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Hilfe..Nach Motorschaden Rep. -> Öl Lache
Servus, habe meinen V6 Motormäßig wieder richten lassen ( ZR-Defekt, 16 Ventile krumm usw. ) Alle Dichtungen getauscht. Seit dem, verliert er immer wenn er warm gefahren ist Öl. Ist er abgekühlt, kommt kein Tropfen. Vorher verlor er wirklich kein Tröpfchen. Abnehmbarer Öleinfüll Stutzen bekam auch neue Dichtung. Mechaniker und ich sind völlig verzweifelt. Zur Info: Öl steht, wenn man von vorne oben rein sieht, auf der Ölwanne. Die Ölwannendichtung ist es aber nicht. Muß von hinter einem Aggregat kommen.
PS. Kurbelwellensimmerring + Rad ist auch neu.
Hatte schon mal jemand dieses Problem?
Übrigends ist die "Nase" im KW Rad ausgebrochen gewesen. dh. Der Teil, der verhindert, daß sich das KW Rad verdrehen kann. Festgestellt, beim Simmerring Wechsel. Hatte das auch schon mal einer? Gruß, die Nervensäge
Waiza
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15 Antworten
hast du am ölkühler bzw an den leitungen auch was gemacht die orginal-dichtungen taugen nichts bei mir war der hintere anschluss vom ölkühler undicht da ist das öl raus hinten am block runter und hat sich dann auf der ölwanne wieder gezeigt könnte aber auch an den zylinderkopfhauben liegen wenn die krum sind kannst du nochmal mit 130 - 140 € pro stück rechnen
mache doch mal den motor sauber und wenn der trocken ist mit talkum einstreuen warmlaufen lassen und schauen wo das zeug kleben geblieben ist
@michaxy
Am Ölkühler wurde glaub ich nix gemacht. Muß mal nachfragen. Die Ventildeckelhauben sind dicht, man sieht auf jeden Fall keine Ölspuren von oben.
Das mit dem Talkum ist ne klasse Idee. Werd ich machen. Danke für den Tip.
PS. Links ist nix ( kein Öl ) zu sehen. Beim V6 iss halt rechts ( Fahrtrichtung Links ) verdammt wenich Platz zum gucken.
Waiza
hast du eine stablampe damit kannst du unter den ansaugkrümmer leuchten wenn der deckel vom ölkühler glänzt ist es mit sicherheit einer oder beide anschlüsse ich habe mir dann zur abhilfe 4 dichtungen aus alu gedreht und jetzt ist es weg
Zitat:
Original geschrieben von michaxy
hast du eine stablampe damit kannst du unter den ansaugkrümmer leuchten wenn der deckel vom ölkühler glänzt ist es mit sicherheit einer oder beide anschlüsse ich habe mir dann zur abhilfe 4 dichtungen aus alu gedreht und jetzt ist es weg
Wo sitzt der Ölkühler beim V6, hast du oder jemand anderes davon ein Bild??
Waiza
Nachtrag
Hab ein bischchen im Netz recherchiert. Zu 80% ist der Ölkühler übern Jordan. Kost der wirklich 180 €uronen??? Ist der aus aus Titan oder was??
Gibt es eine Möglichkeit dieses Gelumpe zu reparieren??
Sonst seh ich mich bald gezwungen die olle Omma schweren Herzens weiter zu geben. Kunststück, jetzt ist ja bald alles getauscht, was so an der Lady zu Bruch gehen kann.
Waiza
was ist mit den nockenwellensimmeringen? wurden die auch erneuert?
meistens läuft die suppe von den simmeringen hinter dem zahnriemengehäuse auf die oelwanne.
gruss
Detlef
@bandittreiber
Da der Z-Kopf zum Ventilwechsel zerlegt wurde und ich einen Komplettsatz Dichtungen ab Kopfdichtung bezahlt habe, gehe ich davon aus, daß auch die Simmerringe für die Nockenwellen getauscht wurde.
Waiza
Hallo Waiza,
mein V6 hatte bisher zwei schwer auszumachende Öllecks, die sich ähnlich, wie von Dir beschrieben, geäußert haben.
1. Die Anschlüsse des Ölkühlers. Der hatte sich aber scheinbar nur gelockert. Die Anschlüsse wurden mit neuen Alu-Dichtringen wieder neu montiert und das Leck war beseitigt.
2. Servo-Ölleitung vom Reservebehälter zur Servopumpe. Da hatten sich die Schlauchschellen gelöst. Das Öl ist dann an diversen Schläuchen und sonstigen Teilen nach vorne gelaufen, hat sich vorne auf dem Ölwannenflansch gesammelt ist dann runtergertopft. Das war aber nur ganz minimal, so ein oder zwei Tropfen nach Abstellen des Fahrzeugs. Schellen nachgezogen und gut.
Ich hoffe es hilft Dir was.
Grüße
Andi
Ölkühler
Servus, komm ich an diesen ominösen Ölkühler ran, wenn ich die Ansaugbrücke wegmach oder ist das wieder komplizierter.
Grüße Waiza
ja richtig der sitzt unter der ansaugbrücke mit 180,-€ bist du schon ganz gut beraten Ölkühler
frag doch mal bei deinem foh nach was der kostet (fast das doppelte
aber wenn der kaputt währe müsstest du auch öl im wasser haben der liegt ja im kühlwasser
@michaxy
Jepp ist ein bischen was im Überdruckbehälter, nur ein paar Tropfen.
Kann es auch sein, daß nur die Anschlüsse nich ganz fest sind, wie von KONZETTI beschrieben? Wenn die Brücke weg ist. Kann ich den Ölkühler dann einfach ausbauen, oder was??
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Da fällt mir immer dieser saublöde Spruch ein. Und eine Stimme sprach zu mir: Lächle, denn es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte. Und es kam schlimmer!!
Waiza
das öl im wasser kann auch von der zkd-reperatur kommen
wenn die anschlüsse nicht dicht sind drückt das öl ausserhalb des motors raus und nicht in den kühlkreislauf
also immer positiv denken
Zitat:
Original geschrieben von michaxy
das öl im wasser kann auch von der zkd-reperatur kommen
wenn die anschlüsse nicht dicht sind drückt das öl ausserhalb des motors raus und nicht in den kühlkreislauf
also immer positiv denken
Du denkst also, daß nur die Anschlüße undicht sind. lieg ich da richtig?
Der hoffende Waiza
Ps. Wie hast du das mit dem Link zum Ölkühler bei Ebay gemacht. Bitte eine Anleitung für blondgelockte Legastheniker. Im voraus schon mal danke.
Waiza
ja das denke ich hatte ja selber genug stress mit den dingern
mit dem link ist ganz einfach du kopierst die adresse die du mitteilen möchtest und klickst auf den button [http://] über dem textfeld dann gibst du dem kind noch einen namen und fügst die adresse ein fertig