- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Hilfe, Motor Temperatur auf 120 Grad
Hilfe, Motor Temperatur auf 120 Grad
Tach,
also mir ist gerade was seltsames passiert, bin durch die stadt gefahren und dann ist mir plötzlich aufgefallen das die Wasser Temp auf 120 Grad steht .. natürlich erstmal direkt angehalten und unter die Haube geschaut.
Komische nr.1 der lüfter lief nicht
Komische nr.2 Ich habe vorsichtig den Ausgleichbehälter geöffnet, jedoch kam nur ein kurzes Zischen.
Bin dann nach kurzer standzeit wieder weitergefahren da war die Temp bei etwa 100 Grad und blieb auch dort aber die leerlaufdrehzahl war bei etwa 1600 Touren .. nach kurzer fahrt wieder stehen geblieben und wieder ausgleich Behälter geöffnet aber wieder nur ein kurzes Zischen .. also eigentlich kein hinweis dadrauf dass der Motor am Kochen ist.
Dann ist mir aufgefallen dass selbst wenn die zündung aus war der drehzahl messer anstatt bei 0 bei 1000 stehen blieb
Hab den wagen dann vorsichtshalber 15 min stehen lassen und bin wieder weitergefahren richtung werkstatt aber seitdem ist wieder alles normal ..
War trotzdem bei Ford der meinte dass der nix tun kann, weil wenn wieder alles normal ist dann wird er wohl (logischerweise) keinen Fehler finden.
Müsste einen Termin machen und den wagen durchchecken lassen was dann aber natürlich auch berechnet wird. Bin aber momentan schlecht bei kasse weil ich schon mehrere größere ausgaben hatte.
Was soll ich tun ?!
Weiterfahren und falls der fehler wieder auftritt zur werkstatt bringen ? Oder direkt nen termin machen ?
Was könnte es denn wahrscheinlich sein ? Elektronikproblem ? Thermostat ? Der Lüfter ?
Vorteil von der Werkstatt wäre natürlich wenn ich den checken lassen würde und die sagen es ist alles in Ordnung und dann hab ich nach ner woche plötzlich doch nen Motorschaden dann müßten die ja theoretisch die kosten übernehmen, oder ?
Bin grad etwas Ratlos und brauche den Wagen eigentlich
Achja ist Baujahr 2005 und hat 57.000 gelaufen, motor ist der 1.6er Ti-vct mit 115 PS. Öl und wasserstand sind in Ordnung
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hej Golfsen,
Zitat:
und dann hab ich nach ner woche plötzlich doch nen Motorschaden dann müßten die ja theoretisch die kosten übernehmen, oder ?
träum weiter.
Aber zu deinem Problem: Das hatte ich auch immer mal wieder das die Temperatur nach oben ging. Genauso schnell war sie auch wieder unten. Leidensfähig werden, Augen zu und durch
Hallo
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Auto (schon ne ganze Weile her).
Da haben die Anzeigen auch "verrückt" gespielt.Urasche war damals eine defekte Lichtmaschine.
Die Ladekontrollleuchte hat aber nicht gebrannt !!! Naja,irgentwann war die Batterie leer
weil die nicht mehr geladen wurde.
Vielleicht ein ähnliches Problem bei Dir ???
mfg fibres73
Hallo,
Probier doch mal, wenn es wieder auftritt, ob die Temperatur auch im Boardcomputer so hoch ist?
Ich meine damit diesen Trick, womit man in das Service-Menü kommt.
Dort gibt es auch noch ne Kühlwasseranzeige aber halt Digital.
MFG
Bin heut noch knapp 100 Km gefahren, als wär nix gewesen. Scheint also wirklich "nur" irgendwas in der elektrik zu spinnen.
Werd mir gleich mal den Code raussuchen zum auslesen der kühlwasser Temp, aber müsste nicht normalerweise wenn die Wasser Temp auf Anschlag ist noch nen lämpchen aufleuchten oder nen warnton wie beim Öl ?
Man hat ja nicht immer die anzeige im auge ...
Also dass es ein bisschen zischt wenn man den Kühlflüssigkeitsbehälter aufmacht ist denke ich normal. Das hat mein alter Twingo auch gemacht wenn er kalt war. Wenn jetzt wieder alles passt ist das doch super! Jedes Auto hat mal einen schlechten Tag! Ich würde nur zum FFH fahren wenn das Problem öfters auftritt und du dich dadurch unsicher fühlst und dann muss das Problem auch in der Werkstatt noch bestehen. Wenn der Wagen ein paar Minuten steht bis sich jemand darum kümmert und die Temperaturanzeige ohnehin schon wieder gefallen ist war der Weg umsonst. Daher lieber Gang raus, Handbremse anziehen, den Motor laufen lassen und darauf drängen, dass sich ein Fachkundiger sofort um das Problem kümmert!
Gruß Zwerchi
Hallo, es ist nur eine kleine Idee, früher hat man in solchen fällen das Thermostat gewechselt, denn es könnte klemmen.Somit kann es vorkommen, dass die Temperatur mal ansteigt und dann wieder Normalwerte hat.
DasTermostat sitzt im Kunststoffgehäuse am Motor. Mit Blick auf dem Motor befindet sich das Termostatgehäuse aauf der rechten Seite. Dazu muss der Luftfilter komplett ausgebaut werden sowie auch die Batterie.
Mir ist heute noch guter einfall gekommen ..
Hab so nen Infrarot Thermometer mit laser zielhilfe, den pack ich mir mal ins auto wenns dann nochmal auftritt dann kann ich schnell und bequem die Temps vom Kopf,block,ausgleichbehälter,schläuche und kühler messen.
Dazu werd ich die Tage mal die Temps im "normalbetrieb" messen, so sollte ich nächstes mal schnell feststellen können ob die Temps tatsächlich überhöht sind.
Das Messgerät bringt dir nichts! Denn, die Schläuche und der Ventildeckel, haben nie die Motortemperatur. Diese kannst du nicht messen! Dafür musst du einen Sensor an/IM Motor haben. Dies ist nicht der Fall! Der Ventildeckel hat 80°C, der Motor selber 110°C!
Betriebstemperaturen bis 130°C sind möglich!
Welche Fahrsituation hattest du? Stadt: Stop&Go, freie Fahrt mit 50km/h oder Stau???
Stop&Go/Stau sind bekannt dafür, dass kaum Fahrtwind entsteht. Die Lüfter laufen erst kurt vor dem roten Bereich an. Dies ist normal.
Auch der Überdruck im Behälter ist normal! Dieser ÜBerdruck hält das Kühlmittel flüssig!!! NIEMALS den Deckel bei heißen Motor entfernen! Das Wasser kann ggf. bei dem schlagartigen Druckabfall, blitzartig verdampfen. Dir würde eine Wolke entgegenrasen, die dich verbrüht.
Bei kaltem Motor kontrollieren, wie das Kühlmittel aussieht! Es sollte nicht trübe sein, sonst Mittel bald wechseln.
MfG
Sicher bringt das Messgerät was .. ich will ja nicht die exakte motortemperatur wissen sondern nur ob die anzeige richtig geht, deshalb ist die angezeigte Temp estmal egal. Was wichtig ist ist nur die Differenz zwischen Normalen Betrieb und den angeblichen 120 °C .. war sogar noch mehr, der zeiger war bis anschlag.
Wenn die Anzeige also nächstes mal wieder auf Anschlag ist, die von mir gemessenen Temps vom Wasser bzw. Motorkopf aber trotzdem kaum höher sind als normal weiss ich dass die Anzeige rumspinnt oder das thermostat nicht richtig öffnet.
Davon mal abgesehen, am ventildeckel würde ich mit sicherheit nicht messen .. eher bissel tiefer am Kopf oder am Block in der nähe der Kurbelwelle. An diesen punkten kommt man den Tatsächlichen Temperaturen die da Herrschen wahrscheinlich schon recht nah.
Mein C Max 2.0 TDCI, ist vor vier Wochen in Tirol den Jaufenpass, kurz vor Passhöhe, nicht mehr hochgekommen. Der Motor war zu heiß geworden und somit konnte er keine Leistung mehr abrufen.
Die Temperaturanzeige zeigte immer etwas mehr als 50 % an. Kurz vor dem Leistungsabfall stieg die Temperatur stark an und ich konnte die letzten 400 m zum Pass nicht mehr hochfahren.
Ich habe dann mit einem Ford Händler in St. Leonhard telefoniert der mir geraten hat noch mal nach Abkühlung vom Motor Kühlwasser zu kontrolliern und weil es nur noch Berg abgeht zu ihm hinzufahren.
Bei ihm angekommen hat er dann sehr schnell festgestellt das die Steckverbindung zwischen Stromversorgung und Lüftermotor unterbrochen war und somit der Lüfter nicht anspringen konnte.
Im lezten Jahr im Oktober ist bei meinem C-Max das Motorhaubenschloß von einem Fordhändler erneuert worden. Wobei wahrscheinlich bei der Montage die Steckverbindung nicht mehr richtig zusammengesteckt worden ist.
Gruß Timmy