ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hilfe - meine Antenne ist rausgebrochen (Waschanlage)

Hilfe - meine Antenne ist rausgebrochen (Waschanlage)

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 14:07

Hallo Tiguaner,

neulich hat es meine Antenne in der Waschanlage erwischt. Nicht nur dass ich sie nicht mehr wiederfinden konnte, nein, es hat das ganze innengewinde mit rausgebrochen (oder rausgezerrt).

Was muss jetzt gewechselt werden? Der ganze Aufbau auf dem Dach?

...habe kein Navi oder so...also nur die normale lange Antenne.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Muss der Waschanlagenbetreiber zahlen? außer er hat explizit daraufhingewiesen das Schäden auftreten können sofern die Antenne nicht abgeschraubt wird

Ich denke mal, dass diese Frage sich selbst beantwortet: Antenne nicht abgeschraubt = selbst Schuld (meine Meinung).

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 15:55

...war gerade beim VW-Händler: Antennen-Fuß muss ausgetauscht werden und dazu der Dachhimmel weg...

Kosten etwa 150,- (inkl. Antenne) ....

Nebenbei....erst hatte ich einen Marderschaden (Selbstbet. 150,-), dann eine gerissene Scheibe (Selbstbet. 150,-).

Das war kein gutes 2009...und 2010 geht gerade so weiter

Oh jeh,

dann drücke ich mal fest die Daumen, dass das nicht so weiter geht.

Alf

Muss der Waschanlagenbetreiber zahlen? außer er hat explizit daraufhingewiesen das Schäden auftreten können sofern die Antenne nicht abgeschraubt wird

am 4. Februar 2010 um 17:53

Hallo macci,

also, wenn Du sowieso ´ne neue Antenne brauchst, dann würde ich mir an Deiner Stelle gleich ´nen Stummel draufmachen (lassen). Da kann Dir so ein Mißgeschick nicht mehr so schnell passieren. Besser aussehen tut´s auch! :D

Hatte mit dem (3 oder 4 cm-) Teil auf dem "Navi-Fuß" in der Waschanlage noch nie Probleme! ;)

Wie auch immer: für die Zukunft wünsche ich Dir mehr Glück mit dem Tiger (der kann ja auch nix dafür :( )!

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Muss der Waschanlagenbetreiber zahlen? außer er hat explizit daraufhingewiesen das Schäden auftreten können sofern die Antenne nicht abgeschraubt wird

Ich denke mal, dass diese Frage sich selbst beantwortet: Antenne nicht abgeschraubt = selbst Schuld (meine Meinung).

am 5. Februar 2010 um 0:50

Oder im Auto ein Dipol von vorn bis hinten spannen (ist von der Empfangsleistung auch nicht schlechter, wie ein 3cm-Stummel, eher noch besser!).... :D

Nochmal zur Info für alle, die diese ganzen Antennenthreads nicht gelesen oder nicht richtig verstanden haben:

Diese ganzen Haifisch-Flossen, Stummel etc. enthalten keine UKW-Antennen. Bei Serienfahrzeugen, in denen solche Antennen eingebaut sind, sind die UKW-Antennen in den Scheiben realisiert (beim Touran z.B. in den hintersten Seitenscheiben, je eine rechts und links)

Der Tiguan hat eine davon in der Heckscheibe (die senkrechten Drähte). Da der aber meist die Diversity unterstützt, braucht er eine zweite, und die ist der sicherlich sehr lange Stab auf dem Dach (doch auch die mit der besten Empfangsleistung überhaupt!)

Wer sich so einen Stummel als UKW-Antenne auf's Dach schraubt, der empfängt über die immer noch recht gute Scheibenantenne in der Heckscheibe, aber die Diversity kann er dann getrost den Hasen geben.

Für die, denen das reicht, wäre es die optimale Lösung, die Dachantenne einfach abzuschrauben, und da einen Blindstopfen reinzudrehen.

Diversity bedeutet, dass das Radio zwei Empfänger hat, wovon jeder eine Antenne braucht. Dahinter sitzt eine Logik, die immer das beste Signal verwendet. Ist eine Antenne "verstummelt", wird das Radio immer die andere bessere Antenne verwenden, und wenn die dann nichts mehr empfängt, ist halt Schluss...

Dann ist der Gesamtempfang auch nicht mehr besser, als zu Zeiten, wo sich die Leute diese unsäglichen Billig-Kurzantennen mit Antennenverstärkern auf's Dach geschraubt haben, die dann ausser dem eigentlichen Signal noch das "Rosa-Rauschen" mit verstärkt haben....

Nix für Ungut

Nite_Fly

am 5. Februar 2010 um 5:27

Hallo Freunde,

hmmmm....was soll ich zu der Sache mit der abgebrochenen Antenne sagen?

Bei unseren Waschanlagen im Landkreis befinden sich seitlich neben den Eiinfahrten zu diesen meist Schilder auf denen zu lesen steht "......Dachaufbauten, etc., et., bla....bla....u.a. auch Antennen sind einzufahren oder abzuschrauben......":confused::confused:

Und wenn es mich nicht ganz täuscht steht ähnliches in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges bzw. des Radios. Bin der Meinung ich hätte da mal was gelesen. Korrigiert mich bitte wenn ich danebenliege.

Auch ich schraube seit Jahren bei meinem Fahrzeug (und so auch jetzt bei meinem Tiguan) die Stabantenne ab. Ist doch wirklich nur `ne Sache von 15-20 sek. und tut ncht wirklich weh, oder? :)

Hatte somit auch noch nie einen Antennenschaden.

An den Themenstarter: Als ich deine Überschrift las, dachte ich mir zuerst: "Selber schuld". Kann mir bis jetzt auch nicht helfen, auch bei allen Überlegungen die Antenne draufzulassen, komm ich immer noch zu dem ersten Schluß meinerseits. :) Sorry.....

Nix für ungut.....

I want to believe......

Fox M.

..oder, wenn es kein "(navi)stummel" werden soll/kann (ist der denn mit dem normalem radio zu kombinieren:confused:), dann schau doch mal in diesen thread und dem post vom edgar vorbei:

http://www.motor-talk.de/.../zeigt-her-eure-antennen-t2465264.html?...

die alfa/fiat antenne fahre ich inzwischen auch durch die gegend. die ist so kurz, dass sie wohl selbst in der waschanlage keinen schaden anrichten kann, wenn man sie drauf läßt. und der empfang ist bestens, sogar auf dem land:D.

raten würde ich dir aber trotzdem, (auch) die antenne dann bei jedem waschstraßenbesuch runter zu nehmen. die 10sek sollten ja immer drin sein...

gruß

phi

am 5. Februar 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von doule76

..oder, wenn es kein "(navi)stummel" werden soll/kann (ist der denn mit dem normalem radio zu kombinieren:confused:), dann schau doch mal in diesen thread und dem post vom edgar vorbei:

http://www.motor-talk.de/.../zeigt-her-eure-antennen-t2465264.html?...

die alfa/fiat antenne fahre ich inzwischen auch durch die gegend. die ist so kurz, dass sie wohl selbst in der waschanlage keinen schaden anrichten kann, wenn man sie drauf läßt. und der empfang ist bestens, sogar auf dem land:D.

raten würde ich dir aber trotzdem, (auch) die antenne dann bei jedem waschstraßenbesuch runter zu nehmen. die 10sek sollten ja immer drin sein...

gruß

phi

ich habe auch seit kurzem die Alfa-Antenne drauf. Gestern bei Mr. Wash: Antenne um ca 45° nach hinten verbogen:eek:

Gott sei Dank hat der Antennenfuss nichts abgekriegt. Die Antenne konnte ich wieder grade biegen.

Zitat:

Original geschrieben von Wallace u. Gromit

Zitat:

Original geschrieben von doule76

..oder, wenn es kein "(navi)stummel" werden soll/kann (ist der denn mit dem normalem radio zu kombinieren:confused:), dann schau doch mal in diesen thread und dem post vom edgar vorbei:

http://www.motor-talk.de/.../zeigt-her-eure-antennen-t2465264.html?...

die alfa/fiat antenne fahre ich inzwischen auch durch die gegend. die ist so kurz, dass sie wohl selbst in der waschanlage keinen schaden anrichten kann, wenn man sie drauf läßt. und der empfang ist bestens, sogar auf dem land:D.

raten würde ich dir aber trotzdem, (auch) die antenne dann bei jedem waschstraßenbesuch runter zu nehmen. die 10sek sollten ja immer drin sein...

gruß

phi

ich habe auch seit kurzem die Alfa-Antenne drauf. Gestern bei Mr. Wash: Antenne um ca 45° nach hinten verbogen:eek:

Gott sei Dank hat der Antennenfuss nichts abgekriegt. Die Antenne konnte ich wieder grade biegen.

ok. hhm. also, ich bin inzwischen 1x durch die waschstraße. hab die antenne schlicht vergessen abzunehmen, passiert ist allerdings nichts. nun ja. mit der erfahrung von dir bleibst aber definitiv dabei: am besten immer runter schrauben, damit immer auf der sicheren seite sein:p

gruß

phi

am 5. Februar 2010 um 17:10

Hallo

Hatte schon mal im Antennen Thr. geschrieben,das bei mir auch durch die Waschanlage die Gewindeplatte rausgerissen wurde.

Das kommt davon ,wenn man eine 16V Antenne nicht mehr gewohnt ist.

war ein kürzerer stab montiert,aber halt kein flexibler!

Die antenne hat es ausgehalten,aber den fuss hat es gesprengt

Bin damit zum:) und einfach ne Geschichte erzählt das die Antenne komisch wackelte nachdem ich sie wieder aufschrauben wollte (natürlich die Originale);)

Er hat sofort gefragt ob ich die Antenne nicht abgeschraubt hätte zum waschen:)

"Klar hab ich das,,muss man doch! "

-komisch ,aber dann machen wir halt nen neuen Fuss drauf--wird ja von VW bezahlt!

Das war nach der ersten Tigerwäsche

Schwein gehabt:cool:

Durch dieses Schweißtreibene erlebnis ist ein erneutes vergessen fast unmöglich.

heute ging es gut:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hilfe - meine Antenne ist rausgebrochen (Waschanlage)