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hilfe meine oma hat ein automatikproblem
hallo
wer kann helfen.
bin heute mit meiner oma unterwegs gewesen und auf einmal ist sie während der fahrt einfach ausgegangen und auf dem boardcomputer stand automatikgetriebe. nach dem die ventildeckeldichtung gewechselt wurde leuchtete auch die motorkontrolllampe, beim fehlerauslesen, stand immer klopfsensor 2. kann das damit was zu tun haben, der von der werkstatt sagte ich kann damit trotzdem noch fahren und nun das.
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15 Antworten
Moin,
leuchtet die Ganganzeige? Oder alles dunkel?
Der Klopfsensor hat damit nichts zu tun, wenn da aber vor kurzem jemand vorne rumgeräumt hat, würde ich auf Kabel, Wackler oder vergessen aufzustecken tippen. Haben häufiger mal Nontaktprobleme.
Gruß
ubid
@ubid
nein er ist einfach aus gegangen und da stand nur automatikgetriebe, nun springt er nicht mehr an und ist einfach tot. der anlasser dreht noch
also er ging aus, es erschien die Anzeige im CC und seit dem springt er nicht mehr an? Der Fehler "Klopfsensor" war also schon vorher...?
Dann könnte es auch der WHPS (Wählhebelpositionsschalter) sein, dass könnte erklären, warum er nicht startet, da das Getriebe kein Neutral gemeldet bekommt. Obwohl, dann würde auch der Anlasser nicht drehen...
Mal ein paar mehr Fahrzeugdaten bitte, dann ist es für alle einfacher...
Gruß
ubid
@ubid
hab die papiere noch im wagen, brief liegt noch bei der bank. kann ich dir genauer später sagen. fahre erstmal los die oma von da wegholen wo sie jetzt steht.
PS: 2962ccm, 3,l Motor BenzinSchadstoffKl euro 3 Karosserietyp: Caravan, Getriebe: Automatikschaltung, Farbe: silbermetallic Erstzulassung:2001
Ausstattungsmerkmale:
El. Fensterheber, Lederausstattung, Navigationssystem, Airbag, Beifahrer Airbag, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer, Anhängerkupplung
Opel omega b caravan mv6, motor 3.0l X30xe , 155kw/211 PS, bj. 2000 , 3 wege kat
Die Meldung Automatikgetriebe ist normal wenn der Motor während der Fahrt aus geht, zumindest nach meiner Erfahrung, ist auch eigentlich logisch weil der Motor aus ist nicht mehr dreht aber das Getriebe läuft noch. die meldung sollte allerdings nach einmal Zündung ausschalten nicht mehr anstehen.
Es liegen jetzt bestimmt noch mehr Fehler an wie z.b. "Drehzahlsensor zugeringe Spannung oder Ähnliches" also irgend so ein Kauderwelch erzählt mir meiner ab und zu mal. allerdings nach ca. 6 - 7 Startversuchen Springt er wieder an und die MKL geht wieder aus. Versuche mal deinen fehler Speicher durch Abklemmen der Batterie zu Löschen und versuche erneut zu Starten.
ja ein kumpel von mir ist schrauber war gerade hin den wagen abschleppen, nun sprang er auf schlag wieder an und nun ist er ein paar kilometer gefahren und nu is er wieder aus, will ihn morgen mal an den tester hängen aber er vermutet auch kurbelwelle oder drehzahlsensor.
Wenn der Anlasser dreht ist es nicht der Wahlhebel des Getriebes.
Wenn das Getriebe nicht auf P oder N stünde ginge auch das nicht.
Du schriebst die VDD wurde gemacht.
Zieh mal ein/zwei Zuendkerzenstecker und schau ob die ölig sind.
Vielleicht ist beim Tausch was schief gegangen.
Wenn die Zuendkerzenschächte voll Öl stehen hat er auch so seine Probleme mit dem anspringen ;-)
Das würde ggf. auch das Ausgehen während der Fahrt erklären.
NWS ist grad erst neu drinn, der kann es definitiv nicht sein ich vermute mal auch KWS oder DZS, sonst hab ich auch kein Plan mehr, ist eh alles scheiße wenn der wagen nicht läuft. dabei fahr ich ihn so gerne.
Naja irgend wo liegt schon der hund begraben, ma muss ihn nur noch suchen und finden.
Danke erstmal an alle, sag euch denn was es war
lg Tini34
so leutz
meine oma rennt wieder wie ein bienchen. wollte gerne einen neuen kws haben und einen neuen klopfsensor. nun ist alles wieder gut und ich bin jetzt auch wieder zufrieden. läuft wie am ersten tag vom band, sogar die schaltung hakt nicht mehr so.
lg die Tini34
Freut mich auch das er wieder so fein läuft.
Wie bist du jetzt dahinter gekommen, das es der KWS ist?
Entschuldigt den off-topic, aber...Threadtitel des Jahres!
hab die fehler auslesen lassen und siehe da, da hat er dies und das angezeigt, war aber ne scheiss arbeit den zu wechseln, da man(n) oder wie in meinem falle frau schlecht ankommt, da der sensor überall irgendwie durchgefummelt werden muss damit er von unten nach oben kommt. und zum wechseln des klopfsensors musst de den ganzen ventildeckel abnehmen. das gute ist nur, tip von der opelwerkstatt, wenn man kein 140 euro ausgeben möchte kann man den klopfsensor auch löten.
das haben wir dann auch getan.
Ja, ein V6 ist nicht grade ein Wunder am Platz.
Aber nu schnurrt er ja wieder und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
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