Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hilfe möchte ein SAAB 9-3 1,8t linear sport limo. Kaufen (BITTE)

Hilfe möchte ein SAAB 9-3 1,8t linear sport limo. Kaufen (BITTE)

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:30

Hallo liebe freunde,

möchte zum erstes mal ein saab kaufen.

Empfiehlt ihr mir ein saab?? habe im forum nachgeschaut aber nichts gefunden.

Und zwar habe ich ein saab 9-3 1,8t linear sport limo. zum kauf gefunden

es ist bj. 30.06.2003 Km-stand 130tkm

2,0 motor mit 150 ps

Klimauto. , Parkhilfe , elektr. fensterheber u.s.w für 6000€

nun habe ich das problem kenne mich mit saab überhaupt nicht aus. Das auto ist bei einem Auto händler natürlich mit 1 jahr garantie. Aber wollte fragen wegen der verbrauch und ist es wert??? Gehe die schnell kaputt??? Allgemein wie sind die autos???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm, der Preis klingt ja nicht übel.

Zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nix sagen, ich hab meinen erst seit einer Woche... :cool:

Is exakt der gleiche Wagen, auch 1,8T mit 150 PS. Der Verbrauch lag jetzt im gemischten Betrieb (Langstrecke/Kurzstrecke) bei 8,3 Litern, wobei das SID nur 7,9 Liter gemeldet hatte, also ein wenig Toleranz sollte man dem Ding wohl zugestehen.

Die Motorcharakteristik animiert nicht gerade zum "heizen", ich finde er hat schön Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und lässt sich entspannt und stressfrei fahren.

Laut Aussage eines Kumpels, der bei Saab arbeitet, gibt's mit den Motoren wohl wenig bis gar keine Probleme. Aber mit Gewalt bekommt man ja bekanntlich JEDE Maschine kurz und klein... :D

Gruß

Strike

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:32

Hmm erstmal danke. Der verbrauch ist net schlecht. was zahlt du denn für den versicherung??Hab nachgefragt mit sf 7 50 % mit teilkasko vierteljährlich für 95 €. Was kostet der steuer???

Also Versicherungsprämien sind ja prinzipiell schlecht vergleichbar, da spielen zu viele individuelle Faktoren mit rein. Aber der Saab ist von der Typklasse her eindeutig günstiger als mein oller Golf3 vorher. Kein Wunder, die Gölfe werden ja von der Jugend gnadenlos um Alleebäume gewickelt, während ein Saab ja eher von seriösen Herrenfahrern mit Rehlederhandschuhen um's Eck getragen wird... :D

Steuerbescheid kam gestern und sagt 135,- € pro Jahr.

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:45

Ja das stimmt ja auch :) ich weiss es jetzt nicht ob ich mir es holen soll ode nicht !?

Das aussehen und innenausstatung hat mir sehr gefallen und brauche sowieso ein grösseren wagen wegen familiennawuchs :)

Hey, wenn Du Dich spontan in den Wagen verliebt hast und wenn der Preis stimmt... Just do it!

Hi,

ich würde Dir dringend empfehlen alle hier im Forum bekannten schwächen des Fahrzeugs zu Prüfen.

z.B. Knarzen der Plastikteile im Innenraum, Knacken und Poltern im Vorderachsbereich, ausbleichen der Türgriffe und der Dreiecke der Rückspiegel..... einfach mal Suchoption verwenden.

Ich kann nur von mir sprechen, dass ich mir wohl nicht noch mal einen Saab kaufe. Aber ich hänge halt daran.

Gruß

Ken

am 20. März 2009 um 8:54

Hallo Murathan24

Entschuldigung mein Deutsch ist nicht 100% gut.

Ich fahre ein 9-3 SS <=> lin.sp.lim. // 1.8t/150ps ( Werks Kode YS3F-F4F , Motorcode B207E ) , Baujahr Aug.2003. / Heute kilometer Stand 112K

Meine Erfahrungen mit dem Wagen und der Ratschlag

1. Wagen mit Motor 1,8t ist 150% gute Lösung.- Motor ist über alles – kein Problem bis Heute, ( immer geschmunzelten Gesicht – der TOPGUN Flugzeugführer)

2. Bitte überprüfe:

-Elektrischen Fenster heber ( beide vorne ) – Scherenmechanismus die Räder sind aus Plastik – schnell gebrochlich, hier kannst du Probleme haben ( habe beide ausgewechselt es gibt keine Garantie für Scherenmechanismus) ( 2x 300€ ohne Ele.motor)

-Beide vorne Sicherheitsgurten ( es war von SAAB ein Werk Rück ruf und 100% austausch bei Baujahr 2003 ), sonst 2 x 450€

-Heizung/Lüftung => Klima elek.regler, habe ausgewechselt ( 1 x 200€ )

-Heizung/Lüftung => Innenraumgebläse, habe ausgewechselt ( 1 x 350€ )

-Türgriffe , die Farbe Abblätterten, .....es gibt keine Garantie

-Der Fahrersitz Stoßdämpfer (hoch nieder Regulierung ) und Lenden-Rückenstütze

-Hauptscheinferfer –> model Halogen –> trübe Licht

-Beide Schlüssel -> Frehrnbedinug -> zwei neue Schlüssel + Programmierung ( 300€ )

-SID ...das ist............ das Preisrätsel !!!!

Sonst sind vorhanden noch "viele Kleinigkeiten" bzw. das Gebrechen; bei uns in Slowenien haben wir SAABslowenen einen Forum und nennen alle Gebrechen als Saab Gremlin ( kannst du Film Gremlins von Spielberg..!? ).

Hier die Adresse von Forum - leider in Slowenische Sprache.

http://www.saabslo.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

 

Ich wünsche dir viel Spas mit neuen SAAB

 

am 20. März 2009 um 9:47

Hm, stimmt, das mit dem Gepolter und den Knarzgeräuschen ist mir auch bereits nach ein paar Tagen aufgefallen, das scheint wohl ein typisches Problem zu sein, wenn man das als "Problem" definieren möchte.

Und an meiner Lendenwirbelstütze kann ich auch fröhlich hin- und herdrehen ohne merkliche Veränderung... willkommen im Club :)

So lange es aber bei solchen "unwichtigen" Problemen bleibt, bleibe ich zufriedener Saab-Kunde. Bei gravierenden Motor- oder Rostproblemen wäre meine Geduld deutlich schneller erschöpft.

hi

ich hab den 9-3 1,8t linear als Kombi seit 2/2006, gehirscht auf 195PS und 78500km

Bisherige Defekte: keine

Der Motor ist erste Sahne, auch von der Laufruhe. Man glaubt es kaum dass das ein 4Zylinder ist.

Das Soundsystem (obwohl 300W) ist dagegen nicht so toll, trotz Subwoofer.

Das gepolter und geknarze kann man mit etwas Filz deutlich eindämmen - im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Verbrauch je nach Lang- oder Kurzstrecke sowie Leistungsausnutzung 7,5-12l/100km (Automatik)

Wenn man es übertreibt bekommt man sicher auch noch mehr hin...

Auf jeden Fall checken, wie es mit der Elektronik aussieht, in den ersten Baujahren gab es da oft Probleme...

Themenstarteram 20. März 2009 um 20:16

Erstmal vielen Dank an euch das ihr so viel mühe gegeben habt. Das ist echt net von euch das ihr mir da hilft. Also das Auto gefällt mir schon von ihnen und aussen aber bei so viele fehlern habe ich mich schon entschieden (werden nicht kaufen) . Weil bei Autos habe ich sehr wenig glück. Habe mir auch damals ein jahreswagen gekauft ab denn 3. Monat nur mängeln mängeln ausserdem hatte ich das glück das ich da Garantie hatte (2 jahre) ich weiss es nicht aber saab ist dann für mich schon Finish.

Zitat:

Original geschrieben von murathan24

Erstmal vielen Dank an euch das ihr so viel mühe gegeben habt. Das ist echt net von euch das ihr mir da hilft. Also das Auto gefällt mir schon von ihnen und aussen aber bei so viele fehlern habe ich mich schon entschieden (werden nicht kaufen) . Weil bei Autos habe ich sehr wenig glück. Habe mir auch damals ein jahreswagen gekauft ab denn 3. Monat nur mängeln mängeln ausserdem hatte ich das glück das ich da Garantie hatte (2 jahre) ich weiss es nicht aber saab ist dann für mich schon Finish.

Viele Fehler :confused: Äh, also der 9-3II ist einer der zuverlässigsten Wagen auf dem Markt, siehe z.B. Dekra-Report. Montagsautos gibts natürlich überall, aber Du wirst bei jedem Fabrikat hier im Forum jemanden finden, der hier eine lange Mängelliste schreiben kann. Auch schreiben ja hier nicht 1000 Leute: Meiner hat keine Probleme, sondern meistens meldet man sich ja nur, wenn man Probleme hat.

Übrigens: Mein Saab hat seit 4 Jahren kein einziges Problem gehabt. Ich bin richtig froh, dass ich auf die Garantieverlängerung verzichtet habe, das Geld wäre unnütz gewesen! :D

Viele Grüße

Celeste

am 9. Januar 2018 um 15:54

Zitat:

@murathan24 schrieb am 19. März 2009 um 21:30:33 Uhr:

Hallo liebe freunde,

möchte zum erstes mal ein saab kaufen.

Empfiehlt ihr mir ein saab?? habe im forum nachgeschaut aber nichts gefunden.

Und zwar habe ich ein saab 9-3 1,8t linear sport limo. zum kauf gefunden

es ist bj. 30.06.2003 Km-stand 130tkm

2,0 motor mit 150 ps

Klimauto. , Parkhilfe , elektr. fensterheber u.s.w für 6000€

nun habe ich das problem kenne mich mit saab überhaupt nicht aus. Das auto ist bei einem Auto händler natürlich mit 1 jahr garantie. Aber wollte fragen wegen der verbrauch und ist es wert??? Gehe die schnell kaputt??? Allgemein wie sind die autos???

am 9. Januar 2018 um 15:56

Dieser Saab ist zu teuer.

Biete Ihnen den gleichen bei gleichem Bj. mit zusätzlichem Gasantrieb für € 3.500.- an.

Zitat:

@berndle110 schrieb am 9. Januar 2018 um 16:56:54 Uhr:

Dieser Saab ist zu teuer.

Biete Ihnen den gleichen bei gleichem Bj. mit zusätzlichem Gasantrieb für € 3.500.- an.

Wow, nach 9 Jahren eine Antwort...:cool::eek::o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hilfe möchte ein SAAB 9-3 1,8t linear sport limo. Kaufen (BITTE)