ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. hilfe motorgeräusche riementrieb?

hilfe motorgeräusche riementrieb?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 19:27

Also kurz zur vorgeschichte...einmal im monat in der werkstatt, Zündkerzen, zündspule, riementrieb. Waren vor kurzem in der werstatt und haben den riementrieb wechseln lassen, als wir losgefahren sind meinte ich noch zu dem mann in der werkstatt, das der motor noch immer Geräusche macht, er meinte es seien normalen motorgeräusche, was ich trotz misstrauen so hinnahm (erlich gesagt hab ich die schnauze voll und keine nerven mehr). Waren bei 3 unterschiedlichen werstätten wegen diesem geräusch, die alle meinten es sei der riementrieb...aber der wurde doch gewechselt (verdacht auf nicht ausgewechslt geäußert). Meinten auch es könnte die wasserpumpe sein...meine prompte frage an den reparateur, das hättest aber sehen müssen hängt doch alles zusammen. Bestätigung das alles zusammengehört, aber ausweichend auf das er es hätte sehen müssen, er meinte wir sollen solange damit weiterfahren bis das Geräusch lauter wird, da es sein kann das dieses durch den neuen trieb verstärkt wurde und kein problem vorliegt.... für wie blöd hält der mich eigendlich? Meine frage...er hat scheisse gebaut wie geh ich vor? Wie steht es mit der rechtlichen lage?

Link zum motorgeräusch. ..was sagt ihr zum geräusch die kette schließe ich persönlich aus...

http://m.youtube.com/watch?v=ybtCxVhr48s

Sarah

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es klingt wie die Steuerkettenspanner!!

 

mfg Ulke Elk nach Scweden

Es klingt wie die Steuerkettenspanner!!

mfg Ulke / Der schwedische Elch

Dieses Geräusch ist sehr eindeutig die Steuerkette bzw. der Kettenspanner.

Die Werkstatt ist Müll, und das ist keineswegs ein normales Motorgeräusch, sondern das letzte Warnzeichen vor dem kapitalen Motorschaden.

Steuerkette und Kettenspanner müssen umgehend ersetzt werden!

Bevor Dir wieder jemand Mist erzählt: Die Kette kann ohne allzu grossen Aufwand ohne Motorabsenkung getauscht werden, Zeitaufwand ist etwa 3 Stunden, Material im Aftermarket (Offene Steuerkette und -spanner) ca. 80 EUR, Spezialwerkzeug für die Vernietung der Kette erforderlich (ab ca. 35 EUR bei Ebay).

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:18

Ich war mittlerweile bei 4 Werkstätten die alle sagten es sei nicht die kette sondern der trieb oder die wasserpumpe.

Hallo

Hör und schau Dir dieses Video an. http://www.motor-talk.de/.../...a-klasse-w168-kettenspanner-v3183.html

Ich erkenne im Geräusch keinen Unterschied zu dem von Deinem.

Aber wenn 4 Werkstätten "Wasserpumpe" sagen ...... :confused: :confused:

Grüße von Timmi

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es die Steuerkette/Kettenspanner ist. Mir wollte das auch keiner glauben. Der freundliche Mercedesmann meinte auf meine Vermutung nur, sollte es tatsächlich die Steuerkette sein, dann weiterfahren bis ist Bum macht, ein Austausch ist zu teuer. Da Mercedes dazu natürlich den Motor absenkt usw.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:05

Zu teuer? Der motor wäre def. Teurer:) ich würde für die teile 138 zahlen komplettset einbau 10 stunde a 45 euro ich bin jetzt am mittwoch in der werkstatt...mal sehen was rauskommt...aber das problem das keiner das glaubt kenn ich auch, hab von anfang an den spanner in verdacht gehabt aber wenn mehrere sagen nein fängst halt an zu zweifeln. Mein elch hat nur 104000km zu schade für ein boom zumal ich drauf angewiesen bin und noch nicht abgezahlt ist :)

Zitat:

Original geschrieben von sarah1988s

einbau 10 stunde a 45 euro

Dann wechseln die aber die Schienen auch mit, sprich nehmen den Motor raus, richtig?

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 7:40

Ja

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 11:31

Also der wagen stand bis heute in einer anderen werkstatt...der meinte es ist der motor aber er kann nicht sagen was es genau ist außer das es der motor ist...so ein Geräusch hatte er noch nicht...er müsste den gesammten motor auseinander nehmen und das wäre teurer als das auto wert ist....wir sollen fahren bis es knallt :(

am 9. Oktober 2014 um 15:55

Mach doch einfach mal den Riemen runter und lass ihn laufen. Wenns immer noch da ist eindeutig die Kette. Wäre nicht die erste A Klasse mit kaputter kette. Bzw mach mal den Öldeckel auf bei laufendem Motor dann hörstes wahrscheinlich lauter.

Ventildeckel runter mit nem Edding ne Markierung draufmachen auf ein Glied und dann langsam durchdrehen. Irgendwann wirste ein fast durchgeschliffenes Glied vorfinden. Hab ich schön öfter mal gehabt bei Kundenfahrzeugen.

Die Teile kosten auch nicht die Welt, wenn Du es selber wechseln kannst keine 200 Euro.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 15:59

Die wollen es nicht wechseln weil es sicher nicht die kette ist blabla ich werd als frau nicht ernst genommen! Es würd sich nicht lohnen mercedes will 900 aber wie gesagt sie wollen erst das auto durchschauen bevor sie was auswechseln was nicht muss...fürs schauen allein 250 euro wir machen das jetzt so....wir verkaufen den an nen fliegenden Händler und kaufen uns einen a 160... ist der 160ger gut w169?

Ist doch Unfug.

Soll das bedeuten, dass Du jetzt niemanden hast, der Dir das repariert? So ganz blicke ich bei "diese Werkstatt, jene Werkstatt" nicht durch ... aus welcher Ecke in D kommst Du? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der sich damit auskennt.

Ich würde es Dir auch richten, 250 EUR plus Transportkosten ... kommt eben drauf an, wo Du wohnst.

Wenn Du das Auto verkaufen willst, schreibe mir bitte mal per PN den Preis.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 16:58

Ich wohn in der nähe von stuttgart, sagt dir schwäbisch hall was ? ja mit den Werkstätten is so ne sache ich war in der letzten woche bei einigen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen