- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Hilfe!Motorkontrolleuchte dauerhaft an!
Hilfe!Motorkontrolleuchte dauerhaft an!
hallo,habe c-max ford,baujahr 10.2015 ,nun 237 tausend km ,.hatte kurz vor weihnachten tüv ,kam durch . nur beim asu test waren ca .3-5 mill-partikel o. ähnlich . mein temper.fühler war auch etwas defkt ,neu eingebaut, (320 euro ),nützte nichts bei partikeln ,nun neuen bestellt über händler bei hannover Mit einbau 1000 , da unten mein motorblock etwas ölig war ,sollte ich ein öl für dichtungs stop kaufen ,habe die 300 ml ins öl geschüttet . nach einer woche jetzt fuhr ich auf bundesstr. ,wollte in 4. gang schalten ,plötzlich kam motorwarnung und kfz ging in einigen sec. aus .bin gerade noch etwas rechts rangefahren wegen verkehr . habe nach einigen sec. versucht kfz wieder anzulassen ,surrte nur ca. 2 sec. ,sprang nicht mehr an .das heißt ,abschleppen zum händler . er meint das sich zahnriemen verdreht hat u. motorblock schädigte . hätte vielleichauch mal zahnriemen eher wechseln müssen ? also es ging nicht nur motorleuchte an ,sondern auch die meldung -motor problem oder ähnlich ,ging alles so schnell. was könnte man probieren ,das kfz wenigstens wieder anspringt ? danke für hilfe . manni
1 Antworten
Du hast zwar deine Frage zwar im BMW Bereich gestellt aber egal.
Wenn der Zahnriemen überspringt dann knallen in der Regel mehrere Ventile gegen die Kolben und verbiegen.
Dann muss der Zylinderkopf runter und alles getauscht werden was defekt ist. Das ist teuer.
Manchmal hat man Glück und es verbiegen keine Ventile. Aber dazu muß man den Motor untersuchen, per Kamera reinschauen usw. Dann kann man es riskieren nur den Riemen und Spanner zu tauschen und dann den Motor zu starten.