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Hilfe nach Motortausch Z19dth
Hallo,
nach dem sich mein erster Motor mit 111tkm mit einem "schönen" Loch im Motorblock,
das von einem abgebrochenen Teil des Pläuellager verursacht wurde,
verabschiedet hat,wurde ein ATM mit 34tkm eingebaut.Dieser Motor lief genau 27km,
bis sich der Kolben im ersten Zylinder fest gefressen hat.
Zum Glück hab ich den Motor bei einem Händler gekauft,der darauf hin in seiner eigenen
Werkstatt den dritten Motor einbauen ließ.
Das Auto wurde dann von Hamburg zu mir nach Mettlach gebracht,auf dem Weg ist dann die
Abgaskontrollleuchte angegangen.Beim "normalen" fahren ist nichts auffälliges zu spüren,
aber so bald Leistung in den oberen Gängen gefordert wird,schaltet der Motor ins Notprogramm.
Ein Freund mit OBD2 Gerät hat dann die Fehler ausgelesen:
-P105:Absoluter oder barometische Einlass Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion
-P110:Einlass Lufttemperatur Schaltkreis Fehlfunktion
-P400:Abgasrückführung EGR Fehlfunktion
-P400P:????
-P2279:????
Heute war ich in einer Opel Werkstatt,die sagten mir dann daß das Thermostat und das AGR kaputt sind,das aber nichts mit dem Motortausch zu tun hätte.
und diese beiden Teile erst getauscht werden müßten,um auf weitere Fehlersuche zu gehen.
Das AGR werde ich abdichten lassen und per Software von EDS raus programmieren lassen.
Das Thermostat ist ja zum Glück nicht teuer und wird nächste Woche gewechselt.
Was mich halt irritiert ist,das ich den Motor in den ersten drei Gängen "treten" kann,ohne das er ins Notprogramm geht,so bald ich aber z.B. Berg auf im vierten fahre,und dann etwas länger über 3000 Umdrehnungen bleibe,kommt sofort das Notprogramm.Wenn ich unter 3000 Umdrehungen bleibe,passiert gar nichts
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hängt das ganze eventuell mit schlechter Arbeit beim Motortausch zusammen??
gruß
Gerd
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Stecker vergessen wie bei LLM??
danke für die schnelle Antwort,
das werde ich morgen mal so weiter geben
gruß
Hallo,
bei einer Sichtprüfung ist jetzt "leider" kein Einbaufehler aufgefallen.
Nächste Woche werde ich das AGR tauschen,und hoffen,das damit
die Sache erledigt ist.
Heute bei der Probefahrt mit dem Mechaniker ist mir übrigens aufgefallen,
daß das Notprogramm auch in den kleinen Gängen kommt,so bald man
mehr als 3000 Umdrehungen mehr als 10 sek hält.
Ich halte euch auf dem laufenden
gruß
Gerd
Da würde ich auch mal auf den LMM tippen, der Fehler mit dem AGR kann auch hier von kommen ... da beim Diesel der LMM sowieso nur zur Schwarzrauchbegrenzung und zur Bemessung AGR-Rate dient.
Natürlich muss es nicht das Bauteil an sich sein, Kabelstrang und Stecker wäre natürlich auch zu prüfen.
Gruß Dominik
Ich würde erstmal ganz Simpel alle Fehler löschen und gucken welche dannach noch Auftreten...
Hatte ich bei mir schon öfter das er nach dem Arbeiten einige Fehler anzeigt weil ein paar Kabel wie z.B von LMM ab waren...
Hab bei mir alle per OBD gelöscht und dann war Ruhe.
Hallo,
AGR habe ich gewechselt,Fehlerspeicher wurde auch gelöscht.
Motor geht aber leider immer noch ins Notprogramm,zeigt dann aber keine Fehler an.
gruß
Wurden die Einspritzdüsen im Steuergerät umprogrammiert oder wurden die ursprünglich zu Deinem auto gehörenden Düsen in den AT Motor gebaut?
sie haben die alten Düsen übernommen,ob sie irgend was am Steuergerät
gemacht haben,weiß ich nicht,bzw glaub ich nicht.
Das Auto muß so oder so noch mal zu denen in die Werkstatt,weil die
Zylinderkopfdichtung undicht ist und der Motor ganz schön am ölen ist
das nächste Kapitel dieser entlosen Geschichte.
Beim Ausbauen des alten AGR fällt mir beim lösen des Krümmers
ein stück Blech entgegen,mit dem irgend jemand wohl versucht hat,
das AGR abzudichten.Ich dachte mir,mal gucken was jetzt passiert mit
dem neuen AGR.Gesagt getan,und oh Wunder,der Motor ist mit dem neuen
AGR schlechter gelaufen als mit dem alten.Das soll mal jemand verstehn.
Also habe ich das alte AGR gereinigt und wieder zurück gebaut,jetzt läuft
der Motor wieder rund.Morgen werden wir das Thermostat tauschen,und
dann hoffe ich daß das problem mit dem Notprogramm damit auch erledigt ist.
gruß
Gerd
Viel Erfolg und bitte weiter berichten. =)
Heute haben wir das Thermostat getauscht,war zum Glück in einer knappen Stunde erledigt.
Jetzt hat der Motor wieder die richtige Temperatur.
Das Ölleck haben wir auch gefunden,da war unter dem ersten Injektorenstecker eine Imbussschraube
nur lose im Gewinde,die haben wir fest gezogen und schon war auch dieses problem erledigt.
Was wir leider immer noch nicht gefunden haben,ist die Ursache,warum der Motor bei dauerhaften drehen über 3000 Umdrehungen ins Notprogramm geht.
Jetzt muß er doch wieder zu Opel,damit die Einspritzung durchmessen.Ich habe langsam das Gefühl,
daß das Motorsteuergerät einen abbekommen hat.
Nächste Woche folgt das nächste Kapitel :-(
Dieser verdammte Motor treibt mich noch in den Ruin :-(
Thermostat und AGR sind getauscht,aber das problem mit
dem Notprogramm wurde damit leider nicht gelöst.
Jetzt soll der Turbo getauscht werden,und ich frage mich nun,
wo ich den am günstigsten her bekomme.
Bei Ebay stehen die Turbos neu ja ab 450€ drin
http://www.ebay.de/.../390514367518?...
oder eben einen generalüberholten von Garett,die preislich gleich sind
http://www.ebay.de/.../190569343437?...
Jetzt ist guter Rat teuer,von der Firma ATP habe ich schon viele Sachen gekauft,
diese waren bisher einwandfrei,es macht mich aber stutzig das sie einen neuen
Turbo zum halben Preis des originals anbieten können.
Hat jemand von euch den Turbo von ATP verbaut,bzw Erfahrungswerte mit diesem,
oder soll ich doch besser den generalüberholten von Garett nehmen und auf ein Jahr
Garantie verzichten?
Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Den Fehlecode P2279 hatten wir bei einem Bekannten der hat dann auch alles getauscht und der Fehler blieb.
Das lag nach langen suchen an dem Zahnriemen da war ein Zahn übergesprungen.
Notprogramm ohne FC ist mestens Stecker d. Einspritzventile.