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HILFE! Motor überhitzt?!?!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. April 2011 um 17:35

Ich hatte heute mit meinem 190d (2.0 - EZ1989) eine unschöne Situation.

Ich bin auf der Landstarße gefahren und plötzlich hat der Wagen dann im Standgas hochgedreht - ich habe sofort den Motor ausgestellt und nachgeschaut, ob der GAszug verklemmt war o.ä.

Motor wieder gestartet - gleich wieder von allein hochgedreht, ohne dass sich der Gaszug bewegt hat!

Motorhaube wieder auf, Motor aus!

Der Kühlwasserschlauch vorne war total prall und heiß - extrem viel Druck drauf!

Den Motorblock konnte man nicht anfassen - extrem heiß!!!

Das Übel habe ich dann gefunden. Der kleine Schlauch vorne auf dem Kühler ist aus dieser pimmeligen Halterung gerutscht und hat den "Ventilator" des Kühlers blockiert - so das dieser wohl ca. 30km NICHT DREHEN konnte.

Der Motor wurde so natürlich nicht mehr gekühlt.

Ich habe dann vorsichtig den Druck aus dem Kühlwasserausgleichbehälter abgelassen und den Motor eine halbe Stunde abkühlen lassen.

Motor dann wieder gestartet - dreht beim Stand auf ca. 2500 u/min - sobald man etwas GAs gibt, dreht er bis zum Anschlag!!!

Habe den Wagen auf einen Parkplatz geschleppt und lasse den Motor über Nacht abkühlen.

____________________________________

Was kann da nachhaltig kaputt gegangen sein???

Irgendein Thermostat kaputt?

Oder ein mechanisches Problem am Gaszug??? Kann das was wegschmelzen?

Motor klingt völlig OK - dreht halt nur von allein sehr hoch, vor allem ,wenn man etwas Gas gibt!

 

Bitte helft - der Wagen hat 74000km gelaufen... eine größere Geschichte wäre bei dem Wagen, in dem Zustand, eine Katastrophe!

Und alles nur wegen solch eines beschissenen Schlauchs, der sich verklemmt hatte!!!!???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2011 um 16:26

ENTWARNUNG

Ich habe das Problem selbst lösen können!

Der Motor hat nichts "abbekommen" - das Problem war der Stoßdämpfer am Gasgestänge, der durch die hohen Temperaturen wohl die Grätsche gemacht hat und aus seinem "Gehäuse" gerutscht ist - dadurch drückte er das Gasgestänge immer runter, weil er am Rand seiner Fassung hängen blieb.

Habe den Motor gestartet, lief auf 2.500 U/Min - dann den Stoßdämpfer wieder in seine Führung gefummelt und danach ging er wieder auf beruhigende 750 U/Min runter... alles wieder in Butter.

Den Stoßdämpfer werde ich allerdings erneuern, damit so etwas nicht irgendwann auf der Autobahn o.ä. nochmals passiert.

 

Vielen Dank für die Ratschläge - hat definitiv geholfen :)

 

PS. Schön, dass es meist nur banale mechanische Problemchen sind, wenn an einem 190d mal was kaputt geht! Deshalb lieben wir dieses Autos :)

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9 Antworten
am 3. April 2011 um 17:39

Tut mir sehr leid das zu hören. Mir stellt sich nur eine Frage:

Hat dein W201 keine Temperaturanzeige? Spätestens wenn diese die 100° überschreitet sollte man doch nachdenklich werden? Versteh mich bitte nicht falsch, das soll jetzt kein Anspielung alla "selber Schuld" sein, ich möchte nur wissen ob mir sowas auch passieren könnte obwohl ich meine Temperatur immer im Auge behalte.

Dass der Motor nichtmehr gekühlt wurde stimmt meines Erachtens nach auch nicht ganz. Der Fahrtwind kühlt doch immer mit. Und gerade auf Landstraßen sollte der Kühler doch eigentlich kaum benötigt werden oder irre ich mich da.

Ach ja, du könntest mal den Bonanzadämpfer an der ESP prüfen, wenn das Teil verdreckt oder anderweitig beschädigt ist kanns auch zu solch einem Verhalten kommen.

am 3. April 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Obergangster123

Tut mir sehr leid das zu hören. Mir stellt sich nur eine Frage:

Hat dein W201 keine Temperaturanzeige? Spätestens wenn diese die 100° überschreitet sollte man doch nachdenklich werden? Versteh mich bitte nicht falsch, das soll jetzt kein anspielung alla "selber Schuld" sein, ich möchte nur wissen ob mir sowas auch passieren könnte obwohl ich meine Temperatur immer im Auge behalte.

Die Frage musste ich mir auch schon stellen :confused: Und 30km "fast" ohne Kühlung ist schon doll , obwohl der Fahrtwind doch gekühlt haben muss , da die Temparaturen jaaaa nnnooocchhh nicht so Pralle sind

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:09

bei uns waren es heute ca. 26Grad im Schatten...

Die Kühlwassertemperatur lag bei ca. 90 GRAD!!!

Also keine Auffälligkeiten!

Und auch sonst hat der Wagen keine merkwürdigen Geräusche gemacht, bzw. irgendwelche Lämpchen "um Hilfe geschrien"

am 3. April 2011 um 18:18

Ja aber das Thermostat muss ja geöffnet haben sonst läuft er doch nicht über den großen Kreislauf oder sehe ich das Falsch ? Und was hat der Ausgleichsbehälter "gesagt" nachdem du Druck abgelassen hattest ?

Er müsste doch schon aus dem Notüberlauf gesuppt haben :eek:

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:23

Der Ausgleichsbehälter hat kurz und laut gezischt (Raster-Stufe) - und dann merkte man förmlich, wie der Druck aus dem, Kreislauf entwichen ist!!!

War schon enorm viel Druck drauf!

Ich mache mir halt jetzt Sorgen, dass der Motor an sich durch die Hitze etwas abbekommen haben könnte...

Ich hoffe, dass nur am Gaszug etwas kaputtgegangen ist und somit ein "mechanisches" Problem die Lösung ist.

Werde den Gaszug morgen mal checken...

Hat denn schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Themenstarteram 3. April 2011 um 19:07

Ist an der ESP nicht so eine Art "Hebel", der die Kraftstoffzufuhr "reguliert"?

Kann es sein, dass der einen abbekommen hat?

Das wäre dann ja ein kleineres Problem.

Ich bete, dass die Maschine keinen Schaden genommen hat!!!

Erst die gute Nachricht: Dein Motor ist vermtl. nicht überhitzt, er hat doch immer 90°C angezeigt, die Lüfterkupplung schaltet erst bei 105°C. Der Lüfter hat gar nicht zugeschaltet, wenn die Kupplung eingerückt wäre hätte der Lüfter den Schlauch gehäckselt, oder die Flügel wären abgebrochen.

Wäre der Motor tatsächlich heiß gewesen während du den Behälter geöffnet hast würde dir das tippen an deiner Tastatur schwer fallen:rolleyes:, öffne niemals den Ausgleichbehälter wenn der Motor überhitzt ist.

Nun zum eigentlichen Problem, der Motor dreht hoch. Sieh dir das Gestänge an der Pumpe sowie die ganze Hebelei an, das muss sich alles leichtgängig und ruckfrei bewegen.

Geht das alles reibungslos wirds hässlich, denn dann hat die Pumpe einen weg. Entweder der Pumpenregler hat was oder die Regelstange hängt, egal, hier sind wir weit davon entfernt was ein Laie befunden oder gar beheben kann. Liegts an der Pumpe muss sie raus und zu Bosch, oder Tauschpumpe, alles nicht billig.

Themenstarteram 4. April 2011 um 16:26

ENTWARNUNG

Ich habe das Problem selbst lösen können!

Der Motor hat nichts "abbekommen" - das Problem war der Stoßdämpfer am Gasgestänge, der durch die hohen Temperaturen wohl die Grätsche gemacht hat und aus seinem "Gehäuse" gerutscht ist - dadurch drückte er das Gasgestänge immer runter, weil er am Rand seiner Fassung hängen blieb.

Habe den Motor gestartet, lief auf 2.500 U/Min - dann den Stoßdämpfer wieder in seine Führung gefummelt und danach ging er wieder auf beruhigende 750 U/Min runter... alles wieder in Butter.

Den Stoßdämpfer werde ich allerdings erneuern, damit so etwas nicht irgendwann auf der Autobahn o.ä. nochmals passiert.

 

Vielen Dank für die Ratschläge - hat definitiv geholfen :)

 

PS. Schön, dass es meist nur banale mechanische Problemchen sind, wenn an einem 190d mal was kaputt geht! Deshalb lieben wir dieses Autos :)

am 5. April 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Obergangster123

Ach ja, du könntest mal den Bonanzadämpfer an der ESP prüfen, wenn das Teil verdreckt oder anderweitig beschädigt ist kanns auch zu solch einem Verhalten kommen.

;-)

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