- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- HILFE...MOTORÖL SETZT SICH AB!?
HILFE...MOTORÖL SETZT SICH AB!?
hallo, meiner Schwester ihr Corsa B 1,2i bj 96 hat folgendes Problem:
sie berichtete mir, dass ihr Öllampe unterwegs kurz aufleuchtete,
nun hab ich den Ölstand kontrolliert und war noch auf der hälfte der Messstabanzeige, gut dachte ich schütte ich eben nen schluck nach, stellte aber mit entsetzen fest dass sich am einfüllstutzen fürs Motorenöl ein riesiger Klumpen gebildet hat, der is halb so groß wie der einfüllstutzen selbst?
was kann ich tun?
übrigens läuft er mit 10w40 falls das wichtig ist
danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
41 Antworten
öl ablassen, ölwanne ausbauen und sauber machen, ölpumpe kontrollieren und sauber machen, ggf. ersetzen. neue ölwannendichtung drauf und auch gleich neues öl reinmachen. dürfte sich somit beheben lassen.
das flackern der öllampe rührt wohl da her, dass die pumpe bedingt durch die ablagerungen nich richtig arbeiten kann und somit keinen stabilen druck aufbauen kann.
okay... sollte sie aber so nicht weiter fahren oder? sonst passierts noch dass der Motor fest geht ;(
ohweia ich hatte schon angst es is zu spät
weil sieht echt nicht gesund aus, von der Konsistenz her wie Zuckerrübensirup der ne woche im Kühlschrank steht, also nahezu fest
Der Klumpen ist oben am Ventildeckel ?
Auch abschrauben und reinigen.
ohne ausreichende motorschmierung zu fahren ist wie kein blut in den adern zu haben.
ich würds vermeiden!
der Klumpen sitzt im Einfüllstutzen des Zylinderkopfes, ja
achhhhsoo am einüllstutzen, ich dacht die ganze zeit am ölmessstab...
hmnnn
schön wärs ...
zwar auch nicht wirklich aber hmm...
nein jetzt nochmal, also es ist ein Klumpen der nahezu fest ist und den halben einfüllstutzen am Ventildeckel "blockiert"
ich hoffe da lässt sich trotzdem was machen!
icg glaub das ist normal dass sich da oben was ansammelt, dürfte nicht weiter tragisch sein !
wie es allerdings im restlichen motor aussieht ist fraglich.... schau am besten nach ölrückständelösenden additiven, könnte ! was bringen
Ist evtl. eine gelbliche Masse am Öldeckel gemeint?
Wenn ja ist es höchst warscheinlich Kondensat welches sich durch "nicht warm fahren" bzw. Kurzstreckenfahrten am Deckel sammelt.
nein, das is richtiges öl was sich zwar direkt unterm deckel sammelt aber eigentlich dürfte es nicht sein, die fährt eigentlich täglich 20km je strecke, also nicht warm fahren dürfte das dann eigentlich nicht sein
Zitat:
Original geschrieben von GandalfGelbsack
hallo, meiner Schwester ihr Corsa B 1,2i bj 96 hat folgendes Problem:
sie berichtete mir, dass ihr Öllampe unterwegs kurz aufleuchtete,
nun hab ich den Ölstand kontrolliert und war noch auf der hälfte der Messstabanzeige, gut dachte ich schütte ich eben nen schluck nach, stellte aber mit entsetzen fest dass sich am einfüllstutzen fürs Motorenöl ein riesiger Klumpen gebildet hat, der is halb so groß wie der einfüllstutzen selbst?
was kann ich tun?
übrigens läuft er mit 10w40 falls das wichtig ist
danke für eure Hilfe
so sachen kommen wenn man nur billg öl verwedent...dafür hab ich kein verständis.
ich kann jedem nur ans herz legen am öl nicht zu sparen.
die ganze baumarkt kacke 5 liter für 3,99 hat auch am ende seinen preis wie man hier sehen kann.
nachtrag,
wenn das mal so weit ist bei einem motor kannste den nur komplett zerlegen und reinigen,alles andere vom wegen öl spülung und so geschichten machen die sache noch schlimmer,der motor hat so feine öl kanäle und bohrungen die setzten sich mit öl klumpen zu hydros zum beispiel.
mache nicht lange das rum,werf den motor raus,das spart viel nerven und geld.
erstma wer hat hier was gesagt von billig öl?
wenn du es genau wissen willst das Öl ist drin seit dem letzten Ölwechsel vor knapp 10000km und wurde in der werkstatt aufgefüllt!
und ich brauch hier keinen Lutscher der mich hier wegen irgendwelchen sachen belappt wovon er keine ahnung hat, ich suche hilfe!
also entweder mit verstand posten oder klappe halten!
ahja,
also ihr habt das auto neu gekauft und immer schön mit gutem öl gefüttert...soso
weist du was der vorher für öl bekommen hat?
der klackert bestimmt schon beim starten morgens,da kannste schön die pleul's hören.
mein tip haste.
und wenn du meinst ich habe kein plan,dann lass dich ich mal schön im dem glauben.
schönen tag noch