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Hilfe, meine Kupplung!

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 23:58

Vorgeschichte: Ich hab mir den Wagen letzten September gekauft. Probefahrt war astrein, keinerlei Probleme. Ich fragte nach der Kupplung und er meinte wurde "wohl" mal ausgetauscht und auch sonst haette der Wagen keine technischen Probleme. Ich depp hab das einfach so hingenommen.:eek:

Ich also nach langem ueberlegen gekauft, fuer $3000. Hab den BMW die folgenden Monate sehr genossen. Seit dem es dann draussen Kalt wurde, fingen die Probleme an. Die Kupplung fing morgens an, wenn der Wagen die nacht ueber kalt wurde, zu rutschen und zu "stottern". Jedenfalls hoerts nach etwa 10 Minuten fahrt auf und tritt den Rest des Tages nicht mehr auf (Restwaerme?). Habe deswegen hier mal nachgefragt aber nie ne ordentliche Antwort bekommen... ist denke ich mir auch schwer zu beschreiben/nachzuvollziehen.:rolleyes:

Ich bin heute dann mal zum Mechaniker gefahren und mir seine Meinung dazu angehoert. Dieser meinte dann die clutch(Kupplung) und das flywheel(?) muss wohl ausgetauscht werden.

Kostenvoranschlag: Sage und schreibe $2.149,39! (Foto) Jetzt kam mir natuerlich das Schwitzen....:eek: ich dann nach hause geheizt und in meinen Unterlagen gekramt wegen Wartungsarbeiten der Vorbesitzer. Ich wollte jetzt wissen ob es die original Kupplung von 1992 war. Das hat der Mechaniker naemlich vermutet (250.000km runter).

Ich bin dann auf eine Rechnung von 1998 gestossen, in der die Kupplung ausgetauscht wurde.

Ich muss sagen, dass die Kupplung sobald sie warm ist, gut und frueh greift... Bin ratlos :confused:

Jetzt stehe ich vor einer grossen Entscheidung. Und zwar kann ich mir diese moegliche Reperatur, wenn sie denn wirklich $2000 kostet, niemals leisten (armer Student). Also bleibt mir nur die moeglichkeit den Wagen, sobald es wieder waermer wird, los zu werden. Beides mache ich natuerlich ungern :(

Was sagt ihr dazu? Also nicht zu meiner Situation, die ist beschissen :D.... sondern zu dem Kostenpunkt und ob der ueberhaupt sinn macht.

Tausend Dank, Ric

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21 Antworten

Muß ned an der Kupplung liegen,kann zwar auch sein bei 250tkm,der Marke näher ich mich auch grad (hab bei 120tkm nen Kupplungswechsel vornehmen lassen),kann auch nur das Zweimassenschwungrad (flywheel) sein,das vermut ich auch bei mir......undd as kostet allein An Material 500 Euro,was es bei euch in den USA kostet,weiß ich aber ned.

Du solltest gucken,das du über Ebay eins bekommst und das dann evtl. mit ner Kupplung aus Ebay (LUK,Sachs) in ner freien Werkstatt einbauen läßt,da lohnen sich auch ein paar Kilometer bis zur nächsten,denn die Teile selber organisieren kostet dich vll. 400 Dollar,der Einbau könnte dann evtl. bei 200-300 liegen,ich kenn da die Werkstattpreise der Freien ned.

Jedenfalls is ein Kupplungswechsel kein Hexenwerk,das bekommt jede Werkstatt hin und das kost sicher keine 2500 Dollar.......

 

Greetz

Cap

Hi,

das Schwungrad (flywheel) zu tauschen ist wohl ein Witz, es ist zwar auch dem Verschliess unterworfen,

gilt aber praktisch als "unkaputtbar" (nicht nur bei BMW), so sehe ich keine Notwendigkeit den Austauschs

desselben. Interessant ist aber die Tatsache, dass bei Dir die Probleme bei tiefen Temperaturen auftreten

und nicht bei hoher Aussentemp. - wie es sich bei uns oft aeussert ... (ruckeln und rupfen der

Kupplung). Typische Ursache fuer ein "Rutschen" der Kupplung waere ein Oelleck am Motor oder Getriebe

- da waeren aber die Sympthome nicht temperaturabhaengig ...

Ausruecklager (release bearing) und Mitnehmerscheibe samt Kupplungskorb (clutch assembly) sind

natuerlich Verschleissteile - halten aber im Allgemeinen im 3er E36 ueber 200 tkm durch ...

Sollte in Deinem Fall also mit max. $ 1.000 erledigt sein :)

Best Regards,

wbf325i

Eben weil die Kiste nur bei kalter Kupplung am rupfen is,glaub ich sogar sehr wohl,das es am ZMS liegt.Wenn es sich erwärmt,funktionieren die dämpfenden Federn wieder richtig und das Gerupfe hört auf.

Also entweder denk ich mir da was total verqueres zusammen oder es is halt doch die Kupplung......Nen Federbruch glaub ich auch ned,aber irgedwie halt verschlissen.......

Kann das dieses Jahr ja selber ausprobieren (aber so lang kannst ja ned warten)...denn da wird evtl. noch die Kupplung getauscht,hat ja jetzt auch schon wieder gute 120tkm drauf.....

N Kupplungstausch alleine für nen Tausender is aber schon noch deftig....aber mal n Anfang.ZMS kannst ja erstmal drin lassen.Wenns dann ned besser geworden is,weißt ja,wo es klemmt. :)

 

Greetz

Cap

ich würd auch sagen das es am ZMS liegt, oder am ausrücklager, das kann ebi niedrigen Temperaturen keine gute schmierung mehr haben aufgrund der zähflüssigkeit des schmierfettes, je kälter es wird desto härter wird das fett, und desto schlechter läßt sich das ausrücklager bewegen, ausser wenn es dann wieder warm wird, was nach ca. 10-15 min. der fall sein sollte.

das ruckeln könnte damit zutun haben, weiß ich aber nicht genau. könnte auch ZMS und das lager sein...

Mußt mal etwas genauer beschreiben, mit rutschen und stottern, kann ich mir nicht so richtig was vorstellen.

Ist es so, dass das Auto richtig zuckelt, also Sprünge macht, wie erste Fahrstunde?

Also immer Schub, Bremsen, Schub...usw.?

Dann ist es eher nicht die Kupplung.

Da sich die beschriebenen Symptome mit den bei mir beobachteten decken, will ich mich mal einklinken.

Auch ich beobachte seit einigen Wochen das besagte Ruckeln bei niedrigen Temperaturen. Es ist haargenau

wie bei den ersten Fahrstunden. Bei mir ist es nur beim Anfahren im 1.Gang und geht nach ca. 10min wieder weg.

Der Motor läuft ruhig, es gibt keine Drehzahlschwankungen und auch etwas mehr Drehzahl beim Anfahren

ändert nichts an den Symptomen.

PS: 316 Compact, BJ 2000, 143.000 km

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 16:43

Danke schonmal fuer die Info. Also ist das ZMS doch nicht so unzerstoerbar wie vorerst behauptet?;)

Das mit dem Ruckeln ist nicht wie in er ersten Fahrstunde, sprich nicht aehnlich wie ein falsches/schlechtes Kuppeln. Mehr ein stottern, der ganze Wagen stottert kurz und schnell, besonders im ersten Gang.

Ein gutes beispiel waere, wenn man auf der Autobahn von der Fahrbahn abkommt und in diese "Aufweckrillen" reinfaehrt und der ganze Wagen brummt (obwohl Brummen nicht das passende Wort ist, ist vom gefuehl her aber aehnlich) .... halt nur ganz kurz und je nach Kuppelvorgang. Wenn ich richtig feinfuehlig bin kann ichs verhindern aber da muss man uebertrieben vorsichtig sein. :rolleyes:

Wenn ich morgens zur arbeit fahre, hab ichs etwa die ersten 7 Km und dann verschwindet es. Je nach dem wie Kalt es draussen ist und wielange der Wagen steht, tritt es bei der Nachhausefahrt erneut auf (10 Km Weg).

Btw, die wollten allein fuer das ZMS ohne Einbau knapp 1000 Dollar. Auf der Rechnung von 1998 wurde NUR die Kupplung fuer insgesamt 520 Dollar gewechselt (ZMS wurde hierbei ausgebaut, ich vermute mal das ist normal).

Wieviel verlangt denn eine akzeptabele freie Werkstatt in Deutschland die Stunde?

Edit: Das stottern ist uebrigens nur beim Einkuppeln bzw. Gangwechsel (1 & 2 am staerksten), nicht waerend der Fahrt.

Hmmm, dann ist es wohl doch nicht das Gleiche. Bei mir habe ich das Gefühl, es sieht auch von draußen so aus, als wäre ich noch in der Fahrschule...

Auf jeden Fall ist das Ruckeln nicht so kurz und schnell wie auf "Aufweckrillen".

Dann nur für "mcki", bei Dir wird es die Benzinpumpe sein.

Ein Kumpel hatte das beim Audi. Da wurde auch alles Mögliche auf Verdacht gewechselt...- ohne Erfolg.

Irgendwann hat seine Benzinpumpe die Gnade besessen, sich völlig zu verabschieden.

Dann kam 'ne Neue rein und damit war auch das Ruckeln nach Kaltstart weg.

Danke für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Edit: Das stottern ist uebrigens nur beim Einkuppeln bzw. Gangwechsel (1 & 2 am staerksten), nicht waerend der Fahrt.

Hi Rico,

Tee trinken und abwarten, bei mir tritt das Phänomen seit 10 Jahren und 150.000 km auf, wenn es kalt ist und feucht dazu ( 4-5 x im Jahr), mach Dich also nicht verrückt, etwas gefühlvoller einkuppeln und erst mal abwarten, wenn's wirklich schlimmer wird kannste immer noch was machen lassen.

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:44

Was sagt denn deine Werkstatt dazu??

Wollen die auch das Zweimassenschwungrad austauschen?

Hast du in den 10 Jahren mal die Kupplung gewechselt?

Meine Kupplung funktioniert relativ gut, sobald das mit dem Stottern aufhoert. Sie greift frueh und schleift nicht. Finds nur etwas beaengstigend, vorallem die Kosten!

Ich wuerd noch gern wissen was ne gute, freie Werkstatt in D pro Stunde verlangt. Danke. ;)

Meine nimmt so um die 50 Euro die Stunde.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 18:56

Meine verlangt $100 die Stunde... ist etwas utopisch, meint ihr nicht?

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