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Hilfe nach LLRV wechsel Drehzahl zu Hoch !!!

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 12:41

Hallo Motortalker

 

also habe folgendes Problem an meinem Mondeo Kombi Bj96 Mk1, 88PS.

Habe das Leerlaufregelventil gewechselt gegen ein neues, jetzt hat er im stand eine Drehzahl von ca. 1500, und auch beim fahren also Schalten regelt er sich nicht wirklich runter, sondern steigt immer Höher in der Drehzahl, und wenn ich halten muss dann dauert es auch ein moment bis die Drehzahl auf ca 1500 fällt. Was kann passiert sein beim wechsel...habe ich das Standgas verstellt?

Oder beim einbau, i-ein-Schlauch bzw Kabel abrerissen?.. jedenfalls nach durchsitzt eben konnte ich nicht dergleichen feststellen.

Wäre über Hilfe Dankbar..

 

Gruß

Nikemarki

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28 Antworten
am 7. Juli 2013 um 19:58

neue dichtung eingebaut? wenn er da undicht ist zieht er falschluft.

Aufgrund der Symptome mal folgende Idde: Stecker vom Drosselklappenpoti suber/noch richtig eingerastet?

Hatten Fehler, daß das MSG keine Plausiblen Daten mehr vom DKP bekam erst kürzlich bei ´nem 98er Fiesta.

Der verhielt sich exakt so wie Du es beschreibst.

In wie weit das auf den Zetec übertragbar ist, da bin ich mir zwar nicht sicher...aber einfach mal den Stecker einige Male runterziehen udn wieder aufstecken kost nüscht...und kann (wenn man´s vorsichtig macht ;) ) nicht schaden.

Beim Fiesta hat´s geholfen; der läuft wieder wie´n Uhrwerk...

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 8:41

HAllo danke für die schnellen Antworten...

hmm nun gut dann werde ich wohl sehen müssen wie ich das teil wieder dicht bekomme.

Problem is ich bin grade im Urlaub im Schwarzwald, und kann mich nicht so wie gewohnt zu hause unters auto legen.

Ok.. i-was wird mir schon einfallen.

Danke nochmals für die Tips..

 

Grüße Nikemarki

 

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:19

Hallo nochmal !!!

 

ok...also habe es geschafft heute den LLRV von oben zu wechseln.

Das heisst habe die Dichtung auf Dichtheit überprüft... siehe Foto^^

Nur leider nach wieder einbau des LLVR mit neuer Dichtung, tritt das selbe Problem wieder auf... immer noch zu hoch im Drehzahlbereich.... das heisst er läuft im stand 1500upm, ich fahre an.. regelt er sich runter auf ca 1000upm... ich kuppel... dreht er hoch auf 2500upm....ich kuppel aus... dreht er noch höher.....

das kann doch nicht normal sein.... mit dem alten hat er das doch auch nicht gemacht... da lief er auf 950upm beim starten.... und auch sonst keine schwangungen..... nur.. habe ich mich auf Johnes seine hilfe beruht, und mir seine seite angeschaut... wo auch das ruckeln.. beim fahren beschrieben wurde... was eigentlich mein hauptproblem war... nun habe ich aber.. wie von Johnes empfohlen.. nur noch 5W40 Öl, und Zündkabel und Zündkerzen von Motocraft drin.... und das Problem mit dem ruckeln kam nur noch beim ersten losfahren vor. Danach nichts mehr zu merken...

aber kurz um... wie beschrieben von Johnes, war das mit dem ruckeln auch eine fehlerquelle... die den austausch des LVVR besagt.

Aber nun weiss ich nicht mehr weiter....

Bitte um Hilfe.. bzw um fehler eingrenzung...

Achso.. dabei fällt mir ein so am Rande.... wenn ich vom LLM den stecker abziehe, dann geht er

sofort aus.. das doch auch nicht normal oder?...Ich meine das er dann anfangen  müßte zu stottern.. bzw unrund zu laufen oder?

 

Danke und Gruß

Nikemarki

Stecker überprüft?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:28

Ja denke schon....

rauf und ab und rauf und ab und rauf..... und auch die Kabel und sowas überprüft....

weiß nicht was ich noch tun könnte....

Ist das LLRV neu oder gebraucht?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:34

Es ist Neu....

Was macht denn der Motor wenn Du den Stecker vom LLRV abziehst?

Läuft er dann `stabiler´ oder geht er gar ganz aus?

am 8. Juli 2013 um 20:40

Jetzt kommt mal nen unkonventioneller Tipp. Klemm mal Batterie für 5 Minuten ab. Evtl hilfts ja weil dein SG wieder mit den Grundwerten anfängt. Soll hier im Forum schon mal gefunzt haben.

VERSUCH macht KLUCH (oder so ähnlich) ;)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:43

@ wederedfox,

das weiß ich nicht weil ich diesen stecker bei Laufenden Motor noch nicht abgezogen habe.

Und @ Goofy 28.... das sehe ich genauso... nur leider macht mich in dem Fall keiner meiner Versuche Kluch^^....

trotzdem danke für dein Hinweis.

am 8. Juli 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von NIKEMARKI

@ wederedfox,

das weiß ich nicht weil ich diesen stecker bei Laufenden Motor noch nicht abgezogen habe.

Und @ Goofy 28.... das sehe ich genauso... nur leider macht mich in dem Fall keiner meiner Versuche Kluch^^....

trotzdem danke für dein Hinweis.

Hast mal deine Unterdruckleitungen überprüft ob irgendwo eine vergessen wurde? Irgendwie klingt das dann nach Nebenluft. Funzt deine Lüftungsverstellung innen noch ordentlich???

Das Abklemmen der Batterie für ne halbe Stunde löscht die Fehler im Steuergerät.

Wenn man ein neues Teil der Motorsteuerung einbaut, ist das löschen der Fehler nur von Vorteil.

Den der Motor läuft ja noch mit den Fehlerhaften Daten und steuert das LLRV mit falschen Daten an.

Nach dem löschen läuft der Motor wahrscheinlich erst mal wie ein Sack Nüsse. Aber nach ner gewissen Strecke lernt sich das STG neu an und der Motor schnurrt wieder.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:57

OK.... dann werde ich das MOrgen gleich versuchen.

Habt estmal dank.. für eure tips....

melde mich morgen nach dem abklemmen der Batterie... nochmal...

 

grüße nikemarki

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