ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe Motorumbau 3Zylinder auf mindestens 85kw

Hilfe Motorumbau 3Zylinder auf mindestens 85kw

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. März 2010 um 21:41

Hallo,

hat einer von euch schon seine b corsa 3 Zylinder umgebaut auf nen Motor mit mindestens 85kw???

bräucht euren rat wenn ihr das schon gemacht habt.

Wie habt ihr es geschafft den eingetragen zu bekommen?

Ich hab nur probleme damit?

Hätte zwar eine werkstatt die mir das machen würde mit umbau und eintagung nur ich will das mit einem Kollegen umbauen.deshalb frage ich mich die letzten monaten bei den tüv's durch.

Nur gibt es da probleme die einen wollen ein festigkeitsgutachen von opel ob es die karosse aushalten wird.

Soll ne c20ne rein.

Denke ist doch quatsch der gsi hat ja au 106/109ps und der c20ne 116ps so viel kann das doch nicht ausmachen.

Dann kommt noch dazu das meiner Bj.99 ist und D4 hat und der c20ne mit kat auf D3 kommt.

Soll auch nicht gehen wegen der verschechterung ich kann mir das aber auch nicht vorstellen weil wenn ich nocht recht weiß bis ende 2000 die euro norm 2 vorschrift war.Deshalb sollte das doch gehen.

Hab auch schon das BKA angeschrieben und die meinten auch das das geht aber der tüv macht das einfach nicht.Ist doch zum verrückt werden.

Habt ihr das schon hinter euch und erfahrungen gemacht mit dem umbau?

Wenn es bei mir nicht klarrt dann kommt haalt nen motor rein der die d4 norm erfüllt aber hätte halt gerne den c20ne drin.

Und nen starken d4 motor hat ja auch mehr power dann kommt wieder der mist mit dem festigkeitsgutachen.

Wer kann helfen und was dazu sagen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

ehrlich? nen anderen tüv suchen.

MRG trägts ein

Themenstarteram 11. März 2010 um 23:17

Hab schon bei so vielen tüv's gefragt die wollen nicht das gibt es nicht mit welchen ausreden die alle kommen.glaube bald die haben einfach keine lust dazu.

hätte da wohl nen tuner der es so eintragen würd der will aber für die abnahme 1500€ und ich denke das geht doch auch bißchen billiger.

aber mal abwarten was die anderen sagen bei den wo ich noch angefragt habe.

denke mrg ist doch bißchen zu weit von karlsruhe.auch mal warten ob mir hipo antwortet.....

dachte ihr könnt mir bißchen weiter helfen.

MRG nimmt meines Wissens 250€ für die Eintragung, da kann man schonmal nen Stück fahren, bis der Unterschied zu 1500€ in Sprit verbraucht ist...

Themenstarteram 11. März 2010 um 23:38

Das ist wohl war da hast recht und das auch bei den spritpreisen im moment :)

am 11. März 2010 um 23:48

Zu der Abgasnorm noch, da reicht euro2 in deinem Fall.

Ob du jetzt d4 hattest ist eher unproblematisch, ist auch nur eine euro2 Unternorm. Interessanter wird eher ob dir so ein euro2 kat/kaltlaufregler für de c20ne auch eingetragen wird, da sich die Gutachten/ABEs ja auf andere Fahrzeuge beziehen. Mittlerweile stellen sich da einige Tüver quer, aber wenn man zu so einem Tuner fährt und die entsprechenden Anforderungen für die Abnahme erfüllt geht man da wohl auf Nummer sicher.

Sonstiger Motor mit d4 Norm von Haus aus wüsst ich jetzt nicht, vor allem keinen anständigen der auch was hermacht.

Der c20ne ist ja schön simpel, solide und schnell auf 130-140ps gebracht.

Bei so d4 Ecotecs gehts stellenweise schon wieder los mit 1-2 Schwächen ala AGR Ventil, Sensoren, Riementrieb was auch immer...

am 12. März 2010 um 6:51

MRG trägt das auf jeden Fall ein!!!Und Blitzi hat es schon gesagt,bei deinem Bj sollte die runterstufung eigentlich kein Problem sein.

Dir ist doch sicher das Sprichwort bekannt:Wer viel fragt bekommt auch viel antworten!:D

Soll heißen,das die TÜVer mittlerweile keinen Bock mehr haben sowas einzutragen,daher immer die ablehnung.Gibt da eigentlich nur 2 Möglichkeiten1( da hast einen ganz guten Draht zum TÜV oder2) du lässt es on einem Tuner eintrgagen.

Aber mal von deinem TÜV Problem abgesehen,du hast schon im entferntesten eine Vorstellung was da mit so einem Umbau auf dich zukommt????

Wenn ich das richtig gelesen haben willst du von einem 3Zyl umbauen,das heißt du hast eigentlich gar nichts!!

Soll heißen, keine Stabi hinten vorne zu schwach,Tacho muß raus,da es auf einen 4Zyl nicht funzt,SmallBlock umbau geht nicht,da Getriebe zu schwach von den AWs mal ganz abgesehen und das ist nur die Spitze vom Eisberg.Frag mal Fate bzw QQ an,ich glaube die hatten beide einen 3 Ender drin bevor sie umgebaut haben.

Versteh mich da nicht falsch,will Dir das nicht ausreden,aber man sollte wissen wodrauf man sich einläßt.

Also ich hatte den X12XE als basis,ist ja doc hsehr ähnlich zum X10XE.

Die stabis haben beide die gleichen drin,der vordere ist ganz gut,da den nur umdrehen musst und dann gibts auch kein problem mit dem krümmer.

Das mit dem Tacho is war,muss ein anderer rein.

Das mit der Abgasnorm geht auch mit dem runterstufen. Versteh nicht das sich der tüv bei euch so quer stellt,bei uns íst das nach wie vor kein problem.

am 12. März 2010 um 7:35

Alternativ auf x16xe mit anderer Ansaugbrücke umbauen (z.B. Lexmaul RAM oder DBilas Flowtec), biste auch über 85kW und hast weniger Ärger beim TÜV weils den Motor im Corsa gab und der D3 schafft.

aber der x16xe ist anfälliger der c20ne hält ewig :D und billiger bei den teilen

Vonwegen Abgasnorm könnte man einen x20xev nehmen.

(alte Omega mit dem Motor bekommst ja zum aktuellen Schrottpreis...is nur bissl blöd wegen Hecktrieb...)

Spiel in letzter Zeit auch immer mit dem Gedanken und den XEV kannst angeblich auf D4 umschlüsseln.

Mein Hintergedanke dabei ist auch, dass ab 2013 die alten Autos "sanft" auf das neue Steuersystem umgestellt werden sollen. Da weiß noch keiner wie das aussehen wird, aber man kann davon ausgehen, dass Berlin was für den Absatz der Autoindustrie tun wird ;)

Ich denke wir werden da alle gef***t werden, aber Autos mir Euro2 wahrscheinlich deutlich tiefer als welche mit D4...für's erste zumindest.

...just my 2 cent...

Ansonsten...c20ne vs. x16xe. Der NE schiebt halt unten raus ganz anders an als der 1.6er. Das is ne andere Welt.

Is aber alles Geschmackssache.

Wegen Small-Block getriebe würd ich ein F15 nehmen. Müsste ja genügend auf den Schrottplätzen rumliegen. Ein super kurzes f13CR aus dem x10xe macht eh keinen Sinn. Knapp 3200U/min bei 100km/h würd ich beim 2.0er nicht haben wollen.

Themenstarteram 12. März 2010 um 10:50

Hier mal zu info was MRG will um es ordnungsremäß eingetragen zu bekommen. ( Ging flott heute nacht angeschrieben heut morgen antwort bekommen ).

 

Die Datei im Anhang geht wahrscheinlich nicht deshalb muß ich es mal so machen:

 

TÜV-Auflagen Motoreintragung:

(bezogen auf Motoreintragung durch MRG-Motors)

 

- Fahrzeug-Bodenfreiheit 8cm (gilt für kompletten Fahrzeugunterboden inkl.

Abgasanlage!)

- Abstand vom Boden bis zur Unterkante der Frontscheinwerfer min. 50 cm

- Verwendung der Motorumbauteile / Motorumbausatz von MRG-Motors

- Es werden nur Motoren mit dem dazu passenden Getriebe eingetragen, z.B. C20XE mit

Getriebe F20

- Bremsanlage VA min. 256 x 24mm/ HA Trommelbremse ausreichend

(BKV+HBZ vom Corsa B/Tigra)

- Stabilisatoren an VA + HA

- Sportfahrwerk/Federn (wg. erhöhter Achslast) Corsa B bis Bj. VA 795 KG, Corsa B ab Bj. VA 820 KG / Corsa A 795 KG

- Fahrwerk, Querlenker, Streben und Längsträger rostfrei!

- Traggelenke spielfrei!

- Verschlissene Fahrwerksbuchsen ersetzen, durch z.B. PU-Buchsen (siehe Onlineshop unter Umbauteile)

- Katalysator passend zum Motor (z.B. C20XE Motor nur in Verbindung mit Katalysator vom 2L Motor C20NE, C20XE, C20LET, X20XEV) oder Euro 2 Umrüst- Katalysator mit TÜV Gutachten

- geänderte Auspuffanlage z.B. Gr. A (mit Gutachten/ ABE) oder rückstauarmer Sport-Endschalldämpfer

Achtung: Auspuffanlage muss Geräusch-Messung bestehen! Es sind ca. 4 dB über eingetragenem Standgeräusch/Fahrgeräusch möglich.

Stand – und Fahrgeräuschmessung werden durchgeführt.

- Offener Luftfilter nur mit Gutachten und in Verbindung mit Dämm-Matte an Motorhaube. Oder geschlossenes Sportluftfiltersystem mit Gutachten, komplettes System ab 139,- Euro.

 

- Felgengröße min. 14 Zoll. Reifen bei C20NE-Umbau bis 200km/h zugelassen.

Reifen bei C20XE –Umbau bis 240 km/h zugelassen.

- Tacho bis min. 220 km/h bei C20XE / bis 200 km/h bei C20NE

- Technisch einwandfreier Motorumbau und Fahrzeugzustand

 

Fahrzeuge ab EZ-Datum 9/96:

Motor 2.0 16V und 2.0 8V nur in Verbindung mit

Abgasumrüstung (KLR oder Umrüstkatalysator) für Abgasnorm Euro 2

(Extrakosten für AU 40 EUR)

Nur Umrüstsysteme mit KBA Nummer bzw. ABE, keine Teilegutachten, kein Minikat!

 

Für Fragen und Terminvereinbarungen stehen wir gern telefonisch zur Verfügung!

Termine ca. 1 Woche im Voraus vereinbaren.

Wir führen vor dem TÜV Eintrag eine Vorabdurchsicht bei uns in der Werkstatt durch, um uns vom Fahrzeugzustand zu überzeugen und Fehlerquellen auszuschließen. Die Kosten für die Vorabdurchsicht betragen 20,- Euro.

 

Kostenübersicht:

 

Corsa A/B C20NE

Eintragung Motor, Getriebe, Umbauteile, Bremse VA: 250,- Euro (Preis beinhaltet TÜV Gebühren/ Eintragungskosten, sowie die Gutachtenvorlage)

Corsa A/B C20XE / X20XEV:

Eintragung Motor, Getriebe, Umbauteile, Bremse VA: 280,- Euro (Preis beinhaltet TÜV Gebühren/ Eintragungskosten, sowie die Gutachtenvorlage)

Alle weiteren Eintragungen verstehen sich zuzüglich. Eintragungen mit Gutachten ca. 30-40,- Euro, Ohne Gutachten (nur mit KBA Nummer, etc.) ca. 50-60,- Euro pro Eintragung.

HU/ AU zusammen 90,- Euro.

 

Für Rückfragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie uns telefonisch unter: 09391-810349

 

Mit freundlichen Grüßen

MRG-Motors

 

 

 

 

von MRG hört man nix gutes. dort solltest wenn überhaupt dann nur die eintragung vornehmen lassen.

am 12. März 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ansonsten...c20ne vs. x16xe. Der NE schiebt halt unten raus ganz anders an als der 1.6er. Das is ne andere Welt.

Is aber alles Geschmackssache.

Wegen Small-Block getriebe würd ich ein F15 nehmen. Müsste ja genügend auf den Schrottplätzen rumliegen. Ein super kurzes f13CR aus dem x10xe macht eh keinen Sinn. Knapp 3200U/min bei 100km/h würd ich beim 2.0er nicht haben wollen.

Ja, das ist schon klar, will ich auch garnix gegen sagen, wollt nur ne Alternative aufzeigen. Das der 2l besser geht als der 1,6er sollte jedem klar sein ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe Motorumbau 3Zylinder auf mindestens 85kw