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Hilfe Motor defekt? großes Ratern !!

Opel Astra F
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:59

guten Abend

Habe ein riesen Problem!

Mein Astra F cc bj.93 144tkm, Motor c16nz rattert wie die sau!

Hydros und Kurbelwelle ist in ordung was kann es noch sein!

hab schon die ganze zündanlage ausgetauscht und es ratert immer noch!

War auch schon beim FOH die können mir auch nicht weiter helfen?

kann es evtl.ein lager sein??

Bitte um hilfe!

Danke in vorraus für die antworten

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20 Antworten

Handauflegen auf den Monitor geht leider nicht.

Wie hast du denn rausgefunden, das der Nockentrieb etc. OK ist.

kannst du das mal aufnehmen, das rattern, ist es immer oder nur im leerlauf...??

beschreib das mal genauer bitte.

Hydros draußen gehabt?? Kurbelwelle in ordnung oder meinst du nockenwelle in ordnung??

Steuerzeiten stimmen??

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 19:25

Das ratern ist immer !

es klingt so ob man,in eine Fahrradspeiche einen stecken hin haltet; das geräusch kommt von 4 zylinder

und der zündzeitpunkt stimmt hab ich ja noch einstellen lassen aber irgend wie ist es immer noch da das ratern ,die nockenwelle und hydros sind neu drin, da die ZKD und was dazu gehört gewechselt wurde

ich kann mir nur vorstellen, das ein hydro entweder kaputt ist oder falsch eingebaut ist, ventil klemmt, joar sowas,

also ich hatte auch mal einen mit einem defekten hydro gehabt, klang wie ein diesel..

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 19:41

muss ich morgen noch mal nachschauen,

kann mir aber nicht vorstellen das ein hydro falsch drin ist,ist ja noch so 7000 km gelaufen

es fing von heut auf morgen einfach an und öl hat der motor genug drin

Meine Glaskugel tippt auch auf Hydros... Hast Du beim letzten ÖW auf anderes (vollsynthetisches?) Öl umgestellt?

Evtl. hat sich dadurch Ölschlamm, -kohle bzw. Dreck gelöst und ist am Hydro hängengeblieben, so dass er nun kein/zu wenig Öl abkriegt...

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:05

hab immer das gleiche öl drin 10w40 von castrol

kann mir gerade nicht vorstellen das es an den öl liegt oder doch??

Ich tippe eher auch einen bevorstehenden lagerschaden am Pleul oder an der Kurbelwelle. "wenn" seine Nockenwelle etc. OK ist...

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:20

würde es sich preislich lohnen die lager auszutauschen

oder gleich nen guten gebrauchten motor einzupflanzen

Preisfrage. Kann ja auch bei einem neuen Motor wieder passieren. und du weisst nicht, was es nun ist.

Theoretisch müsste man die lagerschalen von unten tauschen können, ohne den Kopf zu demontieren. Falls nicht so sein sollte, darf berichtigt werden.

Beim Pleullager muss der Kolben raus. Sprich der Kopf runter.

Lagerschaden dieser Art sollte aber zumind. ein Meister hören und erkennen können.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:38

ich werde in denn nächsten tagen mal berichten was es ist ,

werd denn astra morgen mal zerlegen müssen dann weiß ich auch mehr !

aber danke für denn tipp mit denn lagerschalen !

es ärgert mich schon ein bissl hab das auto auch erst seit januar und jetz sowas nervt mich total ;-(

bei 144tkm kann es alles sein. Aber einen Lagerschaden sollte man schon mit geschultem Ohr vom Hydro unterscheiden können. Wenn du das einmal gehört hast, kannst du es unterscheiden...

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:51

ich hab da kein plan, das kann ich nicht unterscheiden ob lager hydro oder sonst was es auch sein soll

ist das erste mal das ich sowas mit erleb ich werds morgen sehen was es ist .

Ich hab auch das gefühl das das rattern immer lauter wird !

Zitat:

bei 144tkm kann es alles sein. Aber einen Lagerschaden sollte man schon mit geschultem Ohr vom Hydro unterscheiden können. Wenn du das einmal gehört hast, kannst du es unterscheiden...

Geht auch ohne Schulung mit nem Smartphone. Einfach die Tonspur bei konstanter Drehzahl aufnehmen und nachher die peaks innerhalb einer Sekunde zählen und Geräusch zuordnen.

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