Hilfe Motoröl wird mehr! Mercedes kann nicht helfen!Ölvermehrung
Hallo
Habe einen W211 E200cdi habe schon mal das problem gehabt das sich das Öl mit Diesel angereichert hat ! Folge war ein Motorschaden habe dann einen neuen unterbau , injektoren , dieselpartikel filter bekommen ging jetzt wieder ca 250000 km gut jetzt wieder gleiches problem !!!! HILFE
War wieder bei MB da war das Mengenregelventil aus der norm habe ich erneuern lassen und habe dann noch überholte injektoren eingebaut problem ist noch da !
Jetzt ist mir noch aufgefallen das meine Kühlwasser temperatur nicht über 80 grad geht , kann es sein das der Diesel im Öl dann nicht verdampft ? Naja die tage mal ein neues Termostat einbauen !!
Hat von euch einer Ahnung woher so was kommt ??? Da schütet man MB schon mit super Löhnen zu und
bekommt auch nur Mist raus !!!
Fakt ist jetzt das ich jede 10000 km Öl wechsel und warte bis mein Motor hoch geht !
Hilfe ???????
Beste Antwort im Thema
Trotzdem muss sich die Temperatur des Kühlwassers bei 90-100 Grad einpendeln.
Das Thermostat hat genau die Aufgabe das Kühlwasser je nach Belastung und Hitzeabgabe des Motors entwerder vollständig oder eben bis zu "gar nicht" durch den Motorkühler zu schicken.
Wenn es nicht vollständig arbeitet wird der Motor ggf. nicht ganz warm und die Motorsteuerung glaubt es ist noch immer Kaltstartphase (und er säuft dann einen ganzen Schluck mehr).
Auch bei den -15 Grad ist mein Motor nach kurzer Zeit auf Soll-Temperatur.
Gruß
Hyperbel
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hier hab ich das auch noch nicht gelesen.
Aber schau mal im Ford Mondeo MK3 Forum unter Ölvermehrung nach, da gibts das wohl öfter.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Latteck
Jetzt ist mir noch aufgefallen das meine Kühlwasser temperatur nicht über 80 grad geht , kann es sein das der Diesel im Öl dann nicht verdampft ?
Bei mir geht es auch nie über 80Grad, aber Öl wird eher weniger, reicht aber bis zum nächsten Service.
Ich glaube nur im Hängerbetrieb, im Sommer, Bergauf würde die Temperatur höher steigen...
Temperatur muss bei ca 95 Grad stehen. Sonst ist was nicht in Ordnung.
Termostat tauschen! Kostet nur ein paar Euro!
Überholte Injektoren?
Wenn die nur minimal nachtropfen ist klar woher das Diesel im Öl kommt.
Diesel verdunstet im übrigen nicht. Das Motoröl wird dafür lange nicht heiß genug. (Benzin im Motoröl kann verdampfen da es einen deutlich niedrigeren Siedepunkt hat).
Gruß
Hyperbel
Ja aber wie ist das mit der Temperatur bei den Minus Geraden, so wie jetzt aktuell draußen ist???
Das würde ja bedeuten das bei 2 Autos von mir das Thermostat Kaputt ist.
Unser 200 CDI MOPF erreicht die gut 90° auch bei -15° C bei Überlandfahrten, dauert halt ein bisserl länger. Wie es in reinem Stadtbetrieb aussieht weiß ich nicht.
Trotzdem muss sich die Temperatur des Kühlwassers bei 90-100 Grad einpendeln.
Das Thermostat hat genau die Aufgabe das Kühlwasser je nach Belastung und Hitzeabgabe des Motors entwerder vollständig oder eben bis zu "gar nicht" durch den Motorkühler zu schicken.
Wenn es nicht vollständig arbeitet wird der Motor ggf. nicht ganz warm und die Motorsteuerung glaubt es ist noch immer Kaltstartphase (und er säuft dann einen ganzen Schluck mehr).
Auch bei den -15 Grad ist mein Motor nach kurzer Zeit auf Soll-Temperatur.
Gruß
Hyperbel
Danke,
da beide nur noch knapp über 60 Gard kommen dachte ich es sei normal. Weder dann mal die Thermostate tauschen.
Ist ein bekannter Defekt ... wirst Du hier im Forum mehrfach finden.
Kostet so 30-40 Euro (wenn ich das recht in Erinnerung habe) + Montage.
Gruß
Hyperbel
Ja liebe Leute löst aber immer noch nicht mein problem !
Ist denn hier niemant der auch schon Ölvermehrung hatte oder hat ?????
Muß doch eine Löung geben, habe 8 Mercedes und bin Kummer gewohnt !
Es gibt meines Wissens keine Lösung dafür. Kurzstrecken-Stadtfahrer kämpfen eben damit, obwohl man bei Mercedes vergleichsweise wenig darüber liest.
Zum Glück ist ein reiner Ölwechsel nicht allzu teuer.
Hallo zusammen !!!
Ich kenne das Problem an einem DDR Traktor ZT 303 und will es kurz beschreiben vieleicht hilft es.
Da kommt der Diesel durch eine ausgeleierte ESP in deren Ölwanne und wird dann mit der Umlaufschmierung in die Motorölwanne gespült. Und so wird das Öl immer mehr. Wie wird am 211 die ESP angetrieben ??? bei meinem 642 bestimmt über die Steuerkette Nockenwelle vieleicht besteht da eine verbindung ???
MFGAndre
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Es gibt meines Wissens keine Lösung dafür. Kurzstrecken-Stadtfahrer kämpfen eben damit, obwohl man bei Mercedes vergleichsweise wenig darüber liest.
Zum Glück ist ein reiner Ölwechsel nicht allzu teuer.
@ Latteck,
Kurzstreckenfahrer, das wird die Ursache sein. Es wird zuviel Diesel
eingespritzt, der sich dann im Öl absetzt. Ich muß auch ständig den Ölstand im Auge behalten, da ich nur Kurzstrecken fahre.
Hin und wieder muß ich dann auf die Bahn, um ihn freizufahren.
Wenn man eine Kontrollmöglichkeit vom DPF hätte, würde ich das sehr begrüßen. Allein die akustische Kontrolle beim Freibrennen ist ehr mager, da es doch so viele Geber und Fühler gibt am Motor.
Würde gerne eine optische Kontrolle bei Einsetzen des Differenzdrucksensors einsetzen, dazu fehlt mir leider das nötige
Know How.
glyoxal
Ich weiss schon warum ich nie auf die Idee kommen würde einen Diesel für Kurzstrecken zu verwenden. Es macht einfach keinen Sinn und nur Probleme, bei allen Herstellern.
Deshalb füllt mein Freundlicher MB Mann auch immer 7 3/4 Ltr.
Öl ein beim Ölwechsel , anstatt 8 Ltr.