ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe nach Motorumbau - springt nicht an!

Hilfe nach Motorumbau - springt nicht an!

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 12:55

Hallo!

Habe bei einem Bmw E36 318is BJ 5/94 einen Motorumbau auf 328i BJ 96 gemacht!

und habe folgendes Problem:

der Motor läuft, aber der Drehzahlmesser steht auf Null - wenn man Gas gibt

dreht er schon hoch aber mit einem falschem Wert und er läuft unruhig!

Habe einen Tacho aus einem 328i eingebaut!!

Fehlerspeicherabfrage hat nichts ergeben.

jetzt hat der Bmw Fachbetrieb den Tacho codiert und jetzt springt er nicht mehr an,

am Tacho läuchten alle Lichter, aber er macht keinen muks!

Was soll man da jetzt machen??

Bitte um dringende Auskunft!!!

Danke, Mfg

Beste Antwort im Thema

Warum werden hier immer neue Threads zum gleichen Thema vom gleichen User aufgemacht??:confused:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum werden hier immer neue Threads zum gleichen Thema vom gleichen User aufgemacht??:confused:

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 13:35

Warum kann mir nicht einmal irgendwer weiterhelfen??

Hab leider noch keine einzige Antwort erhalten - irgendwer muß sich doch auskennen, oder??

Bitte um Rat....

Scheint etwas komplizierter zu sein, sonst hätte sich wohl schon jemand gemeldet...

Kann deine Verzweiflung nachvollziehen, aber bitte nimm in Zukunft den alten Thread weiter... einfach `n kurzen Satz als Antwort reinschreiben, und schon ist er wieder oben...

Manche hier nehmen es nämlich auch übel, wenn es nun schon den dritten Thread von dir zum Thema gibt...;)

Denke aber, du wirst schon noch `ne Antwort bekommen, sollte mich wundern wenn`s nicht so wäre...:)

wie hast du das mit der EWS gelöst?

Hast du im Tacho die Adapterleitung gelegt oder hat BMW das mit der Codierung gelöst?

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 12:50

EWS wurde beim Motorumbau von einem 328i genommen!

Wie meinst du das mit der Adapterleitung?

Bis jetzt geht er noch nicht....

Von einem oder vom Spender?

Wurde alles zueinander angeglichen oder wurden Motorsteuergerät EWS Steuergerät und Schlüsseltransponder vom selben Auto verwendet?

wenn dein Tacho von vor 95 ist und du einen von nach 95 reinhängst muss eine Leitung gelegt werden, musste ich auch machen, ich schau mal ob ich finde welche, ict aber hauptsächlich wegen ABS glaube ich, weiß nicht ob es auch andere Effekte hat.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 13:07

Motorsteuergerät war beim Motor dabei, ist von einer Limousine BJ 11/96

Ews wurde von einem 328i Compact genommen,

Schlüsseltransponder - keine Ahnung, was tauscht man da genau?

:confused::confused:328iCompact - selbstgebaut?

Ähm, dir ist klar dass das alles zusammenpassen muss oder zumindest aufeinander codiert sein muss?

Sonst wäre ja der ganze Sinn der EWS fürn Popo.

Im Schlüssel steckt ein kleiner Transponder, die Ringantenne um das Zündschloss bemerkt wenn er drinsteckt und schickt über den Antennenverstärker das Signal an die EWS und die gibt das Motorsteuergerät frei.

Edit: so funktioniert die EWS2

Bei selbstumbauten ist meist der Anlasser noch über die EWS1 (oder gar keine) geregelt, wodurch er dann orgelt aber nicht anspringt.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 14:08

also muß man alles codieren, oder wie?

er wäre ja auch gelaufen, bis auf das ganz oben beschriebene Problem mit dem Tacho,

den hat der Bmw Betrieb codiert, seitdem geht er gar nicht mehr!

und jetzt wissen sie nicht mehr weiter!!

sie haben den Tacho auf E36 328i M52 codiert, war da eventuell was falsch?

kann man den Tacho vom 318is auch auf den 6 Zylinder Motor codieren?

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 9:28

Hallo!

Hat keiner eine Idee wie ich weiter vorgehen soll??

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

am 17. Oktober 2011 um 18:21

Servus leider bin ich noch keine experte was BMW betrifft aber ich kann es nicht fassen das keine echte BMW profi mechaniekers hier gibt die das wissen ich würde sagen bei dem codierung haben sie was verbockt bei BMW oder deine steuer gerät spinnt währe auch gut möglich auf alle fälle las die bei BMW nochmal schauen ob die codierung stimmt evtl lass fehler speicher anschauen bei BMW wenn die nicht weiter wissen dann such dir ne andere werkstatt die es auslesen können aber es muss dann wohl am tacho liegen

Ist die Batterie noch ok. Oder hast mal ein Spenderfahrzeug genommen und probiert.

Anlasser kann es auch sein da kann man mit Hammerstiel drauf klopfen und 2 Person startet.

Die codierung der DME + EWS stimmt nicht.

Nochmal @TE:

Wer hat denn den Umbau gemacht, was genau wurde mit der EWS gemacht, hat dein Auto ein Ringantenne um das Schloß und was genau wurde codiert?

Du musst hier mehr Infos geben sonst kann man dir nicht helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe nach Motorumbau - springt nicht an!