ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe: Meldung "Bremsbeläge prüfen" geht nicht aus...

Hilfe: Meldung "Bremsbeläge prüfen" geht nicht aus...

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 22:41

Hallo,

bei meinem 525d touring, Bj. 2002, kam die o.a. Displaymeldung. War klar, denn die Vorderen waren runter...

Habe diese nun heute Abend getauscht - alles soweit ok. Den Warnkontakt habe ich - wie beim letzten Mal auch - nicht mit gewechselt (hat bisher auch keine Probs gemacht).

Allerdings hat er dieses Mal erstmals "gemeldet" und war demzufolge auch leicht "angekratzt".

Mein Hauptproblem ist nun: Trotz neuer Beläge bleibt die o.a. Meldung im Tachodisplay stehen.

Frage: Muss die Meldung ähnlich wie die Inspektionsanzeige zurückgesetzt werden?! Falls ja, WIE??

Ergänzung: Die hinteren Beläge sind stärkemäßig noch i.O., so dass die Meldung da nicht her kommen dürfte (allerdings nur Sichtprüfung von Außen, habe sie nicht aufgemacht und nachgesehen).

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße, und allen ein schönes langes WE,

Klaus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Warnkontakt wechseln !

Gruß

den Warnkontakt kannst du nur übernehmen wenn der noch keine Meldung ausgelöst hat. Da er aber in deinem Fall genau das getan hat ist er höchstwahrscheinlich hinüber.

Also neuen Kontakt rein und Gut ist ;)

MfG

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 10:14

Hallo,

vielen Dank für die Tipps,

werde mir morgen neuen Kontakt besorgen, einbauen und hoffen, dass die Meldung weg geht.

Grüße,

Klaus

Du musst die Fehlermeldung auch resetten: Zündschlüssel 30sek in Stellung 1 ohne Motor zu starten.

Genau. Oder Zündung einschalten und etwas warten bis die Meldung weg ist.

am 27. Mai 2009 um 16:57

Moin Zusammen,

habe dasselbe Problem mit den Bremsen, allerdings habe ich die den Verschleisskontakt auch mitgewechset. Hatte den Schlüssel diverse Male in verschiedenen Stelungen, Meine Bremsen sind hinten und vorne neu. Kann das evtl mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängen?

Was muss ich da nach nem bremswechsel, Scheiben und Klötze beachten?

Dank Euch für Eure Hilfe.

Hi!

Die Anzeige vom Verschleisskontakt hat nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun. Was hast du für ein Kombiinstrument? High oder low? Beim HIGH müsste dann "BREMSBELAG PRÜFEN" stehen und das Lämpchen mit dem (!) müsste LEuchten.

Wenn du beide Verschleisskontakte gewechselt hast dann sollte auch die Meldung weggehen. Wie schon meine Vorredner gesagt haben, Zündung einschalten und einige Sekunden warten (von mir aus auch ne Minute). Dann muss die Meldung weg gehen.

Wenn nicht dann sind entweder die Kontakte defekt oder du hast irgendwo nen Kabelbruch oder du hast die Kontakte falsch verbaut und sie berühren wieder die Bremsscheibe.

 

MfG

am 28. Mai 2009 um 18:05

Hi,

bei mir steht Bremsbelag prüfen, habe dann wahrscheinlich das "HIGH"

Wird dann gleich mal in die Werkstatt fahren un d horchen was los ist die sollen mir das umbauen.

Was muss ich nach 1 Minute Zündung drehen machn, den Motor anmachen oder wieder auf Null stellen?

Vielen Dank für den tip!

Hallo

Nicht Kabelbruch sondern Kurzschluß d.h. der blanke Draht berührt irgentwo Masse. Kannst Du die Verschleißanzeigen (Stecker - Kupplung lösen) abziehen? Dann sollte die Anzeige zu Resetten sein. Wenn nicht hast Du ein anderes Problem.

Grüße

Timmi

Hallo, ich brauche mal Hilfe: Seit fast einem Jahr leuchtet auch bei mir der Verschleißanzeiger für die Bremsbeläge mit Fehlermeldung im Display "Bremsbelag prüfen". Aber nicht permanent, sondern immer mal wieder für längere Zeit, dabei kein Flackern. Irgendwann ist sie dann wieder aus, und irgendwann mal wieder an.

Meine (freie) Werkstatt hat natürlich gesagt, dass die Belege runter seien und gleich die Bremsbelege mit Scheiben vorne gewechselt. Das war eigentlich noch nicht nötig, aber hätte eh nicht mehr lange gedauert. Aber leider war das offenbar nicht die Ursache für das Aufleuchten der Verschleißanzeige. Immer wieder geht sie mal an und irgendwann mal wieder aus, ohne festen Rhythmus und immer für längere Zeit (10-30 Minuten oder nach Fahrtende).

Was kann das sein? Die Verschleißanzeiger wurden natürlich schon gewechselt. Ich tippe evtl. noch auf Kabelbruch. Kann es dann aber sein, dass das Kabel durch die Fahrzeugbewegungen unterbricht und wieder Kontakt bekommt und die Leuchte daher ausgeht? Müsste dann nicht trotzdem immer die Leuchte anbleiben?

Zitat:

@evoqueSE schrieb am 30. Juli 2015 um 17:22:17 Uhr:

Hallo, ich brauche mal Hilfe: Seit fast einem Jahr leuchtet auch bei mir der Verschleißanzeiger für die Bremsbeläge mit Fehlermeldung im Display "Bremsbelag prüfen". Aber nicht permanent, sondern immer mal wieder für längere Zeit, dabei kein Flackern. Irgendwann ist sie dann wieder aus, und irgendwann mal wieder an.

Meine (freie) Werkstatt hat natürlich gesagt, dass die Belege runter seien und gleich die Bremsbelege mit Scheiben vorne gewechselt. Das war eigentlich noch nicht nötig, aber hätte eh nicht mehr lange gedauert. Aber leider war das offenbar nicht die Ursache für das Aufleuchten der Verschleißanzeige. Immer wieder geht sie mal an und irgendwann mal wieder aus, ohne festen Rhythmus und immer für längere Zeit (10-30 Minuten oder nach Fahrtende).

Was kann das sein? Die Verschleißanzeiger wurden natürlich schon gewechselt. Ich tippe evtl. noch auf Kabelbruch. Kann es dann aber sein, dass das Kabel durch die Fahrzeugbewegungen unterbricht und wieder Kontakt bekommt und die Leuchte daher ausgeht? Müsste dann nicht trotzdem immer die Leuchte anbleiben?

Kann mir keiner helfen?

Wurde der FS ausgelesen ?

Wenn ja welcher Verschleissensor steht im FS drin ?

Checkcontromelungen stehen im FS meiner Meinung nach nicht drin. Kühlwasserstandmeldungen zu niedrig auch nicht.

Die Diagnose könnte sowieso nicht die Sensoren unterscheiden, da die lLeitungen in Serie geschaltet sind. Habe da selber mal gesucht...

Warum soll das nicht zu unterscheiden sein? Es gibt nur zwei Sensoren. Einer an der VA und einer an der HA. Und die stehen drinnen soweit ich das noch im Kopf habe..es ergibt keinen Sinn Sensoren zu verbauen und dann trotzdem nachschauen zu müssen auf welcher Achse die Bremsen verschlissen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe: Meldung "Bremsbeläge prüfen" geht nicht aus...