ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe! Motor Rasselt im bereich zahnriemen!!!

Hilfe! Motor Rasselt im bereich zahnriemen!!!

Themenstarteram 28. März 2005 um 19:50

nabend

 

gestern hab ich beim warten an der ampel ein hohes rasseldes geräusch vernommen,was nur im mittleren drehzahlbereich auftritt,bei der suche wo es herkommt hab ich es aus dem bereich zahmriemen lokalisiert

der zahnriemen ist erst 30000km drin,bei ner momentanen gesamtlaufleistung von 93000 km,

allerdings ist bei 60000km als der zahnriemen erneuert wurde die wasserpumpe nicht mit gewechselt worden

kann es sein das,das lager im eimer ist,oder ein anderes von der lichtmaschine oder ähnlichen??

desweiteren hab ich bei der suche festgestellt das mein krümmer undicht ist und mein vorschalldämpfer am ausgang an der schweissnaht bereits halb durch gebrochen ist

der nachschalldämpfer sieht an der verbindung vom vor- zum nachschalldämpfer nicht viel besser aus,brauch also nen neuen auspuff,hab hier mal gelesen das es welche bei ebay gibt?

bin im moment ziemlich frustriert was kann es sein was da rasselt und was kommt da insgeamt an kosten auf mich zu

danke schon mal im voraus

 

MFG

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. März 2005 um 22:36

Hallo,

könnte von der Wasserpumpe kommen(wahrscheinlich Lager eingelaufen).Dann mußt Du auch den Zahnriemen samt Umlenkrollen machen lassen.Was dies allerdings kostet kann ich Dir nicht sagen.Hab nur 100 €uronen bezahlt ging noch über Garantie.Hab auch gleich Kurbelwellen-und Nockenwellensimmeringe mitgetauscht.Dürfte alles so bei 500-600 €uronen liegen falls es von der Wapu kommt.

Gruß aus KL

Also ich dneke alles im Allem WaPu und Zahnrienem und Spannrollen liegen so bei 450Eruo. Hab allerdings auch so ein geräusch aus der gegend aber meine Zahnriemen ist und die WaPu auch von daher.

nä, zahnriemen mit wapu sollte nicht mehr als 300 kosten, sagen wir mal noch die simmerringe mit ölpumpendichtung (ohne ölpumpe) - welche üblicherweise höchstens kleckern, aber nicht klingeln - auf keinen fall mehr als 400.

die neue auspuffanlage schlägt da schon etwas höher zu buche. fächerkrümmer + ms + esd dürften bei locker 600-700 liegen.

in punkto klappern würd ich aber erstmal in die werkstatt fahren und mal nachsehen wo es wirklich herkommt.

gruß tom

achso, ganz sicher das es nicht von ganz unten kommt? dann könnten es auch die pleullager die auf der kurbelwelle sitzen sein. hab vor 2 tagen einem kumpel geholfen seine zu wechseln. dessen motor ist allerdings ein c20let mit 200 tkm, weiß nicht ob der in diesem punkt wie deiner aufgebaut ist.

aber wie gesagt, erstmal zum foh fahren und ne ordentliche fehlerdiagnose machen lassen.

am 29. März 2005 um 9:03

Hi,

jetzt malt mal nicht den Teufel an die Wand - ich hatte auch einen undichten Krümmer als Klappern der Maschine miß-interpretiert... lass erstmal den Krümmer machen, wenns dann noch rasselt, kannst dus genauer orten...

Gruß cocker

Themenstarteram 2. April 2005 um 16:19

tach

war mittlerweile bei nen opelhändler in darmstadt gewesen wegen der arbeit,komme nicht in meine werkstatt dort sagten sie mir auch das es eventuell von der wapu kommen kann,da ich aber zu spät kam und keiner mehr um sechs in der werkstatt war konnt ichs nicht reparieren lassen

das rasseln ist auch wenn er warm ist wieder weg

aber momentan macht mir der mittelschalldämpfer und ein drehzahlloch und ruckeln im mittleren drehzahlbereich mehr sorgen

das ruckeln sollte von den zündkabeln kommen also hab ich gestern alle gewechselt(100eus bei atu da opel schon zu hatte)-keine besserung

und der mittelschalldämpfer kostet bei opel 170eus allein

ganz schön heftig!

wollte mir ja eigentlich wenn der auspuff mal kaputt ist ne edelstahlanlage drunterhängen aber momentan keine kohle in der masse

deswegen wollte ich mir erstmal son ebay auspuff für 30-50eus drunterhängen pro dämpfer

son plunder hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

soll nicht lange halten eins,zwei jahre reichen

hat sich jemand solche billigteile schon mal bestellt und taugen die wenigstens etwas???:D

was den krümmer angeht der ist nicht kaputt,sondern die verbindung so ca 40cm unter den anschlüssen vom zylinder ist undicht,

die stehbolzen sind ok

MFG

Themenstarteram 3. April 2005 um 16:20

nabend

Zitat:

was den krümmer angeht der ist nicht kaputt,sondern die verbindung so ca 40cm unter den anschlüssen vom zylinder ist undicht,

ich krieg die krise !!

hab gerade mein hitzeblech vom krümmer abgemacht und ja die bolzen sind noch dran

aber der krümmer ist oben drauf der länge nach gebrochen

hab schon mal bei ebay und bei irmscher wegen nen neuen krümmer geschaut aber nichts gefunden

hat jemand nen link???

die suche funzt mal wieder nicht

 

MFG

....

 

hey man alter was geht den hier???

erstmal beileid zu der Misere...:(

Das Rasseln/Klappern kommt mit Sicherheit von der WAPU....sry aber die tauscht man beim Zahnriemenwechsel einfach mit um "frühzeitige" Kosten zu vermeiden....jetzt wird mehr oder weniger doppelt geld ausgegeben....

Bedenke wenn die WAPU hochgeht zerlegt es dir deinen Motor!!!!

wenn der Krümmer hinüber ist, siehts echt blöd aus kostenpunkt für was originales bzw. Irmscher Edelstahl Fächer 400-500€ (nur Material)....

kann man den restlichen Auspuffgechichten nicht wieder zusammenschweißen?

wenns nicht geht, würd ich persönlich auch so nen Zeugs von XBay kaufen.....den Krümmer und WAPU is wichtiger wie Auspuff.....

Biste am WE da???? Schreib mir mal ne PN wenn du das gelesen hast......

MfG Markus

Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Das Rasseln/Klappern kommt mit Sicherheit von der WAPU....sry aber die tauscht man beim Zahnriemenwechsel einfach mit um "frühzeitige" Kosten zu vermeiden....jetzt wird mehr oder weniger doppelt geld ausgegeben....

Bedenke wenn die WAPU hochgeht zerlegt es dir deinen Motor!!!!

Bei mir wurde die WAPU beim ersten Zahnriemenwechsel auch nicht getauscht (wieso auch immer?!) und kurz vorm zweiten Wechsel war die WAPU fällig, Lager ausgeschlagen, machte sich auch durch ein Rasseln im Bereich des Zahnriemens bemerkbar.

Hatte damals viel Glück das der Zahnriemen nicht übersprungen ist.

am 4. April 2005 um 10:23

Hi,

lästert nicht so über ebay-Auspuffe - ich hab auch einen drunter... is garnicht so übel das Teil. MSD + ESD für 149 EUR und nach einem guten Jahr noch keine Spur von Rost... die Originalen sind nicht viel besser...

Gruß cocker

Themenstarteram 5. April 2005 um 16:52

tach

ja bei mir haben sie die wapu auch nicht mitgewechselt weil sie noch ok war meine werkstatt hat den verdacht das es noch nicht mal die wapu ist sondern die spannrolle vom zahnriemen denn wenn die wapu kaputt ist rasselt die durchgehend,aber wenn er warm ist,ist es weg

der krümmer kostet 135eus+märchensteuer+einbau+stehbolzen wechseln(sicher ist sicher)

die auspuffe hab ich schon bestellt sind von bosal hat ich schonmal war ich sehr zufrieden und kosten ingesamt mit versand 124eus (MSD+ESD)

@FlyAway

schweissen kann man da nichts mehr total weggefault bzw. durchgefault

 

na mal sehen was die leute am samstag in der werkstatt noch so finden

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe! Motor Rasselt im bereich zahnriemen!!!