hilfe motor läuft wie ein sack nüsse
hi
hatte grade ein lager schaden an meinem vectra a bj. 94 2.0l 115ps (C20NE) nun ist neuer motor drinne aber der läuft wie ein sack nüsse ich weiß nicht weiter hat schon neuen motorkabelbaum bekommen neues steuergerät, neue zünkerzen und kabel, neue verteilerkappe, öl und ölfilter neu, neuen luftfilter, neuen benzinfilter, llr gesäubert, neuer zahnriemen
er zeigt aber auch nicht die mkl. hab trotzdem ausgeblinkt kam aber nichts bei raus
weiß echt nicht mehr weiter, ich hoffe mir kann einer helfer da ich das auto brauch
danke im vorraus
mfg maik
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24 Antworten
Lass mal die zündspule prüfen
hi
meinste könnte daran liegen
mfg maik
Es kann an vielem liegen! Muste jetzt alles mal durchprüfen! Ich gehe auch einfach mal davon aus das alle Kabel wieder da sind wo sie hingehören!
hi
hab alles noch mal gewechselt
-llr
-lmm
-zündkerzen
-zundkabel
-verteilerkappe
-kws
das einziege was ich nicht wechseln konnte war der poti und die zündspule die bekomme ich erst montag
mfg maik
hab noch ne zündspule bekommen hat auch nix gebracht
mfg maik
Haste mal nachgeschaut ob die steuerzeiten stimmen?
ja die stimmen aber wenn ich um 2-3 zähne verstell läuft er ein bischen besser
mfg maik
Vergesst es, ist leider ein Altbekanntes Problem am C20NE...
Ich habe es über 2j lang nicht in den Griff bekommen, obwohl ich sogut wie alles getauscht habe, einfach mal die Suchfunktion dazu benutzen...
Einige C20NE´s haben diese Problematik andere wiederum nicht.Vermutet wird hierbei, dass der Motor wahrschenlich irgendwo Falschluft zieht.Als letztes sind wir uns mit anderen Usern hier aus´m Forum darüber einige gewesen, dass es wohl die Ventildeckeldichtung selber war/ist und der Motor darüber Falschluft gezogen hat...
Nur mal so als Tip...
Vergleich mal die riemenscheiben vom alten und vom neuen Motor, es gab schonmal probleme weil an gebrauchten Motoren Falsche Riemen scheiben waren. Die Folge war das die markierung falsch war, ansonsten mal an nen Oszi hängen und alles durchecken!
Zündreihenfolge beachtet, Kabel richtig angeschlossen? Steuerzeiten stimmen? 1 Zyl. auf OT (Kerze raus und Schraubenzieher vorsichtig reinstecken, langsam an der KW drehen bis der Schraubenzieher an der höchsten Stelle ist, das ist der OT), Markierung Nocke muß mit der Markierung am Plastikgehäuse fluchten. Wenn alles ok, stimmt die Spritzufuhr? Gleichmäßiger Druck? Wenn er "humpelt", wie sehen hinterher die Kerzem aus? Einspritzventile ok, oder klappern diese schon? Unterdruckschläuche ok, Kurbelwellengehäuseentlüftung frei? Gibt nochmehr, aber teste dieses erst einmal. Nebenluft duch den Ventildeckel??? Eher nicht, sonst würde der Motor doch auch ausgehen wenn Du den Öleinfülldeckel öffnest und das habe ich noch nicht erlebt. Ebenso müßte jeder zweite Motor auf Grund der ewig siffenden Ventildeckeldichtungen oder des nicht mehr dichtenden Gummiring im Deckel Nebenluft ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von ochsenwerder
Nebenluft duch den Ventildeckel??? Eher nicht, sonst würde der Motor doch auch ausgehen wenn Du den Öleinfülldeckel öffnest und das habe ich noch nicht erlebt. Ebenso müßte jeder zweite Motor auf Grund der ewig siffenden Ventildeckeldichtungen oder des nicht mehr dichtenden Gummiring im Deckel Nebenluft ziehen.
Nein, warum sollte er denn ausgehen....???
Ein kleiner Anteil an Nebenluft reicht schon aus, um den Motor nicht mehr einwandfrei laufen zu lassen und das geht auch ganz herrvorragend über den Zylinderkopf...
Ich kann Dir nur das wiedergeben, was ich und andere User seit 2003 herausgefunden haben...
Wir haben alle von Dir bereits genannten Komponeten durchgecheckt, von der Zündung bis zur Elektronik inkl. Messungen am Ozilloskop,Steuergeräte, LMM, Kraftstoffdruck u.s.w. u.a war dort ein sehr versierter Service-Techniker Meister mit anBord...
Du siehst also, ihr seit nicht die Ersten und auch nicht die Letzten welche sich mit dem Problem bereits beschäftigt haben.Benutz doch einfahc mal die Suche und schau nach den Usern C20NE und Vitrus...
Da wirst du auf einige Beiträge bezüglich des Leerlaufproblems beim C20NE stoßen...
Hier mal was zum lesen darüber:
www.motor-talk.de/forum/leerlauf-ist-unruhig-t551568.html
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von ochsenwerder
Nebenluft duch den Ventildeckel??? Eher nicht, sonst würde der Motor doch auch ausgehen wenn Du den Öleinfülldeckel öffnest und das habe ich noch nicht erlebt. Ebenso müßte jeder zweite Motor auf Grund der ewig siffenden Ventildeckeldichtungen oder des nicht mehr dichtenden Gummiring im Deckel Nebenluft ziehen.
Nein, warum sollte er denn ausgehen....???
Ein kleiner Anteil an Nebenluft reicht schon aus, um den Motor nicht mehr einwandfrei laufen zu lassen und das geht auch ganz herrvorragend über den Zylinderkopf...
Ich kann Dir nur das wiedergeben, was ich und andere User seit 2003 herausgefunden haben...
Wir haben alle von Dir bereits genannten Komponeten durchgecheckt, von der Zündung bis zur Elektronik inkl. Messungen am Ozilloskop,Steuergeräte, LMM, Kraftstoffdruck u.s.w. u.a war dort ein sehr versierter Service-Techniker Meister mit anBord...
Du siehst also, ihr seit nicht die Ersten und auch nicht die Letzten welche sich mit dem Problem bereits beschäftigt haben.Benutz doch einfahc mal die Suche und schau nach den Usern C20NE und Vitrus...
Da wirst du auf einige Beiträge bezüglich des Leerlaufproblems beim C20NE stoßen...
Hier mal was zum lesen darüber:
Also Du hast in Deinem Betrag etwas über Nebenluft geschrieben. Ist auch nachvollziehbar.
Nur über die Ventildeckeldichtung ist absoluter Blödsinn.
In Deinem weiteren Beitrag beschreibst Du den Zylinderkopf. Da kann es durchaus zu dem Symptom führen, aber nicht über den Ventildeckel.
Da er aber einen funktionierenden Motor aus einem anderen Fahrzeug eingebaut hat, sollte die Zylko-Dichtung doch ok sein.
Ich warte und repariere die Motoren seit min 1988.
hi
meiner hält jetzt das standgas aber er nimmt nicht so recht das gas an wenn ich fahr da kann mann das gas voll durch tretten aber da kommt erstmal nicht viel erst so nach 2-3 ruckeln dann kommt er etwas aber auch nicht viel
mfg maik
Zitat:
Original geschrieben von ochsenwerder
Also Du hast in Deinem Betrag etwas über Nebenluft geschrieben. Ist auch nachvollziehbar.
Nur über die Ventildeckeldichtung ist absoluter Blödsinn.
In Deinem weiteren Beitrag beschreibst Du den Zylinderkopf. Da kann es durchaus zu dem Symptom führen, aber nicht über den Ventildeckel.
Da er aber einen funktionierenden Motor aus einem anderen Fahrzeug eingebaut hat, sollte die Zylko-Dichtung doch ok sein.
Ich warte und repariere die Motoren seit min 1988.
Und warum sollte das absoluter Blödsinn sein...???
Der Zylinderkopf ist oberhalb des Ventildeckels durch die Kurbelwellenentlüftung mit der Ansauganlage verbunden, sprich eine Luftzirkulation ist hier vorhanden...
Zieh mal den dünnen Schlauch der Kurbelwellenentlüftung oberhalb des Zylinderkopfes ab und lass den Motor dann mal laufen, auch dort wird dieser Nebenluft ziehen und die Ventildeckeldichtung liegt nur weniger cm Unterhalb des selbigen...
Du bist ja nicht der einzige der diese Art der Motoren wartet/gewartet hat...
PS: Unten mal ein Bild von meinem damaligen C20NE...