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Hilfe MKL leuchtet immer wieder auf, Wagen läuft aber ganz normal

Opel
Themenstarteram 31. August 2008 um 17:41

Guten abend, da bin ich mal wieder mit meiner MKL. Sie leuchtet seid gestern Mittag immer wieder auf 5x Wagen starten und sie kommt trotzdem wieder. Als ich es das letzte mal vor 2 Monaten hatte, lief mein motor total unrund und war immer kurz davor abzusterben. In meiner Vertrags Werkstatt am nächsten Tag, sprang die lampe nicht mehr an und im Fehlerspeicher war auch nix grawierendes. Nun ist sie wieder an, aber der Wagen läuft eigentlich normal. Was empfehlt Ihr, soll ich den Wagen dort noch mal anschließen an den Pc oder erst ein mal hier vor ort? Motor X16CEL

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38 Antworten

FC auslesen? Oder kannst du per Hand auflegen die Erkenntnis erlangen???

Themenstarteram 31. August 2008 um 18:13

Ich meine die geschichte mit Diagnose stecker ueberbruecken??

ja genau das. hilfe findest du in der suche. :)

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:20

Abend, so der Wagen war am Computer und es soll das Abgasrueckstoßventil sein. Dieses wuerde heute erneuert und der fehler tritt immer wieder auf. Nach dem einbau haben sie den fehler geloescht und zack nach 50m fahren war er wieder da. Nun Tippen die auf mein Steuergerät. Kann sich das so einfach verabschieden? Nen neues kaufen lohnt ja schn gar nicht mehr obwohl der Wagen topist.

Bitte um Hilfe

am 2. September 2008 um 17:24

Bei mir war auch vor kurzen die MKL an!

Da der WAGEN wegen neuer FEDERTELLER und Seitenträger sowieso in der WERKSTATT meines Freundes stand fragte ich meinen Freund ob er mal ein AUGE drauf werfen kann er schaute unter der MOTORHAUBE murmelte was von DIAGNOSEGERÄT und lachte aber kurz daruf fsste mit der rechten HAND in meinen Motorraum und sagte die MKL müsste wieder aus sein ich guckte und zack sie war aus! Danach sagte er mir das es ein Schlauch war der sich gelöst hatte und zeigte mir auch wo! Kleine Ursache große Wirkung. Der WAGEN fuhr eigentlich auch mit MKL an sehr ruhig! Ich wollte dir nur damit sagen bevor der Wagen teuer durchgemessen wird schaue mal mit blossen AUge alle schläche durch auch die etwas abseits versteckten!

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:38

Da ist alles i.O. Habe diverse Kollegen die schon Jahre mit Opel zu tun haben, aber so langsam is deren rat auch zu ende :(

Hast es denn nochmal mit auslesen probiert? Is ganz einfach... und wenn die MKL an is müsste auch ein Fehler gespeichert sein, oder nich?

 

Wenn du das selbst machst entstehen dir dabei keine Kosten, abgesehen von ner Büroklammer :-)

 

LG Phönix

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:47

Meine Werkstatt liest mir das umsonst aus und hat ihn heute nach dem ie das Teil erneuert haben wieder ausgeslesen und es kam wieder der neue fehler mit dem Abgas ruckstoß ventlil welches heute auch nei eingesetzt wurde.

Das STG ist ja nicht grad ne Seltenheit. Frag doch mal deine Werkstatt ob die eins zum Testen auftreiben können. Schrottplatz könnte auch weiterhelfen. Vielleicht wird das STG feucht!? Beim Kadett war das ein Problem.

Themenstarteram 3. September 2008 um 15:29

Das neue(gebrauchte) Steuergerät war heute drin, aber der Wagen sprang nicht mal an. Wird wohl nun die Wegfahrsperre sein die mit dem neuen Steuergerät nicht zusammen arbeitet... Naja mal abwarten was die morgen wieder so rausfinden. Wird dann nun der 4 tag in folge wo sie den ganzen tag am auto sind...

Zitat:

Original geschrieben von SaroTTy

Bei mir war auch vor kurzen die MKL an!

 

 

 

Da der WAGEN wegen neuer FEDERTELLER und Seitenträger sowieso in der WERKSTATT meines Freundes stand fragte ich meinen Freund ob er mal ein AUGE drauf werfen kann er schaute unter der MOTORHAUBE murmelte was von DIAGNOSEGERÄT und lachte aber kurz daruf fsste mit der rechten HAND in meinen Motorraum und sagte die MKL müsste wieder aus sein ich guckte und zack sie war aus! Danach sagte er mir das es ein Schlauch war der sich gelöst hatte und zeigte mir auch wo! Kleine Ursache große Wirkung. Der WAGEN fuhr eigentlich auch mit MKL an sehr ruhig! Ich wollte dir nur damit sagen bevor der Wagen teuer durchgemessen wird schaue mal mit blossen AUge alle schläche durch auch die etwas abseits versteckten!

@ Astraf1.6 16v

machs wie viele andre auch, wenns an is, die MKL und der Motor läuft einwandfrei, dann lass brennen, passiert nix... zumindest bei meinem is es so,.,.. und über die SuFu findest Du Bestätigung. s'einzige was mi dabei nervt is des Licht im Tachofeld...

Zitat:

Original geschrieben von derSemmel

@ Astraf1.6 16v

machs wie viele andre auch, wenns an is, die MKL und der Motor läuft einwandfrei, dann lass brennen, passiert nix... zumindest bei meinem is es so,.,.. und über die SuFu findest Du Bestätigung. s'einzige was mi dabei nervt is des Licht im Tachofeld...

na doll. mit notprogramm rumfahren. mehr spritverbrauch, weniger leistung. das stg ist es mit sicherheit nicht. das sagen die werkstätten meist, weil es bei denen am teuersten ist. wenn das agr als fehler angezeigt wird ist das meist auf ne gealterte lambdasonde zurückzuführen.

 

da der x16xel aber manchmal nicht mit dem öl sparsam ist solltest du dir vielleicht mal ansehen wie dein ansaugtrakt aussieht. s4ckr4tt3 hatte da mal ein paar bilder von sich gepostet. sah schön aus. :D

Themenstarteram 4. September 2008 um 15:22

So das alte Steuergerät war abgeklemmt is nun wieder dran und der Fehler ist weg. Erst mal denke ich .. AGR wurde ja erneuert

Themenstarteram 28. September 2008 um 8:10

So da bin ich mal wieder. Nach dem das Steuergerät ja letztens abgeklemmt war lief alles prima. Nun fahre ich gestern Richtung Kiel und plötzlich blubbert der Wagen bei 80Kmh und stottert tierisch. nahm keine leistung mehr an. Zack plötzlich war die MKL wieder an und ich dachte mir: Gut wenn du gleich unter 30 fährst haut es den Wagen wieder aus, da Notlaufprogramm. Genau so war es danna uch mitten in einer Kurve. Naja ich kurz stehen geblieben 2xversucht wagen an. Der Starter lief, aber er sprang nicht an. Nach dem 3ten versuch spring er an und lief wieder ohne i welche mukken und die MKL ging auch nciht mehr an.

Ich habe echt kein rat mehr was mit dem Wagen ist bzw. welche fehler das sind. Nach Fehlercode war es das letzte mal ja das AGR, wurde erneuert und fehler kam immer wieder. Zu dem wurde gesagt das i welche frequenzstörungen auftreten.. Kann ein Tonkabel vom radio welches zur Endstufe geht und am Steuergerät lang läuft so etwas verursachen? Habt ihr noch i welche Tipps fuer mich? Ich bzw. meine Werkstatt haben keinen rat mehr...

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