Hilfe! Motor Rasselt im bereich zahnriemen!!!
nabend
gestern hab ich beim warten an der ampel ein hohes rasseldes geräusch vernommen,was nur im mittleren drehzahlbereich auftritt,bei der suche wo es herkommt hab ich es aus dem bereich zahmriemen lokalisiert
der zahnriemen ist erst 30000km drin,bei ner momentanen gesamtlaufleistung von 93000 km,
allerdings ist bei 60000km als der zahnriemen erneuert wurde die wasserpumpe nicht mit gewechselt worden
kann es sein das,das lager im eimer ist,oder ein anderes von der lichtmaschine oder ähnlichen??
desweiteren hab ich bei der suche festgestellt das mein krümmer undicht ist und mein vorschalldämpfer am ausgang an der schweissnaht bereits halb durch gebrochen ist
der nachschalldämpfer sieht an der verbindung vom vor- zum nachschalldämpfer nicht viel besser aus,brauch also nen neuen auspuff,hab hier mal gelesen das es welche bei ebay gibt?
bin im moment ziemlich frustriert was kann es sein was da rasselt und was kommt da insgeamt an kosten auf mich zu
danke schon mal im voraus
MFG
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11 Antworten
Hallo,
könnte von der Wasserpumpe kommen(wahrscheinlich Lager eingelaufen).Dann mußt Du auch den Zahnriemen samt Umlenkrollen machen lassen.Was dies allerdings kostet kann ich Dir nicht sagen.Hab nur 100 €uronen bezahlt ging noch über Garantie.Hab auch gleich Kurbelwellen-und Nockenwellensimmeringe mitgetauscht.Dürfte alles so bei 500-600 €uronen liegen falls es von der Wapu kommt.
Gruß aus KL
Also ich dneke alles im Allem WaPu und Zahnrienem und Spannrollen liegen so bei 450Eruo. Hab allerdings auch so ein geräusch aus der gegend aber meine Zahnriemen ist und die WaPu auch von daher.
nä, zahnriemen mit wapu sollte nicht mehr als 300 kosten, sagen wir mal noch die simmerringe mit ölpumpendichtung (ohne ölpumpe) - welche üblicherweise höchstens kleckern, aber nicht klingeln - auf keinen fall mehr als 400.
die neue auspuffanlage schlägt da schon etwas höher zu buche. fächerkrümmer + ms + esd dürften bei locker 600-700 liegen.
in punkto klappern würd ich aber erstmal in die werkstatt fahren und mal nachsehen wo es wirklich herkommt.
gruß tom
achso, ganz sicher das es nicht von ganz unten kommt? dann könnten es auch die pleullager die auf der kurbelwelle sitzen sein. hab vor 2 tagen einem kumpel geholfen seine zu wechseln. dessen motor ist allerdings ein c20let mit 200 tkm, weiß nicht ob der in diesem punkt wie deiner aufgebaut ist.
aber wie gesagt, erstmal zum foh fahren und ne ordentliche fehlerdiagnose machen lassen.
Hi,
jetzt malt mal nicht den Teufel an die Wand - ich hatte auch einen undichten Krümmer als Klappern der Maschine miß-interpretiert... lass erstmal den Krümmer machen, wenns dann noch rasselt, kannst dus genauer orten...
Gruß cocker
tach
war mittlerweile bei nen opelhändler in darmstadt gewesen wegen der arbeit,komme nicht in meine werkstatt dort sagten sie mir auch das es eventuell von der wapu kommen kann,da ich aber zu spät kam und keiner mehr um sechs in der werkstatt war konnt ichs nicht reparieren lassen
das rasseln ist auch wenn er warm ist wieder weg
aber momentan macht mir der mittelschalldämpfer und ein drehzahlloch und ruckeln im mittleren drehzahlbereich mehr sorgen
das ruckeln sollte von den zündkabeln kommen also hab ich gestern alle gewechselt(100eus bei atu da opel schon zu hatte)-keine besserung
und der mittelschalldämpfer kostet bei opel 170eus allein
ganz schön heftig!
wollte mir ja eigentlich wenn der auspuff mal kaputt ist ne edelstahlanlage drunterhängen aber momentan keine kohle in der masse
deswegen wollte ich mir erstmal son ebay auspuff für 30-50eus drunterhängen pro dämpfer
son plunder hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
soll nicht lange halten eins,zwei jahre reichen
hat sich jemand solche billigteile schon mal bestellt und taugen die wenigstens etwas???
was den krümmer angeht der ist nicht kaputt,sondern die verbindung so ca 40cm unter den anschlüssen vom zylinder ist undicht,
die stehbolzen sind ok
MFG
nabend
Zitat:
was den krümmer angeht der ist nicht kaputt,sondern die verbindung so ca 40cm unter den anschlüssen vom zylinder ist undicht,
ich krieg die krise !!
hab gerade mein hitzeblech vom krümmer abgemacht und ja die bolzen sind noch dran
aber der krümmer ist oben drauf der länge nach gebrochen
hab schon mal bei ebay und bei irmscher wegen nen neuen krümmer geschaut aber nichts gefunden
hat jemand nen link???
die suche funzt mal wieder nicht
MFG
....
hey man alter was geht den hier???
erstmal beileid zu der Misere...
Das Rasseln/Klappern kommt mit Sicherheit von der WAPU....sry aber die tauscht man beim Zahnriemenwechsel einfach mit um "frühzeitige" Kosten zu vermeiden....jetzt wird mehr oder weniger doppelt geld ausgegeben....
Bedenke wenn die WAPU hochgeht zerlegt es dir deinen Motor!!!!
wenn der Krümmer hinüber ist, siehts echt blöd aus kostenpunkt für was originales bzw. Irmscher Edelstahl Fächer 400-500€ (nur Material)....
kann man den restlichen Auspuffgechichten nicht wieder zusammenschweißen?
wenns nicht geht, würd ich persönlich auch so nen Zeugs von XBay kaufen.....den Krümmer und WAPU is wichtiger wie Auspuff.....
Biste am WE da???? Schreib mir mal ne PN wenn du das gelesen hast......
MfG Markus
Re: ....
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
Das Rasseln/Klappern kommt mit Sicherheit von der WAPU....sry aber die tauscht man beim Zahnriemenwechsel einfach mit um "frühzeitige" Kosten zu vermeiden....jetzt wird mehr oder weniger doppelt geld ausgegeben....
Bedenke wenn die WAPU hochgeht zerlegt es dir deinen Motor!!!!
Bei mir wurde die WAPU beim ersten Zahnriemenwechsel auch nicht getauscht (wieso auch immer?!) und kurz vorm zweiten Wechsel war die WAPU fällig, Lager ausgeschlagen, machte sich auch durch ein Rasseln im Bereich des Zahnriemens bemerkbar.
Hatte damals viel Glück das der Zahnriemen nicht übersprungen ist.
Hi,
lästert nicht so über ebay-Auspuffe - ich hab auch einen drunter... is garnicht so übel das Teil. MSD + ESD für 149 EUR und nach einem guten Jahr noch keine Spur von Rost... die Originalen sind nicht viel besser...
Gruß cocker
tach
ja bei mir haben sie die wapu auch nicht mitgewechselt weil sie noch ok war meine werkstatt hat den verdacht das es noch nicht mal die wapu ist sondern die spannrolle vom zahnriemen denn wenn die wapu kaputt ist rasselt die durchgehend,aber wenn er warm ist,ist es weg
der krümmer kostet 135eus+märchensteuer+einbau+stehbolzen wechseln(sicher ist sicher)
die auspuffe hab ich schon bestellt sind von bosal hat ich schonmal war ich sehr zufrieden und kosten ingesamt mit versand 124eus (MSD+ESD)
@FlyAway
schweissen kann man da nichts mehr total weggefault bzw. durchgefault
na mal sehen was die leute am samstag in der werkstatt noch so finden
MFG