Hilfe, mein ZV-Steuergerät hat Alzheimer!
Moin,
das Steuergerät für die Zentralverriegelung meines Dicken hat scheinbar Gedächtnisprobleme. Und zwar vergißt das Ding ständig die Miami-Schaltung, also die Verriegelung von Kofferraum und Türen beim Fahren. Ich hatte diese Funktion vor ein paar Monaten beim einprogrammieren lassen, lief auch wunderbar. Dann irgendwann wurde von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr verriegelt. Also kurz darauf wieder zum , Reset vom Steuergerät ausgeführt, neu programmiert, ging.
Vorletzte Woche wieder nix mehr mit Verriegelung. Daraufhin zu meiner normalen freien Werkstatt, deren Diagnosetester konnte aber nur Diagnose. Also einmal Fehlerspeicher gelöscht, volle Stellglieddiagnose, dann ging es nach Schlüsselabziehen und Zündung an wieder. Bis gestern nachmittag.
Da dieses Spiel so langsam nervt wollte ich mal fragen, ob ich mich hier auf ein neues Steuergerät "freuen" darf oder ob es noch einen anderen Weg gibt, diese Funktion mal endlich dauerhaft zu kriegen. Oder einfach das Kabel "OBD AGV 3001" bei www.reichelt.de kaufen und immer per VAG COM nachprogrammieren?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kann passieren, dann hilft nur ein neues.
Die Codierung bleibt in der regel auch erhalten, selbst wenn man das
STG ausbaut und 1 Jahr im schrank liegen lässt....
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Kann passieren, dann hilft nur ein neues.
Grummel, ich hab es befürchtet.
Wo sitzt denn das Ding und wie kriege ich raus, welches ich brauche? Ich hab zwar keine DWA, aber gibt es da sonst noch unterschiedliche Möglichkeiten?
Danke schonmal!
Zitat:
Original geschrieben von Uzi_A6
Wo sitzt denn das Ding.....
Das ZV-Steuergerät sitz unter der Bodenmatte vor dem Fahrersitz und hat mich vor einigen Jahren rund 600 Euro incl. Einbau etc. gekostet.
Hallo,
Ich wollte das Thema wieder aktualisieren um zu erfahren ob es mit einem Austausch des Steuergerät erledigt war?
Habe genau das selbe Problem das nach gewisser Zeit meine zv nicht mehr automatisch schließt und wenn ich sie manuell schließe geht sie auch nicht mehr auf beim ziehen des Zündschlüssels.
Fehlerauslesen ergibt keine Ergebnisse und nach einloggen ins zv Steuergerät ist der Fehler auch wieder verschwunden für paar Tage bis Wochen oder gar einen Monat.
Vielleicht hatte schon jemand von euch das selbe Problem und konnte dieses lösen.
MfG Kurzer
Gibt es keine weiteren Meinungen zu diesem Thema?:/
Grüße
Mikroschalter Heckklappenschloß (SUFU)
MfG
Hallo,
Danke für diesen Hinweis aber kann ich mir nicht vorstellen. Denn da würden mehrere Funktionen nicht mehr gehen? z.B. würde sich die dwa nicht mehr aktivieren. Oder das innenlicht hinten würde nicht der Funktion Nachkommen an zu gehen beim öffnen der Heckklappe und dann würde mein kombiinstrument mir sagen das die Klappe offen ist.
Und zu guter letzt würde es das nicht erklären warum der Fehler wieder geraumer Zeit weg ist, nachdem ich mich nur mal ins zv Steuergerät angemeldet habe.(innenlicht flackern beim adressbestätigung).
MfG Christian
Sufu habe ich auch genutzt und das ist das einzig gefundene was genau zu diesem Thema passt. Konnte diese fehlerbeschreibung in keinem Zusammenhang mit heckklappenmicroschalter finden. Falls ich's überlesen habe erfreue ich mich auf gezielte Hinweise.
MfG chrisitan
Hallo Christian,
exakt diesen Fehler hatte ich auch. Zur Erklärung: der Mikroschalter gibt nur temporär Fehlersignale ans Steuergerät (Vibrationen während des Fahrens, etc.) diese Fehlmeldungen werden gesammelt und die Miami Funktion wird deaktiviert. Beim Überprogrammieren werden die Fehleinträge gelöscht, und Miami geht wieder; oder nach Zeit xyz wenn der Fehler nicht mehr auftritt geht Miami auch wieder (ohne Neuprogrammierung).
Mfg
Es entstehen aber keine fehlereinträge und neuprogramieren wie in dem ersten Beitrag tue ich auch nicht. Ich tue lediglich z.b. Mit dem 1551 Adresse 35 eingeben, dann habe ich ja meine Steuergeräteinfo und schon geht alles.
Und wiegesagt es gibt ja nur einen microschalter hinten in der Heckklappe?! Der mir die schaltzustände geöffnet oder geschlossen beschreibt und das wird ja vom Steuergerät ans kombiinstrument und innenlicht Kofferraum herausgegeben. Das einzige was ich jetzt noch machen würde ist den Widerstand zu messen, nicht das da irgendwas verstecktes dabei raus kommt:/
Und soweit ich in meiner Lehre aufgepasst habe und sonst so meine Erfahrungen mit Fehlern angeht, bleiben fehlereinträge selbst nach abklemmen von Steuergeräten gespeichert.
Hallo nochmal,
also ich habe gerade noch ein versuch gemacht und bin mit geöffneter heckklappe gefahren, und selbst da verriegelt sich das fahrzeug und die heckklappe verriegelt auch. auch mit der anzeige im kombiinstrument das die klappe noch geöffnet ist. Welchen mircoschalter meinst du denn da? den im Schloß? oder den am schließzylinder?
Zitat:
Original geschrieben von Kurzer83
Ich wollte das Thema wieder aktualisieren um zu erfahren ob es mit einem Austausch des Steuergerät erledigt war?
Habe genau das selbe Problem das nach gewisser Zeit meine zv nicht mehr automatisch schließt und wenn ich sie manuell schließe geht sie auch nicht mehr auf beim ziehen des Zündschlüssels.
Sorry, ich hatte mal eine Phase, da war ich nicht mehr sehr aktiv aufgrund anderer Dinge.
Der Fehler ist irgendwann "von selbst" verschwunden, leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was genau getan wurde (Steuergerät neu war es aber nicht, der Fehler war sehr sporadisch... ).
Folgendes ist möglich (alle Angaben ohne Gewähr ):
- Batterie wurde mal neu gemacht (weil die alte beim Starten etwas schwächelte)
- Steuergerät ZV wurde komplett gelöscht und von Grund auf neu programmiert (nicht Firmware, nur die Funktionen)
- Funkschlüssel hat neue Batterie bekommen
Eventuell lag es auch an der MT-Reparatur nach dem defekten Getriebeölkühler, ich glaube aber, der Fehler war vorher weg.
Danke für deine Antwort.
Diese war für mich sehr nützlich.
Zur Zeit funktioniert es bei mir auch wieder sehr gut.
Mal sehen ob es wieder auftaucht, habe alle Schlösser(Schalter) nochmal kontrolliert
Mfg
Hat jemand schon eine eindeutige Lösung für das Problem?