Hilfe!! Motor überdreht beim e36 325i Cabrio...
Hallo liebe Freunde, mir ist gestern Abend etwas sehr sehr dummes passiert...
Ich war zügig unterwegs und bei ca. 150 km/h im 3. Gang bei ca. 6500 touren wollte ich rasch in den 4. schalten, dabei habe ich dummerweise in den 2. geschaltet.....
Der Motor hat geheult wie Sau(hat sich nach 10.000 U/min angehört) und ich wurde sehr stark abgebremst. Ich konnte noch schnell genung die Kupplung treten und bin dann sofort runter von der AB und bin ganz normal weiter gefahren. Ich war erstmal froh und dachte nichts sei kaputt gegangen. Nach wenigen metern, hat es angefangen zu klopfen, mein Auto hört sich jetzt an an wie ein Traktor und viebriert sehr stark, sowohl in der fahrt als auch im Stand. Die lLeistung ist auch nicht mehr da
Ich habe große Angst...
Was könnte das sein??? Ventilie Krum? Kopfdicktung defekt? Oder vielleicht Getriebe Kaputt?
Und was kostet mich Freude am Fahren
Hat das schonmal jemand durchgemacht? Was wa bei euch Kaputt und vor allem, was hat der Spass gekostet??
Bedanke mich im Vorraus für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von InlovewithBmw
Naja mir kommst du vor wie ein unbeholfener kleiner Junge, der überhaupt nichts selber auf die Reihe bekommt aber nen 192ps starken Reihensechser fährt....gut dass es ihn dir zerissen hat....
Mißgünstiges Arschloch. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ein Unternehmen, was Triebwerke überholt, ist VEGE. Die machen das schon lange, was es kostet, kann ich Dir aber nicht sagen.
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61 Antworten
Da hast Du wohl echt Scheisse gebaut, sorry aber die Ventile sind mit Sicherheit krumm und wahrscheinlich hast Du nun auch schöne Stempel auf den Kolben. Da würde ich nun mal nen Kostenvoranschlag für ein paar neue Ventile und Kolben holen.
Ob es das Getriebe zerrissen hat kann man nicht pauschal sagen, das sollte sich dann auch jemand mal ansehen aber der Motor ist mit Sicherheit erstmal hin, so wie Du schriebst, dass er klopft und sich schüttelt.
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Da hast Du wohl echt Scheisse gebaut, sorry aber die Ventile sind mit Sicherheit krumm und wahrscheinlich hast Du nun auch schöne Stempel auf den Kolben. Da würde ich nun mal nen Kostenvoranschlag für ein paar neue Ventile und Kolben holen.
Ob es das Getriebe zerrissen hat kann man nicht pauschal sagen, das sollte sich dann auch jemand mal ansehen aber der Motor ist mit Sicherheit erstmal hin, so wie Du schriebst, dass er klopft und sich schüttelt.
Von dem hier Beschriebenen ist wohl eher nur eine Aussage richtig: Der Motor ist hin (Getriebeschaden ist höchst unwahrscheinlich - Kopf muss auch nicht zwingend beschädigt sein). Deiner Beschreibung nach werden vermutlich mindestens die Pleuellagerschalen (und die Pleuel im Bereich der Lagersitze) beschädigt sein. Ich würde jetzt so nicht weiterfahren, als nächstes würde sich dann nämlich ein Pleuel durch den Motorblock nach außen strecken.
Kurz gesagt: es wird auf jeden Fall ein AT-Motor fällig.
Gruß hl
mein mitgefühl... die wohl ärgerlichste möglichkeit einen motor hinzurichten...
normalerweise schützt vor solchen sachen ein drehzahlbegrenzer, wenn der motor allerdings ohne gas dermassen angeschoben wird, denn ist der begrenzer wirkungslos...
um abschätzen zu können, was sich alles verabschiedet hat, hol`dir verschiedene meinungen ein.. da lässt sich aus der ferne nur sehr grob spekulieren...
Zitat:
Die Leistung ist auch nicht mehr da
... ist ein zeichen, dass mit dem ventriltrieb was nicht hinhaut --> vorab mal einen kompressionstest machen
Zitat:
Oder vielleicht Getriebe Kaputt?
... würde ich jetzt nicht vermuten
als problem würde ich sehen, dass man nicht wirklich das gesamte schadensausmass abschätzen kann... also ist nur der kopf betroffen oder wie herrlocke schrieb auch teile des rumpfmotors? deshalb mein tipp: schau dich nach einem gebrauchten motor mal um oder du hast eine billige werkstatt an der hand, welche dir deinen motor überholt - vorteil: du weisst, was du hast - nachteil: könnte teurer werden, als austausch gegen eine gebrauchtmaschine
wenn Du nicht 2 linke Hände hast, kannst Du den Motor auch selber tauschen.
Hab ich auch schon hinter mir, war in 6 Stunden getan (das erste mal ... ich bin auch kein Mechaniker, sondern IT'ler und damals noch Banker).
... dann wirds auch deutlich billiger, weil einen passenden Motor bekommst schon recht günstig.
Ciao, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Joghurtbecher
normalerweise schützt vor solchen sachen ein drehzahlbegrenzer, wenn der motor allerdings ohne gas dermassen angeschoben wird, denn ist der begrenzer wirkungslos...
Du hast es zwar drunter noch geschrieben aber nochmal: Viele denken, dass "Bergab mit Rückenwind" schneller gefahren werden kann, wenn man vorher höchstens 220 fahren konnte... elektronisch ist eben nicht mechanisch.
@ Herr Locke: Wieso ist "nur eine " Sache meines Beschriebenen richtig? Du stützt Dich ja auch "nur" auf die Pleuellagerschalen. Wer sagt denn, dass die Ventile nicht krumm sind? Wenn man den Motor auf 11.000 Umdrehungen knallt, hämmern die Ventile schöne Stempelabdrücke in die Kolben und werden krumm, das hat dann wohl das Nageln und schlecht Laufen danach zur Folge.
Ich schrieb auch nix zum Getriebe, das soll er checken lassen, es muss ja nicht kaputt sein.
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
....
@ Herr Locke: Wieso ist "nur eine " Sache meines Beschriebenen richtig? Du stützt Dich ja auch "nur" auf die Pleuellagerschalen. Wer sagt denn, dass die Ventile nicht krumm sind?
...
Meine Aussage bezieht sich auf die Beschreibung des TE:
Zitat:
"...bin dann sofort runter von der AB und bin ganz normal weiter gefahren. Ich war erstmal froh und dachte nichts sei kaputt gegangen. Nach wenigen metern, hat es angefangen zu klopfen..."
Bei einem Ventilschaden (Ventilfederbruch oder Einschlag der Kolben) wäre er keinen Meter mehr weitergefahren, zumal ein solcher Schaden vermutlich auf mehr als nur einem Zylinder aufgetreten wäre und der Motor ab ca. 3 "toten" Zylindern nicht mehr weiterlaufen würde. Die Beschreibung des beginnenden Klopfens ist ziemlich typisch für einen Pleuellagerschaden, ein verbogenes Ventil (das nicht mehr schließt) macht eher zischende Geräusche, ein abgerissenes Ventil führt zu infernalischem metallischem "Dengeln".
Der Motor ist mit dem der Beschreibung nach ziemlich wahrscheinlichen Pleuellager / Kurbelwellenzapfenschaden m.E. irreparabel [gerade, wenn er damit noch weiter gefahren ist], eine Reparatur wird im Vergleich zur Beschaffung eines gebrauchten Ersatzmotors nicht lohnenswert sein.
Gruß hl
ah, ok - danke für die Erklärung und Aufklärung
Wenn ihr mein Gesicht sehen würdet, nachdem ich eure Antworten gelesen habe, dann würdet Ihr bestimmt auch heulen....
Scheiße so ein Pech.
Vor 2 Wochen habe ich erst die Bremsen machen lassen..
Danke trotzdem vom Ganzen HERZEN!!!
Ich gebe euch natürlich bescheid was Sache ist sobald ich mehr weiss..
MfG aus Berlin.
(Seid ihr sicher, dass es nicht nur eine Lampe sein könnte.....----Sagt bitte ja...;-)
Ich denk mal sechs neue Auslaßventile, das wahr's. Muß halt der Kopf runter und neue Dichtung.
Billig ist's nicht. Macht man aber auch nur einmal .
Wenn man überlegt was da passiert ist, die Kolben laufen auf die Auslaßventile und zwar bei dem Takt, bei dem das Abgas rausgedrückt wird.
Normalerweise schließen die Ventile kurz bevor der Kolben oben ist. Das schaffen die bei der Drehzahl dann nicht mehr.
Jetzt schließen die alle nicht mehr richtig, keine Kompression, deshalb das Getucker.
Wenn der Motor jetzt kalt ist, wird der überhaupt nicht mehr anspringen.
Warum die Lager kaputt sein sollen, weiß ich nicht. Ist ja nicht so wie bei gebrochener Steuerkette, wo die Ventile offen sind weil die Nockenwelle sie offen hält.
Ich hab auch mal meinen Motor tauschen müssen. Es gibt hier bei uns in Österreich, der hat mir einen generalüberholten Motor Verkauft für 1500€. Hat auch 2,5er Benzin Motoren. Der tausch hat nicht 6h gedauert, sondern ein ganzen WE, aber es war günstig und hat Spaß gemacht. Und so ein Benzin mOtor sollte auch kein Problem sein zu wechseln, du musst wenigstens kein Einspritzpumpe einstellen...
Wo kann ich mich imormieren über n Austauschmotor, vielleicht irgendwo im Netz, oder kennt jemand von euch n Günstigen Spezialisten für solche arbeiten in Berlin und Umland???
Wo ist bei euch die Grenze, was würdet ihr zahlen um den Motor zu Überholen, oder ist das dann doch zu teuer und es lohnt sich dann doch lieber ein Austauschmotor??
Hab mich damals auch verschalten bei meiner Winterschlampe Corsa A.
Bei ca 70 km/h im ersten rein.
Gab nen ruck und er ging vorne in die Knie, danach lief er nur noch auf 3 Pötte und hat geblubbert wie ein V8.
und Leistung war auch gleich null.
Ventildeckel runter genommen und siehe da - ein Kipphebel ( Verbindung von der Nockenwelle zum Ventil war gebrochen) - komm nicht auf den Namen
Neuen rein - Probelauf - lief wie vorher.
Zitat:
Original geschrieben von streunerBMW
Hab mich damals auch verschalten bei meiner Winterschlampe Corsa A.
Bei ca 70 km/h im ersten rein.
Gab nen ruck und er ging vorne in die Knie, danach lief er nur noch auf 3 Pötte und hat geblubbert wie ein V8.
und Leistung war auch gleich null.
Ventildeckel runter genommen und siehe da - ein Kipphebel ( Verbindung von der Nockenwelle zum Ventil war gebrochen) - komm nicht auf den Namen
Neuen rein - Probelauf - lief wie vorher.
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Was hat dich der Spass gekostet mein bester?