ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hilfe Motor Ruckelt wenn er Warm ist

Hilfe Motor Ruckelt wenn er Warm ist

Themenstarteram 1. März 2010 um 17:48

Hallo zusammen ich fahre seit August letzten Jahres ein Astra G Cabrio 2,2 16V und hab seid kuzem folgendes Problem.Wenn der wagen kalt ist also über Nacht stand und ich dann fahre merke ich nichts kein leistungsverlust und kein Ruckeln sobald ich aber etwas gefahren bin und der Motor Warm ist Ruckelt der Motor Im Stand manchmal nicht immer. Beim Beschleunigen auch, von 2000 bis ca 3000 Umdrehungen verspüre auch dann keine Leistung wenn ich dann länger Strecken am Stück gefahren bin gibt es auch Phasen wo der Motor nicht spinnt .Ach ja MKL brennt nicht.Hab Das Steuergerät bei Bosch auslesen lassen da kam folgender Fehler Code raus P0300 Verbrennungsausetzter der Techniker hat noch so ne messung gemacht und meinte das es die Züpndspule oder das MotorSteuegerät defekt wäre konnte mir aber nicht genau sagen was genau von beidem defekt ist.Zündkerzen hab ich vor ca 1500km gewechselt.Hatte vlt. einer schonmal das selbe problem oder kann mir einer ein Tipp geben was es sein kann?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. März 2010 um 18:32

Hey , also ich hab bei meinem Astra G das Problem,das er während der Fahrt ausgeht. Nach vielem Recherchieren im Internet,ist es zu 99% das Steuergerät für die Einspritzpumpe. Bei Opel ,unbezahlbar,bei E-bay reparatur der Günstigste 145€ und selbstreparatur mit Material im Austauch um die 20€ wenn du etwas Geschickt mit dem Lötkolben bist.

Hier noch ein Link zur reparaturanleitung MFG Derchef2904 www.mrserv.de/index.php?option=com Die ist Idiotensicher

Hallo, mach dir keinen Kopf, ich hatte schon fast alles mit meinem Astra G. wenn er Leistungverluste hat ruckelt beim Anfahren und es aber ab und zu dann wieder gut ist, dann würde ich auf Zündmodul tippen, hatte nähmlich fast das gleiche Problem. die MKL leuchtete aber erst bei 160 km/h auf, bei 140 erlischte jedoch wieder. Ich hatte schon mehrere Reparaturen unternommen, bei mir waren es nach einander Zündmodul ist zwar teuer, habe aber ein gebrauchten für 70 euro gekauft, gibt es bei e-Bay auch billiger, Ansaugkrümmerdichtung Werkstatt wollte 300 euro, habe es selber gemacht nach 5 Stunden Arbeit hat es sich gelohnt. Und kostete nur 11 euro die Dichtung. Lambdasonde, und vor Kurzem jetzt den Abgasrückführungventil gewechselt. Und bei allen Defekten benahm sich das Auto fast gleich, es ruckelte beim Beschleunigen, Leistungsverlust und ungleichmäßiger Leerlauf. Nur bei dem AGR-Ventil war da noch das Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit.

Das Auto werde ich aber bald los, habe genug davon. :-)

Also in deinem Fall, würde ich erstmal einen anderen Zündmodul ausprobieren, vielleicht kann die es jemand für den test geben, sind ja nur 6 Schrauben mit dem Deckel.

Wenn du noch Fragen hast, melden, bin da :)

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:12

So da bin ich wieder hab mir bei ebay ein zündmodul bestellt Gebraucht für 40 Euro das kam eben auch an also hab ich das sofort eingebaut.Beim Ausbau vom alten Zündmodul ist mir aufgefallen das die 4 Zündkerze im ZündkerzenSchacht etwas ölig ist .Hab das neue bzw. gebrauchte Zündmodul eingebaut siehe da im Stand läuft er zwar ruhig aber während der Fahrt ruckelt er mein ich Schlimmer und Konstanter.dann hab ich wieder mein altes eingebaut jetzt ist es wesentlich besser geworden!.......Und nun Ps was ist das mit der Zündkerze ??

Ist es so richtig ölig , oder kann es auch der Treibstoff gewesen sein?

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:25

naja es geht so mir ist das aufgefallen als ich Zündspule ausgebaut habe und der Gummi Stulpen vom Zündmodul etwas Schmierig ist aber auch nur diese eine!

Das heisst quasi dass die Kerze nicht richtig angezogen war, wenn es flüssigkeit durchgelassen hat

Hast du die Kerzen jetzt alle nochmal nachgezogen?

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:36

Der Vorgänger hat diese eine Kerze mit so nem Zeug versehen was hart wird keine ahnung warumhab die natürlich nicht raus bekommen hab das dann machen lassen weil der wagen da auch ruckelte der jenige hat die neue Zündkerze auch mit so nem zeug versehen weil er sagte die alte Zündkerzen war nass im Schacht desewegen habe das woll auch der vorgänger das so gemacht! hab also nichts nachgezogen.

meiner Meinung nach, hat der Vorbesitzer beim Kerzenwechsel die Kerze falsch reingeschraubt, und weil der Motor aus Guss besteht könnte es sein, dass er das Gewinde vom Motor beschädigt hat, dadurch kommt der Treibstoff durch die nicht dichte Verschraubung hoch, und der Zylinder verliert an Kompression. Habe das ganze jetzt natürlich nicht gesehen, wo kommst du eigentlich her, Baden Württemberg?

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:42

Ne leider nich,t komme aus Aachen bei Köln NRW

Hast du eigentlich vor noch länger den Wagen zu fahren?, ich fahre einen ASTRA G CARAVAN 1,8. und ehrlich gesagt war da jedes Monat was. Reicht mir schon. Habe es gekauf als es noch 60.000 km hatte, momentarn hat er 130.000 und ich habe jeden Monat was wechseln müssen. Das Auto rostet zwar nicht, aber hat andere Probleme.

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:49

Eigentlich schon weil so ein sehr Schönes Auto ist ich hatte auch schon so einige Sachen was soll ich denn jetzt machen?

Das Auto gefällt mir auch sehr gut, aber wenn nur die Mängel nicht wären. Als der von der Werkstatt da was gemessen hat, hat er die Kerze gesehen?

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:59

Nein die haben nur das Motorsteuergerät ausgelesssen und an der Zündspule selber was gemessen hab aber leider keine Ahnung was

Deine Antwort
Ähnliche Themen