hilfe muss ca. alle 2000km öl nachfüllen
hi
habe da ein kleines problem also ich muss ca. alle 2000km öl nachfüllen und das ca. 500ml. habe 0w40 drine von castrol longlife 04. liegt es am öl? also meine laufleistung ist 156896km und ist bj 02. bitte um rat und hilfe.
mfg roman
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19 Antworten
500ml auf 2000km bedeutet -
1liter auf 4000km. das ist nicht so tragisch.
kritisch wird es erst dann, wenn er mehr als einen liter auf 1000km verbraucht.
seit der letzten inspektion1 vor 7000km (bei mir) braucht er sogut wie gar kein öl mehr.
hatte vorher auch einen hohen verbrauch.
fahre einen 530D, BJ2000
Hast du einen M54 Motor im 525i oder 530i ?
Dann ist das normal mit deinem Ölverbrauch!
Wie schauts mit dem Kühlwasser aus, auch ein bisschen einen Verbrauch sieht man am Schwimmer im Überlaufbehälter!
ja habe einen m54 525i und ja er verbraucht auch kühlwasser. schlimm?
mfg roman
Mein 530i frisst auch Öl und dass bisl mehr als deiner, ca 1L pro 3000km. Finde dich damit ab und kontrolliere regelmäßig den Ölstand. Ebenso empfiehlt sich immer n Literflasche Öl im Kofferraum zu haben. Bei Vollgasetappen steigt der Ölverbrauch merklich.
Gruß
Wieviel Kühlwasser?
Zitat:
Original geschrieben von rs-e36
ja habe einen m54 525i und ja er verbraucht auch kühlwasser. schlimm?
mfg roman
solange keine ölflecken im kühlwasser sind und
solange sich beim aufmachen des öldeckels kein weisser schaum an den rändern zeigt - solange ist alles im grünen bereich.
Bei Kurzstrecken ist aber der weiße Schaum,normal oder????
ca.10km Fahrt bei den Temperaturen!
MFG
Eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung kann zb. den Ölverbrauch erhöhen...
Sonst mal gucken ob Öl im Kühlwasser schwimmt, oder du weiße Ablagerungen am Öldeckel hast.
Ansonsten würde ich mal 0W-40, oder 5W-40 von Mobil1 versuchen, bei mir hat es den Verbrauch gesenkt.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Oliver1970
Bei Kurzstrecken ist aber der weiße Schaum,normal oder????
ca.10km Fahrt bei den Temperaturen!
MFG
du machst witze oder?
wenn du weissen schaum an der randöffnung (motoröl) siehst, würd ich an deiner stelle den wagen nicht mehr in betrieb nehmen.
stell die karre zum freundlichen, der soll mal nachsehen, ev kopression messen.
weisser schaum heisst, kühlwasser gelangt ins öl!
schaumal beim messstab, ob da luftblässchen zu sehen sind, wenn du ihn rausziehst (am stabende, wo das öl zu sehen ist).
korrigiert mich, wenn ich mich irre
hi also habe bei mir mal nach geschaut und habe nix von dem was ihr hier aufgezält habt. also kühlwasser ist sehr sehr gering. welches kühlwasser benutzt ihr denn also wo kauft ihr es habe meins jetzt aus a.t.u ich weiß man sollte da nicht so ein zeugs kaufen aber freu mich wenn ihr mir tipps geben könnt.
mfg roman
Zitat:
Original geschrieben von rs-e36
hi also habe bei mir mal nach geschaut und habe nix von dem was ihr hier aufgezält habt. also kühlwasser ist sehr sehr gering. welches kühlwasser benutzt ihr denn also wo kauft ihr es habe meins jetzt aus a.t.u ich weiß man sollte da nicht so ein zeugs kaufen aber freu mich wenn ihr mir tipps geben könnt.
mfg roman
kühlwasser ist nicht so tragisch, zur not tuts auch nomales wasser nachfüllen.
aber eher nicht ratsam.. destelliertes wasser ist ok,
ansonsten nomales kühlwasser vom ATU.
Ich nehme normales Leitungswasser,kann es sein dass dies ein wenig verdampft und deshalb ein bißchen Kühlwasserverbrauch habe?
Vielleicht verdampft ja destilliertes Wasser nicht so schnell?Stimmt das ?
Zitat:
Original geschrieben von Oliver1970
Bei Kurzstrecken ist aber der weiße Schaum,normal oder????
ca.10km Fahrt bei den Temperaturen!
MFG
Der weisse Schaum / Schmand is bei Kurzstreckengeeier normal - Kondenzwasser + Oel, nach ner laengeren Tour is der wieder weg.
Der steigende Oelverbrauch haengt mit dem Longlife-Mist zusammen, den praktisch alle neueren Fabrikate fahren. Mein jetziger war das dritte Auto
mit dem Zeug. Seit ich ihn auf normales 10W40 alle 15.000km umgestellt habe (d.h. bei mir alle 2-3 Monate) ist der Oelverbrauch wieder deutlch zurueckgegangen.
Wechsel mal oefter (nicht nach Anzeige), 5w-40 vollsynthetisch reicht, ich denke das hilft.
Zitat:
Original geschrieben von c-h-r-i-s
Zitat:
Original geschrieben von Oliver1970
Bei Kurzstrecken ist aber der weiße Schaum,normal oder????
ca.10km Fahrt bei den Temperaturen!
MFG
du machst witze oder?
wenn du weissen schaum an der randöffnung (motoröl) siehst, würd ich an deiner stelle den wagen nicht mehr in betrieb nehmen.
stell die karre zum freundlichen, der soll mal nachsehen, ev kopression messen.
weisser schaum heisst, kühlwasser gelangt ins öl!
schaumal beim messstab, ob da luftblässchen zu sehen sind, wenn du ihn rausziehst (am stabende, wo das öl zu sehen ist).
korrigiert mich, wenn ich mich irre
Stimmt nich. Sieht man oft im TV oder ließt man i.wo, aber neeee.
Definitv bildet sich bei Kurzstreckenfahrzeugen eine Art heller Schaum (am Öldeckel sichtbar), und dieser ist nach einer längeren flotten Fahrt wieder weg.
Einmal drüberwischen, 300km schön Gas geben => die günstigste Zylinderkopfdichtungs Reparatur der Welt
Sollte wirklich mal ne ZKD durch sein, sieht man dies überall, oder riecht es oder hört es.
@TE
Schau dir die Kurbelgehäuseentlüftung an (genaueres gibts per Suche) und ich empfehle auch, die Ölsorte zu wechseln.
Ich habe z.B. durch Mobil1 schon den Ölverbrauch gesenkt, bei einem früheren Auto.