ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe meine Felge wird heiß, Werkstatt ratlos

Hilfe meine Felge wird heiß, Werkstatt ratlos

Themenstarteram 28. März 2009 um 7:47

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Hinterrad hinten links. Nach dem der TÜV mir "empfohlen" hat die Bremsscheiben hinten zu wechseln ging eine kleine Odysee los.

Ich fasse das mal kurz zusammen: Ich hatte das Problem das die Felgen hinten rechts und links richtig heiß wurden. Daraufhin wurde in mehreren Werkstattaufenthalten

1. Das Bremsseil getauscht

2. Die Bremsscheibe sowieso wegen dem lieben TÜV

3. Die Beläge natürlich

4. zweimal sogar der Bremssattel

Kosten insgesamt über 1000 EUR. Ich habe das jetzt nicht chronologisch wiedergegeben.

Die Bremse bremst auch gleichmäßig mit guten Werten. Leider wird die Felge immer wieder nur gelegentlich heiß. Als letzte Maßnahme wurde noch der Bremsschlauch der zum Sattel geht (gewechselt??) trotzdem haben wir heute festgestellt, dass die Felge wieder heiß wurde (also nicht warm wie die anderen Felgen was ja normal beim bremsen ist). Also nur hinten rechts verbrennt man sich (gelegentlich) die Hände.

Werde zwar nochmal die Werkstatt aufsuchen aber viel mehr Bauteile gibt es da ja nicht mehr. Hat hier jemand noch eine Idee woran das liegen könnte (Radlager, Felge was auch immer..) Wir verzweifeln langsam.

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Ein verzweifelter Mondeo Fahrer :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bist du in ner Ford-Werke gewesen???

Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen: Handbremsseil falsch verlegt, handbremse zu fest eingestellt (wann packt die)

Felge iszt auszuschliessen, Radlager unwahrscheinlich!

Ichh tippe auf einenwie auch immer gearteten Montagefehler!

am 28. März 2009 um 9:08

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, das der Kolben gelegentlich etwas klemmt und so den Sattel nicht richtig entlastet.

So war´s bei mir jedenfalls.

Dann schleifen die Klötze natürlich permanent an der Scheibe und das wird heiß.

Schuld daran ist oftmals leichte Korrosion auf den Kolben. Meistens aber fehlerhaftes Zurückstellen der Kolben beim Wechsel der Beläge oder der Scheibe. Ist halt beim Mondi ´ne kleine Wissenschft für sich, aber im Netz vielfach idiotensicher beschrieben.

Besser also, wenn du den Sattel nochmal abnimmst, den Kolben kontrollierst und nach Vorschrift zurückstellst.

habe nochmal drü+ber nachgedacht und dann ist mir eingefallen,. dass vmtl nur die Bremszange, nicht aber der Belagträger ausgewechselt wurde... im Belagträger sind die zweiStifte eingelassen, die den Sattel erst zum Schwimmsattel machen. Wenn hier Feuchtigkeit eindriungt gammeln die schonmal fest... kleine Ursache Große Wirkung,,,

kann man gut mit Ballistol reinigen und ggf mit Silikon swchmieren!

Hi, ok, ich habe einen MKII hatte aber auch mal so eine Problem.

Hinteren Felgen wurden heiß............ich habe als ich neu Beläge eingesetzt habe den Belagträger und Einschub(Bremssattel) mit Schmirgel gereinigt und mit HT-Paste dünn eingeschmiert. achtung nicht die Beläge oder Scheibe einfetten, alles nur hauchdünn. Die Koben werden zurück gedreht, nicht gedrückt. Da das ganz gut funktioniertekam eigentlich nur in betracht, das die Beläge sich im Sattel festsetzten.

 

Bisher keine Probleme seit 2 Jahren

 

gruß

am 29. März 2009 um 20:27

hey, also ich würde das mit dem radlager nicht zu 100 % ausschließen. ich hatte sowas mal bei nem mazda ----- hey, keine buh rufe -------. nach einer kurzen fahrt ist es so gewesen, dass die felge bzw. die radkappe echt heiß war. in der werkstatt habe die dann die nötigen arbeiten erledigt und gut war. ich meine es ist natürlich echt komisch mit dem scheibenwechsel vorher. aber trotzdem mal ne überlegung bevor man ziellos geld verschwendet...

gruß

am 29. März 2009 um 23:00

Ja, ich hatte das auch mal, und zwar bei unserem Mazda MX-5. Und auch hinten links (war etwa bei 76.000 km).

Achte mal auf brummende Geräusche beim Fahren. Wenn diese sich beim Kurvenfahren je nach Richtung der Kurve ändern, dann ist das Radlager hinüber. Bzw. durch erhöhtes Spiel am Rad kann man das auch feststellen.

am 30. März 2009 um 9:54

Hallo,

das mit den festsitzenden Bremsen hinten beim MKIII Turnier ist ein bekannter Serienfehler. Da gibts bei Ford ne TSI dazu, die sollte jeder Händler kennen. Hatte das selbst schon und jetzt ist es gut. Im Grunde sind es "nur" neue Beläge (evtl ne Scheibe wenn die schon abgefahren ist) und ein Spezialfett, damit alles richtig schön rutscht.

Gruß

ru01

am 31. März 2009 um 19:39

Hallo,

Das mit dem Spezialfett stimmt schon,aber was ich schon gehabt habe

waren die Seile aus dem Zubehörhandel,die waren zu kurz.

seit dem die Original drin sind,ist das Problem weg.

am 31. März 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von ru01

..... Da gibts bei Ford ne TSI dazu, die sollte jeder Händler kennen. ......

Gruß

ru01

hmmmm, ganz blöde frage mal. was ist denn ne TSI?!:confused:

sorry, aber bin nicht der kfz profi..... ;-)

am 1. April 2009 um 6:42

Technische Service-Information.

Änderungs- und Zusatz-Infos von Ford an die Werkstätten.

Grüße

Uli

hallo, habe das Problem auch schon 5mal mitgemacht. jetzt gibt es eine neue Serviceanweisung des Werkes. Demnach werden spezielle Beläge verbaut die nicht mehr kleben bleiben !!

Nach Auskunft meines ffH wurden vorher unnötig oft die Sättel getauscht. Das Prob. geht aber erst mit den neuen "Spezialbelägen" weg.

mfg

Horst

am 1. April 2009 um 20:20

was denn für spezialbelege? meinst du bremsklötze?sind die nicht von der form und größe alle identisch?

gruß

Wo kleben bleiben? An der Scheibe? Dann würde das Rad blockieren, denn wenn es erstmal dreht kann der Belag schwerlich noch dran kleben. Kann das dein FH mal präzisieren?

Gruss

Toenne

am 2. April 2009 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von ru01

Da gibts bei Ford ne TSI dazu, die sollte jeder Händler kennen.

So, hab nachgeschaut: TSI 88/2002. Hier werden festgehende Bremsen auf der Hinterachse beschrieben. Mögliche Ursache: festsitzende Bremsklötze im Träger.

Abhilfe: hintere Bremsklötze erneuern, hinterer Bremsträger ausbauen, Abstützflächen gründlich reinigen, mit Molykotefett einstreichen und wieder anbauen. Neuartige Bremsklötze nach TSI 21/2002 (Turnier) bzw. Reparaturanleitung Mondeo 2001 206-04 (4-/5-Türer) verwenden.

Neue Bremsklötze Turnier Teilenummer 1219892

Neue Bremsklötze 4-/5-Türer Teilenummer 1219894

Diese geänderten Bremsklötze werden seit Produktion 28.05.2002 ab Werk verwendet und der Bremsenträger wie beschrieben eingefettet.

Übrigens: auch in meinem MK2 hatte ich kürzich einen "Bremsenfresser" hinten links mit brand-heißer Stahlfelge. Gut eingefettete Gleitflächen im Bremsenhalter sind das A und O.

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe meine Felge wird heiß, Werkstatt ratlos