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HILFE --- Motor "kreischt" beim Starten laut auf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. März 2011 um 21:41

Hallo liebe Community,

Erstmal zu meinem Auto:

Golf4 1J1 Bj 99

1,6l etwa 189000km

TÜV 08/10 ohne Mängel bestanden

Fahrten in den letzten 3 jahren fast nur Kurzstrecke mit max.20km

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor bei kalt- und Warmstart in den ersten Sekunden ein sehr böses Geräusch von sich gibt.

Habe das Geräusch mal beim Starten aufgenommen. Tür war auf und Motorhaube zu.

Vielleicht habt ihr eine Idee was das sein kann...ich bin ratlos.

 

Das seltsame ist auch, dass es bei 6 von 7 Starts auftritt, aber ab und an auch mal gar nichts passiert. Aber ich konnte keine Abhängigkeit von vorher gefahrenen kilometern oder Außentemperaturen feststellen.

Hatte vor einigen Monaten auch das Problem, dass der Wagen beim Anfahren an Ampeln usw oft ausgegangen is, bzw nicht auf das Gaspedal reagiert hat. Man konnte das sogar spüren dass es passieren wird...wenn der Motor beim Stand an ner Ampel angefangen hat zu ruckeln und der ganze Wagen dann mit niedriger Frequenz ruckelte. Dann drückte man das gaspedal durch und so nach 30sekunden kam er dann irgendwann in Bewegung. Das ist nach einem zündkerzenwechsel und einem kräftigen "Durchpusten" auf der Autobahn deutlich besser geworden.

Man muss dazu auch sagen, dass ich den Wagen mit 56000km 2004 übernommen habe und seitdem immer ab und an Probleme beim anlassen hatte.- Aber die Werkstätten konnten nie was finden. Meistens hilft ein ordentlicher Gaspedalhub um den Motor fix in gang zu bekommen, aber selbst dabei kreischt er inzwischen auf =(

Vielleicht hilft euch das bei der Fehlersuche.

 

Dann noch eine Sache:

Meine Airbagleuchte ist seit etwa nem halben jahr auf Dauer-An. Ein Kollege meint, dass es irgendwelche Kontakte am Lenkrad sein können, die mal ausgetauscht werden müssten, aber das wäre wohl sehr teuer..aber worauf ich eigentlich hinaus will: fast zeitgleich (so genau weiß ich das net mehr) habe ich das problem bekommen, beim Bremsen im Auto ziemlich durchgeschüttelt zu werden. Als wenn das ABS bei jeder noch so kleinen BRemsung anspringen würde...habe mir beim letzten Reifenwechsel im November letzes jahr die Bremsbeläge und Scheiben angesehen und das sah alles noch in Ordnung aus. Die sind auch gerade mal etwasüber ein Jahr alt. Hängt diese Stottterbremsung mit der Airbag-Geschichte zusammen?

Danke für Eure Hilfe!!!

 

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12 Antworten
am 28. März 2011 um 23:25

Das ist wohl dein anlasser der sich da meldet;)....

Magnetritzel am Anlasser klemmt. Kann man erstmal mit leben. War bei mir 3 Jahre lang bei jedem Start am Brüllen :D

Zum Airbag-Fehler: Auslesen lassen welche Seite nicht mehr funktioniert. Mit großer Sicherheit ist die Steckerverbindung unter Fahrer- oder Beifahrersitz nicht mehr in Ordnung.

Themenstarteram 29. März 2011 um 6:33

Morgen..Danke für die schnellen Antworten...

...das ist doch schon mal ein sehr genauer Hinweis mit dem Ritzel. Muss ich mir dann mal überlegen, ob ich mir nen neuen Anlasser einbauen lasse (wie teuer?) oder ob ich meine Nachbarn und eigentlich jeden der neben meinem Auto steht oder geht weiter erschrecken möchte ;)

Dann noch einige Fragen:

Wenn so ein Stecker hinüber ist, kann man sowas selbst irgendwie beheben?

Zum Auslesen muss ich dann wohl zum Freundlichem...wieviel wird sowas kosten?

Gibt es denn einen Zusamenhang zwischen der Airbag-Geschichte und dem Bremsproblem?

Gruß, Sonny

am 29. März 2011 um 7:07

Naja ich würde mal Alsterwasser beipflichten. Mein Anlasser gibt das gleiche Geräusch von sich wenn der Wagen kalt ist (also nur morgens).. also es hört sich an als würde er "durchrutschen". Ist an sich ja nicht tragisch, kannste auch noch ne Weile mit rumfahren. Einfach bei Gelegenheit ausbauen, (zerlegen), reinigen, neu fetten, einbauen und dann mal testen. Teile tauschen kann dann immernoch wenn sich nix bessert.

Halb OT:

Dass meiner an der Ampel mal ausgeht befürchte ich auch langsam... TÜV mal wieder nach dem Motto "Für die Abgaswerte und Lautstärke..." Standdrehzahl von gesunden 1100rpm auf 750rpm runtergedreht. Er Läuft zwar gut damit und fährt gut an, aber man wird im Stand gut durchgerüttelt, *ironie* dabei hab ich doch 5 Zylinder und nicht nur einen(?) *ironie off*.... Das haben die meiner SV auch angetan. Nach jedem Werkstattbesuch oder AU ist die Drehzahl im Leerlauf viel zu niedrig.. also 800 ist wirklich hart an der Schmerzgrenze, die säuft fast ab. (Dabei weiß jeder, dass der V2 bei ~1.500rpm laufen sollte im Stand). Ist ja zum Glück beim Zweirad nur ein kleines Schräubchen oberhalb der Kupplung^^

Zitat:

Original geschrieben von SonnyHH1

Morgen..Danke für die schnellen Antworten...

Dann noch einige Fragen:

Wenn so ein Stecker hinüber ist, kann man sowas selbst irgendwie beheben?

Kann man schon, darf man aber nicht. Arbeiten am Airbagsystem, Sprengstoffgesetz und so... nervig. ;)

Ich kann halt berichten, dass oftmals die Steckverbindung unterm Sitz beim Übergang von Sitz zum Kabelbaum des Autos ein Schwachpunkt ist. (Gelber Stecker) Oder der Stecker direkt vorm Airbag im Sitz ist lose. Das haben aber nicht alle Modelle, einige sind schon fest.

Stecker entfernen und direkt die Kabel miteinander verlöten hat bisher immer geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von SonnyHH1

Zum Auslesen muss ich dann wohl zum Freundlichem...wieviel wird sowas kosten?

Wenn du einen netten VW Partner hast ist das Auslesen umsonst und er gewinnt dich gleich als Kunde. Wen nicht, dann ca. 20€.

Zitat:

Original geschrieben von SonnyHH1

Gibt es denn einen Zusamenhang zwischen der Airbag-Geschichte und dem Bremsproblem?

Das kann eigentlich nicht sein. Sind zwei getrennte Systeme. Da wird wohl eher ein ABS-Sensor am Rad falsche Werte liefern oder sowas. Mit einem Tester, VAG-Com oder ähnliches kann man wohl für jedes Rad einzeln die Geschwindigkeit ablesen. Wie gesagt, vllt. ist ein Sensor verdreckt oder kaputt und es kommt daher zum Einsatz des ABS. Ist aber nur eine Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491

Halb OT:

Dass meiner an der Ampel mal ausgeht befürchte ich auch langsam... TÜV mal wieder nach dem Motto "Für die Abgaswerte und Lautstärke..." Standdrehzahl von gesunden 1100rpm auf 750rpm runtergedreht. Er Läuft zwar gut damit und fährt gut an, aber man wird im Stand gut durchgerüttelt, *ironie*

Bei 750 U/Min. würd mein V5 im Standgas aber auch gut schütteln und wackeln. Das sind ja Werte "besser" als bei meinem alten 1,6er. Meiner macht so 900 U/Min.

am 29. März 2011 um 8:50

Zitat:

 

Bei 750 U/Min. würd mein V5 im Standgas aber auch gut schütteln und wackeln. Das sind ja Werte "besser" als bei meinem alten 1,6er. Meiner macht so 900 U/Min.

Naja, die beim TÜV werden das glaub ich nie lernen, da die Finger weg zu lassen. Ist ja schön und gut, wenn das Standgeräusch und die Abgaswerte dadurch niedriger sind, aber nichtmal der TDI in unserm Touran hat unter 900 Touren im Stand :D Das Problem ist nur... beim Motorrad weiß ich wo ich welche Schraube drehen muss, bei meinem Bora leider nicht :(

am 29. März 2011 um 9:03

Bei meinem Vorgängerauto war der Anlasser hinüber. Ich hab mir dann bei Ebay einem Anlasser geholt, der kreischte wie eine überfahrene Katze. War eben günstig... :D

Dieser Anlasser hat dann den Rest von Auto überlebt. Und die Geräusche haben irgendwann sogar von selbst wieder aufgehört...

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Bei 750 U/Min. würd mein V5 im Standgas aber auch gut schütteln und wackeln. Das sind ja Werte "besser" als bei meinem alten 1,6er. Meiner macht so 900 U/Min.

:suspekt:

Sind für den V5 von VW nicht 650 /min als Leerlaufdrehzahl angegeben?

am 29. März 2011 um 9:06

650? Kann ich mir schwer vorstellen, da rüttelt es doch die ganze Karre durch bei?.... Es sei denn das ist von VW so beabsichtigt als Extra im Highline... Massagesitze "angetrieben" vom Motor :D

Hmmm ka... wo steht das mit den 650?

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Bei 750 U/Min. würd mein V5 im Standgas aber auch gut schütteln und wackeln. Das sind ja Werte "besser" als bei meinem alten 1,6er. Meiner macht so 900 U/Min.

:suspekt:

Sind für den V5 von VW nicht 650 /min als Leerlaufdrehzahl angegeben?

Ach ich Dödel. Zu blöd meinen eigenen Tacho zu lesen :) 650-700 kommt hin. http://www.youtube.com/watch?v=I179_9tRfzc

am 29. März 2011 um 9:17

Ernsthaft? Hmm okay... ich dachte irgendwie das wär zu wenig. Klar ist ein V5 und der soll ja auch bissel ruckeln.. aber das kam mir irgendwie komisch vor :D Na dann ist ja alles gut, wenn die Drehzahl normal ist... Dann war sie vorher wohl zu hoch...

am 29. März 2011 um 9:39

Wenn du beim ADAC Mitglied bist, dann kommen die auch gerne bei dir vorbei uns lesen dir ebenfalls den Fehlerspeicher aus - alles umsonst ;)

Themenstarteram 29. März 2011 um 10:16

Das wäre doch echt mal ne Idee...Bin beim ADAC...werde da heut Abend mal anrufen!

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