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Hilfe nach Fehlerspeicher auslesen, MV6 X30XE

Opel
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 10:50

Hallo zusammen,

wie beschrieben, habe ich folgendes Problem:

Fahrzeug: Omega B MV6 (X30XE), Baujahr 1997

Motor ging während der Fahrt einfach aus. Anschließende Startversuche waren schlecht, Motor lief aber hin und wieder. Wenn die Drehzahl über 1500 U/min lag, lieg er auch recht stabil. Standgas ging er meist wieder aus.

Der gute Mann vom ADAC vermutete, dass er kein Sprit bekommt. Daraufhin die Benzinpumpe gewechselt, allerdings hab das keine Abhilfe gebracht.

Fehlerspeicher auslesen ergab auch nach mehrfachen Starts und zwischenzeitlichem Laufen des Motors folgende Codes hervor:

12 - Diagnosebeginn

73 - Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

74 - Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch

31 - Drehzahlsensor - kein Signal

Diese Codes habe ich hier aus dem Forum (Link).

Code 31 ergibt sich meines erachtens, weil der Motor selbstständig ausgegangen ist...

Was hat das mit Code 73 und 74 auf sich?

Benötige da zwingend eure Hilfe.

Danke vorab!

Gruß

Andre

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19 Antworten

Steht Doch da. Luftmassenmesser defekt. Einfach mal Stecker ziehen und gucken ob er dann läuft.

Zitat:

@Calli2011 schrieb am 15. Mai 2015 um 13:17:28 Uhr:

Steht Doch da. Luftmassenmesser defekt. Einfach mal Stecker ziehen und gucken ob er dann läuft.

Da steht aber auch das der KWS und/oder NWS auch defekt sind.

Fehler 31 - Drehzahlsensor - kein Signal

Und das ist der Grund weshalb er nicht mehr angeht.

Also KWS wechsel und wenn man gut ist, würde ich auch gleich den NWS mit wechseln.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 11:42

Zitat:

@Calli2011 schrieb am 15. Mai 2015 um 13:17:28 Uhr:

Einfach mal Stecker ziehen und gucken ob er dann läuft.

Habe ich bereits gemacht. Bei laufendem Motor Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen. Motor lief unverändert weiter.

Wieso bist du dir sicher, das der LMM hin ist? Ist die zu hohe bzw. zu niedrige Spannung ein Indiez dafür?

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 15. Mai 2015 um 13:22:50 Uhr:

Da steht aber auch das der KWS und/oder NWS auch defekt sind.

Fehler 31 - Drehzahlsensor - kein Signal

Und das ist der Grund weshalb er nicht mehr angeht.

Kann dieser Fehler auch daher kommen, weil der Motor einfach ausgeht und somit zwangsläufig das Drehzahl-Signal erlischt?

Gruß

Andre

Zitat:

..Kann dieser Fehler auch daher kommen, weil der Motor einfach ausgeht und somit zwangsläufig das Drehzahl-Signal erlischt?

Ja,

wenn das KWS defekt ist geht der Motor einfach aus.

Oft ist es so, wenn der Motor kalt ist, springt er wieder an und wenn er warm ist, geht er pötzlich wieder aus.

Zitat:

...Habe ich bereits gemacht. Bei laufendem Motor Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen....

Und das ist falsch!!!!!!

Den Stecker zieht man bevor man die Zündung an macht ab!!!

Wenn Du den LMM erst abziehst wenn Die Zündung an ist oder der Motorläuft, hat das MSTG schon daten vom LMM bekommen und versuch mit diesen Daten zuarbeiten.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 12:14

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 15. Mai 2015 um 13:49:07 Uhr:

Zitat:

..Kann dieser Fehler auch daher kommen, weil der Motor einfach ausgeht und somit zwangsläufig das Drehzahl-Signal erlischt?

Ja,

wenn das KWS defekt ist geht der Motor einfach aus.

Oft ist es so, wenn der Motor kalt ist, springt er wieder an und wenn er warm ist, geht er pötzlich wieder aus.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Kann der Fehlercode 31 (Drehzahlsensor - kein Signal) daher kommen, weil der Motor plötzlich ausgeht?

Nein!!

der Motor geht aus weil der KWS plötzlich kein Signal mehr an das MSTG gibt.

Dann schmeißt das MSTG den Fehler "Drehzahlsensor - kein Signal" raus.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:43

Welche Rolle spielen bei der Annahme des defekten KWS die Fehlercodes 73 und 74 (Spannung LMM)?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 12:27

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 15. Mai 2015 um 14:19:22 Uhr:

Nein!!

der Motor geht aus weil der KWS plötzlich kein Signal mehr an das MSTG gibt.

Dann schmeißt das MSTG den Fehler "Drehzahlsensor - kein Signal" raus.

KWS habe ich nun gewechselt und ein original Bosch Sensor eingebaut.

Leider besteht das Problem immer noch. Ich vermute nun, dass der NWS die Ursache ist.

Braucht das MSTG immer beide Signale?

Gruß

Andre

Ja, denn ohne einen intakten NWS weiß das MSTG nicht welcher Zylinder da grade auf OT-Zündung geht.

Das erfährt er nur vom NWS.

Leider ist das ohne entsprechende Messungen nur mit der FC Ausgabe auch nicht immer eindeutig zuzuordnen.

Die FC's der Drehzahl und Nockenwellen Sensoren überschneiden sich leider bei bestimmten Konstellationen.

Hatte er nun den lmm schon ausgeschlossen?

Zitat:

KWS habe ich nun gewechselt und ein original Bosch Sensor eingebaut.

Leider besteht das Problem immer noch. Ich vermute nun, dass der NWS die Ursache ist.

Wir mussten in letzter Zeit feststellen, das Bosch auch nur noch in Fernost einkauft :mad::mad:

Daher kann es sein, dass der Neue leider auch defekt ist.

Das könnte man nur testen, in den man den neuen KWS in ein anders Auto einbaut.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:37

*** Update ***

Nach dem KWS ist nun auch der NWS gewechselt. Beides Bosch-Sensoren.

Motor läuft leider immer noch nicht.

Daraufhin erneut den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes Ergebnis:

Fehler 73 - Spannung Luftmassenmesser zu niedgrig (nun nicht mehr im Speicher abgelegt)

Fehler 74 - Spannung Luftmassenmesser zu hoch

Fehler 31 - Dehzahlsensor kein Signal

Wenn ich nun in Betracht ziehe, dass der neue KWS bzw. der neue NWS defekt ist, frage ich mich wie ich die ohne zweiten MV6 überprüfen kann?

Des Weiteren besteht noch einer von zwei Fehlercodes bzgl. des LMM. Warum aber nur noch einer, keine Ahnung. Sollte der Motor nicht auch bei defektem LMM anspringen?

Was könnt ihr mir nun raten?

Ich überlege einen neuen LMM zu kaufen. Wie steht es um die günstigeren Varianten im Vergleich zu den doch recht teuren von Bosch? Empfehlenswert, ja oder nein?

Gruß

Andre

lese mal bitte hier,wegen deiner ausgeblinkten Fehlercodes,

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_gruende_m25.html#code_74

LMM prüfen -http://www.vectra16v.com/fc/m2.5/F0_05.pdf

vor dem LMM in Richtung Luftfilter befindet sich ein 2poliger Stecker des Ansauglufttemperatursensors ,

ziehe den mal ab und den Stecker vom LMM auch ,danach Zündung an und versuchen

zu Starten !

mfg

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