HILFE Motor springt nicht an E34
HI, Ich habe ein ziemlich Großes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
Es Geht um einen E34 525i 170 PS M20B25 BJ. 1990 bei dem der Motor leider nicht anspringt.
Beim Starten dreht der Anlasser den Motor ganz normal durch,
Benzinversorgung ist da,
Zündfunke an allen 6 Zylinder ist auch da (Zündkerzen neu), (Starker Zündfunke, kein Schawcher)
Kompression der Zylinder: Zyl1= 10 BAR, ZYL2= 10 BAR, ZYL3= 8 BAR, ZYL4= 10 BAR ZYL5= 8 BAR, ZYL6= 10 BAR,
Kurbelwellendrehzahlsensor überprüft= I.O.
Luftmengenmesser überprüft= I.O.
Ansaug- + Unterdruckschläuche überprüft = I.O.
Wenn man den Motor startet hört man, dass er ja immer wieder anspringen will, nur leider schafft er es irgendwie nicht, auch nicht mit Bremsenreiniger im Ansaugtrackt. Wenn man ein bißchen mit dem Gas spielt, dann kommt er irgendwann nur er läuft dann EXTREM BESCHEIDEN ( ein anderer gleicher motor von nem Kumpel läuft selbst mit zwei abgezogenen Zündkabeln nicht halb so schlechtwie meiner Wenn man das Gas dann los lässt, geht er natürlich wieder ganz aus.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?? Das FZG stand sehr lange und der Tank war leer und staub trocken, habe bisher 10L aufgetankt.
Gruß Nils
Beste Antwort im Thema
HI Leute!! Erstmal vielen vielen dank für die vielen Antworten!!
Hab mittlerweile einige Zeit in meiner Werkstatt verbracht und endlich den Felher gefunden
Hier die Auflösung:
Habe das Auto vor gut einem halben Jahr gekauft mit angeblichem Motorschaden (Weil dieser einfach nicht anspringen wollte). Mittlerweile habe ich herrausgefunden, dass der Vorbesitzer auch mächtig drann geschraubt hat und sich einen eigenen Fehler eingebaut hat.
Die Kurbelwellenriemenscheibe für den Drehzahlsensor an der Krubelwelle war in einer völlig falschen Position an der Kurbelwelle verschraubt (Ist mir aufgefallen als ich die Steuerzeiten überprüfen wollte), sodass der Zündzeitpunkt viel zu Spät war (Was letzlich auch die schwarzen Zündkerzen erklärt). Hat mich gewundert, an der Kurbelwelle war auch keine "Nase" sodass man die Riemenscheibe nur in einer Position montieren kann wie sonst üblich. Aslo Riemenscheibe richtig montiert und siehe da er läuft Spitzenmäßig
Pech für den Vorbesitzer, gut für mich nun habe ich sehr günstig ein Auto mit angeblichen Motorschaden bekommen welches jetzt Tadellos läuft
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blitzspeed19
HI, Ich habe ein ziemlich Großes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
Es Geht um einen E34 525i 170 PS M20B25 BJ. 1990 bei dem der Motor leider nicht anspringt.
Beim Starten dreht der Anlasser den Motor ganz normal durch,
Benzinversorgung ist da,
Zündfunke an allen 6 Zylinder ist auch da (Zündkerzen neu), (Starker Zündfunke, kein Schawcher)
Kompression der Zylinder: Zyl1= 10 BAR, ZYL2= 10 BAR, ZYL3= 8 BAR, ZYL4= 10 BAR ZYL5= 8 BAR, ZYL6= 10 BAR,
Kurbelwellendrehzahlsensor überprüft= I.O.
Luftmengenmesser überprüft= I.O.
Ansaug- + Unterdruckschläuche überprüft = I.O.
Wenn man den Motor startet hört man, dass er ja immer wieder anspringen will, nur leider schafft er es irgendwie nicht, auch nicht mit Bremsenreiniger im Ansaugtrackt. Wenn man ein bißchen mit dem Gas spielt, dann kommt er irgendwann nur er läuft dann EXTREM BESCHEIDEN ( ein anderer gleicher motor von nem Kumpel läuft selbst mit zwei abgezogenen Zündkabeln nicht halb so schlechtwie meiner Wenn man das Gas dann los lässt, geht er natürlich wieder ganz aus.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?? Das FZG stand sehr lange und der Tank war leer und staub trocken, habe bisher 10L aufgetankt.
Gruß Nils
Zitat:
Original geschrieben von Kologe80
Zitat:
Original geschrieben von Blitzspeed19
HI, Ich habe ein ziemlich Großes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
Es Geht um einen E34 525i 170 PS M20B25 BJ. 1990 bei dem der Motor leider nicht anspringt.
Beim Starten dreht der Anlasser den Motor ganz normal durch,
Benzinversorgung ist da,
Zündfunke an allen 6 Zylinder ist auch da (Zündkerzen neu), (Starker Zündfunke, kein Schawcher)
Kompression der Zylinder: Zyl1= 10 BAR, ZYL2= 10 BAR, ZYL3= 8 BAR, ZYL4= 10 BAR ZYL5= 8 BAR, ZYL6= 10 BAR,
Kurbelwellendrehzahlsensor überprüft= I.O.
Luftmengenmesser überprüft= I.O.
Ansaug- + Unterdruckschläuche überprüft = I.O.
Wenn man den Motor startet hört man, dass er ja immer wieder anspringen will, nur leider schafft er es irgendwie nicht, auch nicht mit Bremsenreiniger im Ansaugtrackt. Wenn man ein bißchen mit dem Gas spielt, dann kommt er irgendwann nur er läuft dann EXTREM BESCHEIDEN ( ein anderer gleicher motor von nem Kumpel läuft selbst mit zwei abgezogenen Zündkabeln nicht halb so schlechtwie meiner Wenn man das Gas dann los lässt, geht er natürlich wieder ganz aus.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?? Das FZG stand sehr lange und der Tank war leer und staub trocken, habe bisher 10L aufgetankt.
Gruß Nils
Sind deine Zündkerzen trocken oder naß nach den Startversuchen?
Hi, die Zündkerzen sind nach den vielen Startversuchen alle trocken, aber auch schwarz.
Das wird die Benzinpumpe bzw deren Ansteuerung sein.
oder die einspritzanlage. düsen mal überprüfen! sonst, irgendwo ne chance, dass der motor falschluft zieht?
es gibt eigentlich nur drei bedingungen ,dass ein motor laufen muss.genügend kommpression,benzin,luft,na klar und zündung.fehlt eine dieser vorraussetzungen,kann man das sehr gut am kerzenbild erkennen.
ach noch was, habe ich fast vergessen.die m20 motoren sind leider bekannt für kopfrisse im bereich 3-4-5-.na ja prüf das mal.viel erfolg.
Gruss,wurde event mal eine Wegfahrsperre nachgerüstet? klingt so als ob diese Dicht macht. Prüfe dies mal Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Blitzspeed19
Hi, die Zündkerzen sind nach den vielen Startversuchen alle trocken, aber auch schwarz.
Hallo erst mal,
und hallo Nils.
Verrußte Kerzen bedeuten eine schlechte Verbrennung.
Dein Gemisch ist ganz klar zu fett.
Zitat:
Original geschrieben von rudifleschner
ach noch was, habe ich fast vergessen.die m20 motoren sind leider bekannt für kopfrisse im bereich 3-4-5-.na ja prüf das mal.viel erfolg.
Tank war trocken? Klingt verdammt danach, als sei dein Benzinfilter dicht oder so!
Prüf mal, wieviel Sprit kommt mit nem Becher!
Wahrscheinlich pinkelt der nur noch!
Alles andere scheint ja i.O. zu sein.
Bevor du auf Abenteuersuche gehst und die Einspritzanlage zerlegst.
Gruß rainerseiner
HI Leute!! Erstmal vielen vielen dank für die vielen Antworten!!
Hab mittlerweile einige Zeit in meiner Werkstatt verbracht und endlich den Felher gefunden
Hier die Auflösung:
Habe das Auto vor gut einem halben Jahr gekauft mit angeblichem Motorschaden (Weil dieser einfach nicht anspringen wollte). Mittlerweile habe ich herrausgefunden, dass der Vorbesitzer auch mächtig drann geschraubt hat und sich einen eigenen Fehler eingebaut hat.
Die Kurbelwellenriemenscheibe für den Drehzahlsensor an der Krubelwelle war in einer völlig falschen Position an der Kurbelwelle verschraubt (Ist mir aufgefallen als ich die Steuerzeiten überprüfen wollte), sodass der Zündzeitpunkt viel zu Spät war (Was letzlich auch die schwarzen Zündkerzen erklärt). Hat mich gewundert, an der Kurbelwelle war auch keine "Nase" sodass man die Riemenscheibe nur in einer Position montieren kann wie sonst üblich. Aslo Riemenscheibe richtig montiert und siehe da er läuft Spitzenmäßig
Pech für den Vorbesitzer, gut für mich nun habe ich sehr günstig ein Auto mit angeblichen Motorschaden bekommen welches jetzt Tadellos läuft
na das ist doch super...
und nun viel spass mit deinem Bimmer...
Gruß Icke