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Hilfe mit meinem Vento Ruckeln 1.8

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:24

Hey Leute

jetzt nach langer Zeit muss ich hier auch mal einen Problemfall schildern und hoffe auf eure Hilfe!

Mein Problemfahrzeug ein Vento BJ: 92 mit 210 tKm

1.8 mit 90 PS und MKB: ABS

Ich habe dieses Fahrzeug vor zwei Wochen erworben für meine Freundinn. Und er lief auch wunderbar jedenfalls das was man mit einem fremden Fahrzeug so behaupten kann!

Nun mein Fehler das Fahrzeug hat sporadisch starkes Ruckeln, dabei ist egal ob warm oder kalt...manchmal läuft er 10km ohne Probleme und ein anderes mal lässt er sich nur mit Gas geben starten sonst geht er wieder aus!

Das Hauptproblem ist aber das er Sporadisch im Teillastbereich wenn man nur wenig Gas gibt und dahin gleiten will sehr stark ruckelt als hätte er Zündaussetzer und auch beim Anfahren säuft er gelegentlich ab :(

Der Leerlauf ist immer stabil nur manchmal pendelt er sich nach dem Kaltstart recht hoch ein für ein paar Sekunden aber das denke ich liegt am Wetter!

Der Zahnriemen wurde noch vom Vorbesitzer (Mechatroniker) gemacht und liegt bis auf wenige Millimeter genau auf den OT Markierungen!

Ich habe seitdem gemacht:

alle Zündkabel geprüft und das Kabel vom 4. Zyl. und das zwischen ZS und ZV erneuert!

Zündkerzen erneuert

Masse am Motorblock gereinigt (da wo die drei kleinen Leitungen ran gehen)

Fußdichtung geprüft , keine Veränderung bei Bewegung!

Luftfilter i.O.

dieverse Stecker gereinigt

Zündspule Spannungsversorgung und Primärwiderstand geprüft i.O.

Kurbelwinkelsensor Spannung 11 V i.O.

Zündverteiler und Verteilerfinger gereingt (waren noch recht neu) würde sagen i.O.

Fragen:

Kann es das Drosselklappenpoti sein, weil ich habe zwischen Pin 1 und 5 den Widerstand gemessen und komme auf 1700 Ohm laut einem anderen Beitrag sollten hier aber nur bis 1300 Ohm anliegen!?

Kann es der Kraftstoff / Filter sein..der Wagen stand vor dem Kauf ca 1/2 Jahr , um Wasser im Kraftstoff auszuschließen habe ich bereits Brennspiritus zum Kraftstoff gegeben und 25l Super nachtgetankt!?

Was könnte es noch sein ?

 

Ich hoffe ihr habt gute Ideen weil solangsam bin ich echt ratlos!

vielen Dank

 

Ps: was mir noch aufgefallen ist das im Ansaugluftkasten das Ventil dauerhaft nur warme Luft reinlässt, kann es durch die Temperaturen sein oder ist es defekt (Freigängig ist es wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe)

 

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13 Antworten

Den Fehlerspeicher hast du scheinbar noch nicht augelesen?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:32

Nein habe noch keine Möglichkeit gehabt und die geeigneten Tester sind ja auch schon Mangelware geworden wie ich erfahren habe ...

Zitat:

Original geschrieben von da_partty

die geeigneten Tester sind ja auch schon Mangelware geworden wie ich erfahren habe ...

Wieso das?

Gibt es bei dir in der Gegend keinen VW Betrieb?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:38

Hatte bei zwei angerufen und die einen hatten garkeinen geeignetes Tester ...was wird es wohl Kosten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

man braucht doch nur nen Adapter auf die alte Schnittstelle und gut.

Das Ruckeln könnte die Lambdasonde oder ein Temperaturfühler sein, der kurzzeitig falsche Werte ausgibt.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:45

ja aber anscheindend ist dieser Stecker auch schon zuviel..

Ich werde mich mal weiter erkundigen und den Fehlerspeicher auslesen lassen!

Ist die Lambdasonde schon überprüft? Bei unseren ABS Motor war es genau so und es war kein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt.Neue rein und er läuft perfekt,so war es zumindest bei uns!

Zitat:

Original geschrieben von da_partty

Hatte bei zwei angerufen und die einen hatten garkeinen geeignetes Tester ...was wird es wohl Kosten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Den Fehlerspeicher kann dir normalerweise auch eine freie Werkstatt auslesen, dazu musst Du nicht unbedingt zu VW fahren.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 8:50

hab jetzt viele weitere solcher Fälle gelesen und hänge mich langsam an dem Drosselklappenpoti fest...

ich habe noch ein weiteres da so das ich diese eventuell tauschen könnte bin mir nur nicht sicher ob es passt weil das ersatz poti wien belüftung hat und meines nicht!...wisst ihr ob sie von der funktionsweise her gleich sind?

das zweite bringt mir zumindest die widerstandswerte die nötig sind!

zwei bilder zum vergleich sind dabei ;)

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 13:37

Sooo..bin endlich fündig geworden!

Ich war bei VW und da wollte mir man nicht so recht den Fehlerspeicher auslesen und kamen mit Ausreden wie ja die 20€ kann ich mir sparen is bei den Fahrzeugen eh zu ungenau..naja lange Rede das war mir zu doof und ich bin wieder abgehauen.

Bei mir zu Hause angekommen hab ich dann einfach mal das Drosselklappenpoti abgeschraubt und siehe da ...von diesem Läufer waren Pins verbogen und auch die Leiterplatine auf dem Stecker Teil waren total verdreckt ...also Bremsenreiniger genommen und sauber gemacht, die Pins gerade gebogen mit einem ganz feinen Schraubendreher und alles mit WD40 eingesprüht...

Und nach einer langen Probefahrt kann ich nix mehr beanstanden....:)

Gut gemacht!

Respekt! ;)

Ich hoffe du hast dir die Position vom DK-Poti genau aufgezeichnet, also wie es ab Werk angeschraubt wurde, denn dort wurden die richtig eingestellt. Wenn du es jetzt irgendwie dranschraubst so stimmt die Einstellung nicht mehr.

Zitat:

Mit einem Teppichmesser einen dünnen Markierungskratzer über das Gehäuse und dem Plastikteil machen, dann kannste das Teil abschrauben.

Kannst die Kohleschichtbahnen und die Kontaktpunkte an den Federn mit gegeignetem Reiniger (z.B Kontakt 61 (kein Kontakt60) oder Oszilin T6) sauber machen.

Wenn die Kohleschicht aber defekt ist bringt das alles nix.

Weitere Infos: http://www.motor-talk.de/.../...mich-in-den-wahnsinn-t2546245.html?...

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 14:33

ja habe mich ganz grob an dem dreck orientiert...sieht man nach den Jahren ja gut wo das Teil saß^^

aber wenn man sie leicht verstellt kann das doch nicht so schlimm sein..er läuft ja ordentlich und lernt das Steuergerät nicht auch neue Werte!?!

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