ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. HILFE! Nach Tausch von SAM und Motorsteuergerät reagiert EZS nicht mehr!!!

HILFE! Nach Tausch von SAM und Motorsteuergerät reagiert EZS nicht mehr!!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 3:33

Guten Morgen zusammen,

Nach einem Wasserschaden am Motorsteuergerät und SAM habe ich nach Möglichkeiten einer kostengünstigen Reparatur gesucht. Zur info - der Motor nahm während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an und nach dem abstellen Sprang er auch nicht mehr an. Die Zündung etc. funktionierte noch, er sprang nur nicht an und der Lüfter rannte auf höchster Stufe bei Zündung ein. Der ADAC hat das Steuergerät dann am Tester auch nicht mehr erkennen können.

So, Firma RICKIM ELEKTRONIK GMBH hatte die Lösung parat und wollte das Steuergerät zunächst testen und ggf reparieren. Also habe ich das Gerät eingeschickt und da sich rausgestellt hat, dass der Korrosionsschaden zu stark ist boten Sie mir an, ein Austauschgerät zu bestellen und für dieses eine 1 zu 1 Kodierung meines alten Gerätes vorzunehmen. Das sollte dann problemlos funktionieren.

Zwischenzeitlich habe ich mir noch ein neues SAM von einem Händler besorgt, da ich auch hier Korrosion festgestellt hatte und die Anzeigen im KI spinnen. Das SAM hat exakt die gleichen Teilenummern wie meines. Gestern nun hatte ich alles wieder zusammen und habe es eingesetzt. Problem ist jetzt - das KI reagiert gerade noch auf den Türkontakt und zeigt einen Moment Uhrzeit, Temperatur und km stand an. Wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke, passiert nichts.

Ich habe bereits versucht durch mehrfaches abziehen und stecken des Zündschlüssels, sowie steckenlassen bis zu 1,5 Stunden das EZS neu zu kodieren. Nix hilft.

Mir wurde Plug and Play für das Steuergerät versprochen, auch auf die explizite Nachfrage im Bezug aufs EZS.

Könnte evtl auch das SAM schuld sein?

Wer weiß Rat? :confused:

Beste Antwort im Thema

Und da soll dir einer Antworten ohne Fahrzeugdaten,ohne Fehlerspeicher ausdruck.

PS Mach selbst ein TH auf!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

hast Du das SAM auf Dein Fahrzeug codieren lassen? Bist Du Elektroniker- oder zumindest ein jahrelanger Hobby- Elektroniker mit Flash-ROM - Erfahrung und Programmierkenntnissen mit der Arduino / Genuido Plattform; zumindest Kenntnisse in Python und Java? Wenn " Ja", dann ist alles OK. Wenn aber " Nein", dann frage ich mich, ob Du auch Deinen Wohnzimmer- Flatscreen einfach auseinander bauen würdest um dort fleißg Teile zu tauschen.

Was soll das, wenn ich nicht genau weiß, was ich da tue und welche Folgen sich aus meinem Handeln ergeben? Sorry, das verstehe ich einfach nicht! Das ist doch kein Stoßdämpfer ( sorry- keine Herabsetzung von Schraubern) den ich einfach mal so raus und wieder rein baue. Und selbst dafür brauche ich schon etwas Ahnung von der Sache.

Zum Anderen: Der ADAC kann Dein MSG nicht auslesen. Es wird lediglich der OBD2 Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei stellte sich heraus, dass es keine Kommunikation mit dem Steuergerät gibt. Das sagt aber noch lange nicht, dass das Steuergerät auch wirklich kaputt ist, sondern nur, dass aus irgendeinem Grund keine Verbindung dazu hergestellt werden kann.

OK, nun hast Du das MSG reparieren lassen, bzw. getauscht. Bleibt die Frage, ob das SAM wirklich defekt war oder" nur aus lauter Lust und Liebe" von Dir getauscht wurde.

Da Du gleichzeitig 2 komplexe Bauteile gewechselt hast, ist es nun extrem schwer, den Fehler ohne Kenntnis der Messergebnisse beider Bauteile einzugrenzen. Entsprechende Messgeräte kosten bei Ebay so um die 3000.- Euro ( gebraucht u. meist ohne Lizenz). Also geradezu ideal für die kleine Hobbywerkstatt! ;-))

Ich denke, Du bist in einer MB- Werkstatt wirklich besser aufgehoben, denn, ich bezweifle, dass irgend jemand hier im Forum Dir wirklich verlässlich sagen kann, ob das SAM, das Motorsteuergerät oder vll. auch gar das EZS oder sonst was Fehlerursache ist.

Lass den Wagen zur Werkstatt schleppen, die sollen alles ausmessen,

Einzige " do it yourself- Lösung" - wenn das alte SAM noch vorhanden und zuvor keine Motorprobleme ( ausser Fehler im KI) produziert hat, baue es doch mal ein. Das ist ja codiert und dann schau mal, was passiert. ( Allerdings bedingt dies auch Gefahren) Also: Ausführung immer auf eigene Gefahr!

Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon mal mit dem reparierten Steuergerät und der angeblich 1:1 übertragenen Codierung. Klappte nicht. Steuergerät musste bei MB neu programmiert werden.

OK, viel Glück und lass mal hören, wie es weitergeht. Wir wollen- auch zu Gunsten anderer Foristen- ja lernen!

Viel Erfolg wünscht der Asphalthoppler

PS.

Im Prinzip könnte man einfach das EPROM ( Flash ROM) vom alten Steuergerät in ein Neues einbauen. Das erspart - bei absolut gleich bestückten Steuergeräten- die Programmierarbeit, bzw. minimiert diese.

Batterie laden, 2. Schlüssel verwenden.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 14. Juli 2016 um 17:55:23 Uhr:

Batterie laden, 2. Schlüssel verwenden.

Hallo db-fuchs !!!

Wenn das klappt, schmeiße ich mich und mein Wissen weg und gebe fürs Forum ein Bier aus! Wäre ja waaaahnsinn, wenn es an dem Schlüssel gelegen haben sollte! Wir werden sehen!

Ich musste aber zur Reparatur des MSG das EZS und alle Schlüssel mit einsenden. Kann aber bei anderen Firmen anders sein- keine Ahnung!

In der Hoffnung den Kasten Bier allein trinken zu können :-)))) ( für mich nicht unbedingt gut und für den TE erst recht nicht)- der Asphalthoppler

 

Na ja die Drehfreigabe ist hängt ab vom Schlüssel, Schloss, und ELV mit den getauschten Teilen hat das erst mal nichts zu tun. Das die Kiste wieder läuft sehe ich auch noch nicht.

hm..seh ich auch so

wenn du deinen schlüssel nicht drehen kannst..ist das Problem die EZS oder ELV oder die Kommunikation dawischen, alle anderen Bauteile sind zu dem Zeitpunkt unwichtig

zur rep vom MSG je nach Modell benötigt man garkeine EZS aber unwichtig, falls wirklich keys von der EZS gebraucht haben, müssten die an der EZS erstmal nen flasher anschließen und da man den aktuell nur anlöten kann..wird da wohl der fehler liegen...mit ner stardiag könntest relativ leicht sehen was das Problem ist

ich würde dir raten:

- kannst du das Auto mit dem schlüssel aufschließen? wenn nein:

- check mal alle Sicherungen in der SAM vorne(ezs hat vll. keine Spannung?)

- falls ja: falsche keys drauf, ELV nicht angeschlossen?

hatte bei ner W211er EZS mal das Problem das die checksumme automatisch immer falsch berechnet wurde und das ding sich dann weigerte zu funktionieren, obwohl ichs einwandfrei lesen und schreiben konnte...lag aber an mieser SW..vielleicht benutzt dieser Service da die selbe^^

- geht das Auto au

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 11:40

Hier mal ein Feedback und Zwischenstand...

Also das Problem scheint das ausgetauschte SAM zu sein.

Nach Einbau des alten Gerätes, welches wie schon erwähnt bisher "nur" für eine falsche Temperatur Anzeige und Fehlermeldung gesorgt hatte, läuft das Auto wieder.

Das Motorsteuergerät als Austauschgerät und die 1 zu 1 Codierung waren somit erfolgreich.

Über das Einbauen eines fremden SAM's mit gleichen Teilenummern liest man im Forum ebenfalls von Erfolgen und war für mich somit nicht so abwegig wie ein fremdes Motorsteuergerät.

Ich werde jetzt also noch mal prüfen, ob ich das SAM auf mein Fahrzeug programmieren lassen kann, das soll ja möglich sein.

Außerdem gibt es noch eine neue Batterie. Wenn ich dann noch die neuen Fehler ESP und SRS loswerde, bin ich schon ganz zufrieden..

@asphalthoppler - vielleicht solltest Du mal Deine Wortwahl überdenken und nicht gleich überheblich werden. Wäre ich Vollprofi, müsste ich hier nicht um Rat bitten. Nix für ungut..

Hallo,

ich wollte weder Dich, noch Andere irgendwie beleidigen. Nur, ich bringe öfter meinen Frust von " draußen" auch mit ins Forum. Ich werde versuchen hier besser zu trennen. Dennoch: Ich sehe fast jeden Tag geschrottete oder zumindest defekte PKW und fast alle Händler u. Besitzer behaupten, dass sie niemals an den Bremsen, dem Motor, der Elektronik oder sonst wo dran waren. Oft stimmt das auch, aber manchmal kommt sehr Erschreckendes zu Tage. Unwissenheit, Leichtsinn, Profilierungssucht, Gewinnstreben, Pfusch, ja, mitunter auch komplette Gehirnabschaltung. Da sind dann Billigteile noch das geringste Problem.

Unsere Fahrzeuge heute, sind schlimmer als ein PC- Netzwerk eines Kleinbetriebes.

Ich lese oft nicht mal meine eigenen Autos mehr aus, weil ich a) viel Zeit damit verdödle und b) dann doch nicht die Zeit und Fähigkeiten habe, den Fehler korrekt zu lokalisieren und zu beheben. ( wozu gibt es denn Werkstätten, wo Leute arbeiten, die ihr Handwerk mind. 3 Jahre lang gelernt haben und über die Technik und das Know How verfügen.) Wenn ich mir einbilde, kraft meiner Wassersuppe und einer 20 Zeilenanleitung aus dem Netz oder einem Handbuch, den Motorkabelbaum wechseln zu können, na dann... .

Darum mein Apell: Nur die Arbeiten selber ausführen, die man sich zutraut und für die man auch die notwendigen Werkzeuge hat und die zuvor mehrfach gedanklich anhand von Videos oder Anleitungen durchgespielt wurden. ( dafür ist ja auch dieses Forum eine wichtige Hilfe)

Selbstüberschätzung bedeutet auch: Ich kann die Folgen meines Handelns nicht genau überblicken. Vielleicht ölt darum jemand seine Bremsbeläge, um das lästige Quietschen zu beseitigen ( oft ein Stammtisch- Spass, aber leider schon gesehen)

Meine Bitte, nicht nur an Dich, sondern auch an Andere: fragt doch VOR dem Beginn der Arbeiten im Forum nach. So können die wirklich wertvollen Tricks und Tipps viel besser helfen.

Gruss von Asphalthoppler

am 31. Oktober 2017 um 15:30

Hallo Freunde mein Motorsteuergerät zeigt mir Bad ,ESP , Abs , und meinen Motor an. Habe es auslesen lassen und man sagte mir das keine Kommunikation zum Abs statt findet, man kommt nicht rein. Laut Auslegung wird bei jedem Fehler ein Bus Fehler angeben. Jetzt Frage ich mich brauche ich wirklich ein neues. Da ja mein Tacho auch nicht funktioniert. LG. Hansi

Und da soll dir einer Antworten ohne Fahrzeugdaten,ohne Fehlerspeicher ausdruck.

PS Mach selbst ein TH auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. HILFE! Nach Tausch von SAM und Motorsteuergerät reagiert EZS nicht mehr!!!