ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFE meine Heizung spinnt!!!

HILFE meine Heizung spinnt!!!

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 21:48

Bei meinem Golf 2 (Daten siehe unten) spinnt seit einiger Zeit die Heizung. Das Gebläse geht einwandfrei, aber die Heizung wird die meiste Zeit wenn überhaupt nur lauwarm. Verschärft ist, dass sie meistens im Stadtverkehr einwandfrei funzt, aber sobald ich auf die Bahn fahre nur noch kalte Luft kommt. OK jetzt wird´s wieder wärmer, aber im Winter war das die Hölle, zumal ich dadurch diverse Male gegen das Vermummungsverbot verstoßen musste :) Ich war schon in diversen Werkstätten, aber die haben alle mit den Achseln gezuckt und meinten Altersschwäche. OK, aber das ist ne verdammt ARSCHKALTE Altersschwäche. Für Tipps bin ich unendlich dankbar. VW RULEZ!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass dein Kühlwasserstand in Ordnung ist....?!

Vielleicht ist dann der Wärmetauscher defekt. Die Dinger sind bei deinem Baujahr (meiner ist auch '87) schlecht gewesen.

Da gab es mal eine Tauschaktion, von der ich letztes Jahr auch profitieren konnte -> ich bekam einen neuen WT eingebaut bei 0 Euro Kosten ;)

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 22:02

Was??? Und das funktioniert einfach so anstandslos bei VW? Das wäre ja spitze. Danke dir!

Ich wollte dir den Thread zum Thema gerade raus suchen, aber die Suchfunktion ist ja mal gerade wieder deaktiviert. Sobald sie wieder funktioniert, musst du mal nach Beiträgen von mir mit dem Schlagwort "Wärmetauscher" suchen. Da steht irgendwo die Aktionsnummer von VW drin, wonach die das Teil kostenlos tauschen sollten.

Damals wurde ein Bypass-Ventil an den Schläuchen von und zu den schwachen Wärmetauschern verbaut. Wenn da heute was kaputt geht, rüsten die das wieder zurück und bauen einen gescheiten WT ein.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 22:05

Das ist spitze, zumal ich gestern auch noch anstandslos neuen TÜV bekommen hab :)

Der erste VW-Händler hat rumgezickt. Beim zweiten ließ ich dann nicht locker und der hat die Reparatur dann kostenlos vorgenommen.

Aber erst mal müsste man das bei dir noch prüfen, ob es der WT ist. Klingt aber wohl stark danach...

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 22:13

Ja es müsste schon der WT sein. Anders säh es aus, wenn die Heizung gar nicht funzen würde. Naja, wär klasse wenn du mir in den nächsetn Tagen den Thread linken könntest, dann jag ich direkt zur VW Werkstatt rüber

Habe da was in meinen Unterlagen gefunden. Die Aktion hierß damals bei VW intern "80A5".

Lass dich nicht abwimmeln. Bei mir hat's auch geklappt.

Denke beim Verhandeln immer daran, dass ein neuer WT ohne Einbau samt benötigten Teilen um die 400 Euro kostet....

Ich gehe jetzt pennen. Kannst ja mal hier schreiben, was du erreichen konntest ;)

am 3. Mai 2004 um 9:53

sorry aber korrektur:

Wenn die Heizung nicht funzt ist das meistens die eben besagte Rückrufaktion!!!

Da das Bypassventil nach den Jahren aufgibt läuft somit das heiße Kühlewasser nicht mehr durch den Tauscher sondern lediglich über den Überdruckschlauch (kleiner düner Verbindungsschlauch!) ab.

Somit kommt erst gar keine heiße Kühlflüssigkeit in den Tauscher.

Bei niedigen Drezzahlen sinkt der Wasserdruck und das Bypassventil macht wieder auf.

Somit hast Du das Phänomen der "warmen" Stadtfahrt erklärt!

Wenn ein Wäremtauscher flöten geht wird er lediglich undicht, setzt sich aber in den geringsten Fällen mit Kalk oder ähnlichem zu!

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 12:38

Oh das klingt logisch und dürfte die korrekte Begründung für mein Problem sein. Also neues Bypassventil?!? DANKE

am 3. Mai 2004 um 12:58

ergänzung:

Hab mal bei meinem Schlächter in Mü nachgefragt und der sagte mir, daß ich 10 Euro dafür berappen müsste.

Dafür wären aber auch beide Ventile sowie der Schlauch sammt Schellen dabei.

Nun dann viel Glück oder eher viel Spaß beim Schrauben :-)

Warum sollte man den "schlechten" WT drin lassen, der mit dem Bypass-Ventil nachgerüstet wurde, wenn man einen "guten" neuen WT kostenlos bekommen soll, der dann das (dadurch unnötige) Bypass-Ventil nicht mehr hat?

Ich bin mit der Rückrüstung meines WTs voll zufrieden. Erstens ist er nun neu und zweitens habe ich ein Teil (Bypass) weniger drin, das kaputt gehen kann.

Das Bypass-Ventil war ja damals nur eine kostengünstige Notlösung von VW!

Tippe auf defekten Thermosstat der immer geöffnet ist. Dadurch geht dein Kühlwasser immer durch den Wasserkühler druch und gerade bei Autobahn fahrt wird es richtig gut abgekühlt so das nur noch lauwarme Luft Innen ankommt. Wenn dein Motor kalt ist kannste es testen indem du den Dicken Wasserschlauch der von der Wasserpumpe zum Kühler geht anfässt. Wird der Sofort und nicht erst ab ca. 95° warm ist dein Thermosstat defekt.

Die Heizungskühler lecken wenn sie defekt sind meistens. Dann riecht es im Innenraum nach Kühlwasser und die Scheiben beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

......Dann riecht es im Innenraum nach Kühlwasser und die Scheiben beschlagen.

Dann ist er vollkommen hinüber, ja... :D :D

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 9:45

Also einen neuen Kühler hab ich vor 3 Monaten neu eingesetzt, der isses nicht. Ein neues Thermostat habe ich noch rumfliegen. Das baue ich am WE mal ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFE meine Heizung spinnt!!!