ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Hilfe meinem Mondi ist HEISS !!!!

Hilfe meinem Mondi ist HEISS !!!!

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:36

Liebe Mondi Fahrer,

ich brauche ganz dringend euren Rat und Hilfe,

bin heute morgen losgefahren, habe ein paar erledigungen gemacht, und gucke rein zufällig auf die Anzeige für Temperatur und mich trifft was der schlag! Er begnügte sich im Roten bereich, *schrei*

habe einen riesen schreck bekommen und bin dann schnellst möglichst nach hause gefahren und habe gleich nich Kühlwasser geschaut, da war aber noch genug drinn.

Dann habe ich mir gedach naja kann ja mal passieren und hatte den ganzen tag den wagen stehen. Bin dann noch mal wieder los gefahren schmeiss meinen Mondi und was passiert er geht SOFORT wieder in den Roten bereich,

 

Hilfe was kann das nur schon wieder sein !

Hoffe ihr könnt mir helfen, brauche doch das auto so dringend für die Arbeit.

LG

Janine

Ps. meiner ist ein MK1 BJ 93 85 kw

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Juni 2010 um 19:58

hey

ist der zeiger sofort nach dem start im rotenbereich auch wenn du den wagen den ganzen tag nicht bewegt hast?

 

lg

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:33

Genau so ist es, finde es ganz schön merkwürdig.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen

Zitat:

Original geschrieben von janine83

Genau so ist es, finde es ganz schön merkwürdig.

Also wenn er heiß anzeigt, obwohl er nur warm bis kalt ist, kann ja fast nur der Temperatursensor defekt sein.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, daß der im kalten Zustand ca. 100kOhm und bei Motor heiß ca. 3kOhm hat.

Also mal durchmessen oder gleich einen auf Verdacht kaufen.

Vielleicht hat er die Außentemperatur gemessen? :-)

Nein, klingt erstmal nicht so als wäre was dramatisches kaputt, sonst würde die Nadel langsam auf den roten Bereich zuwandern. Nutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum und schau, ob was passendes dabei ist.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:08

Vielen dank erstmal für die Antworten, also meint ihr ich kann damit ruhig fahren ?!?

Ich dachte auch erst er möchte mit die Aussentemeratur anzeigen :-)

Dann muss ich mal schauen das ich ein Termostat bekomme, aber am besten ist doch neu kaufen oder?

Motor (kalt) aus - Zündung an, was passiert dann mit der Anzeige? Steht sie dann gleich im roten Bereich oder unten wies sein soll? Steht sie oben kanns ja fast nur irgendwas mit der Anzeige sein.

Entweder Sensor defekt oder evtl Kabel aufgescheuert und hat Kurzschluss nach Masse, dadurch sehr geringer Widerstand und die Anzeige zeigt heiß. Oder im Kombiinstrument selbst ist irgendwas hinüber, gabs doch hier auch schon öfter.

Zeigt die Anzeige direkt nach dem Kaltstart korrekt an und wandert innerhalb der ersten paar Minuten nach oben stimmt vermutlich tatsächlich irgendwas mit der Temperatur nicht.

Hast du direkt nach dem abstellen den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht? Hats da irgendwie verdächtig geblubbert oder gedampft oder Wasser rausgedrückt? Sollte es eigentlich falls die Karre heißgelaufen ist, wenn du den Deckel aufmachst nimmst du den Druck aus dem System und das Wasser fängt an zu kochen.

Mögliche Ursachen dafür wären z.B ein klemmendes Thermostat oder eine defekte Wasserpumpe.

Sollte dir sowas übrigens wieder mal passieren: Heizung voll aufdrehen, Lüftung volle Pulle, so wird der Motor wenigstens etwas gekühlt. Dabei sollte dann auch die Anzeige etwas runter gehen (sofern sie korrekt funktioniert). Tut sie das nicht oder es reicht nicht, Kiste abstellen und kühlen lassen, weiterfahren führt schnell zu viel schlimmeren Schäden.

Deswegen würd ich auch lieber erstmal abchecken obs wirklich nur die Anzeige ist bevor du weiter so rumfährst.

am 28. Juni 2010 um 21:29

Also ich denke auch, dass der Temperaturfühler den Fisch gemacht hat oder evtl. noch das Thermostat^^

Oder der gute misst tatsächlich die Außentemperatur, die ist ja Momentan echt heißer als ein heißer Motor. Vielleicht ist auch Janine zu heiß?! ^^

Also denke mal, dass dein Problem nicht allzu schwerwiegend ausfallen sollte.

LG, Tobi

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:33

Also wenn ich die Zündung anmache geht die Nadel direkt hoch ohne das der Motor an war.

Ich habe heute nach der ersten Fahrt den Behälter auf gemacht und hat gezischt, aber was ja eigentlich normal ist wenn ich eine gute strecke gefahren bin.

Habe die Heizung bei der schönes wärme draussen :-) dann auch voll aufgedreht, und dann irgendwann auf kalt ist aber nichts passiert.

Habe auch das gefühl das der Ventilator ( sorry komme gerade nicht auf ein anderes wort) nicht angesprungen ist.

Hoffe wirklich das es nichts schlimmeres ist

Wenn bei kaltem Motor die temp anzeige direkt in den roten Bereich geht würde ich zuerst mal nach

1. den Kabel sehen

2. temp.fühler

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:38

Welche Kabel genau meinst du damit ich mich morgen mal ran machen kann um zu schauen, nicht das ich vielleicht noch eins übersehe.

Geh mal bei johnes auf die HP

Unter Temperatur anzeige ausgefallen da hast du auch Bilder

 

http://www.johnes.eu/home/index.html

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:50

Danke schon mal im Vorraus, habe mich gerade bei ATU schlau gemacht was soetwas kostet,

Das geht aber noch vom preis her

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:56

Vielleicht ist meinem Mondi morgen ja nicht mehr heiss, werde euch auf den Laufenden halten und evtl auch noch ein paar löcher in den Bauch fragen. Vielen dank noch mal und eine Gute nacht

In dem Fall würd ich mal stark auf ein Kabelproblem tippen. Kost nahezu nix, einfach neues legen - man muss nur ein wenig mit nem Multimeter umgehen können um auch rauszufinden dass es das ist, bei einigen Werkstätten vor allem welche die irgendwelchen Ketten angehören wär ich da nicht so sicher, die verkaufen oftmals lieber Teile ;)

Welches Kabel durchzumessen ist kann ich mal nachschauen wenns dir nützt - aber erst morgen, muss jetzt schlafen, kein Nerv mehr zum Schaltpläne wälzen.

Tempsensor find ich eher unwahrscheinlich, wenn die verrecken haben sie meist keinen Durchgang mehr, d.h hoher/unendlicher Widerstand, Anzeige würde kalt zeigen. Aber lässt sich ja ebenfalls leicht nachmessen.

Im ungünstigsten Falls ists halt das Kombiinstrument selber, bevor ich da dran rum fingere würd ich aber sicher gehen wollen dass alles andere definitiv in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Hilfe meinem Mondi ist HEISS !!!!