdehnt.

Wenns kühler wird, zieht es sich wieder zusammen, und macht den Bypass wieder zu!...

Meines Wissens nach ist das eine Bi-Metall-Feder. Durch die Materialpaarung und die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten zieht die Feder sich bei Erwärmung zusammen bzw. dehnt sich aus.

Zumindest war das bei meinem Omega und allen anderen Autos die ich bisher hatte so.

Gruß,

Michael

ich glaube das thermostat ist im vectra mittlerweile kein standardthermostat mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Zumindest war das bei meinem Omega und allen anderen Autos die ich bisher hatte so.

Beim Omega B war es bei den meisten Motoren (wenn nicht sogar bei allen) schon kein Bimetallthermostat mehr. Nur zum Verständnis: Die Thermostate mit den Wachspatronen haben natürlich auch eine Spiralfeder dran.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE, mein Vecci zieht nicht mehr! Temp steigt nicht!