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HILFE!!nach thermostatwechsel läuft mein lüfter nicht an!!!
HALLO!! habe mein thermostat gewechselt und nun wasser-frostschutz eingefüllt. in meinem motor 1.6 101ps AKS sollen laut betriebsanleitung 6.3l kühlflüssigkeit eingefüllt werden. nun sind noch knapp 2l übrig und passen ums verrecken nicht mehr rein... zudem steht meine temp anzeige senkrecht auf 90c und bewegt sich trotz steigender öltemparatur keinen millimeter mehr vorwärts, und mein lüfter läuft zudem nicht an... vorher hatte er es noch gemacht! ist da noch luft im system?? wenn ja wie bekomme ich die raus?? habe überall gelesen das das system selbstentlüftent ist, oder doch nicht?? wie heiß darf ich das öl werden lassen um schäden zu vermeiden?
ich bitte um hilfe! brauche das auto morgen wieder...
mit riesen dank im vorraus!!!!
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18 Antworten
Du hast noch Luft im Kühler. Knete die beiden dicken Kühlerchläuche mal ordentlich durch während der Motor läuft. Sollte dein Problem beseitigen.
hey! danke für die schnelle antwort! das habe ich schon gemacht... ich habe alle schläuche die so zu kneten sind geknetet.. hängt das au mim lüfter zam??
gruß!
Naja, wenn du wirklich nur gute 4 liter eingefüllt hast (weil ja noch 2 liter übrig sind) heisst das das ca. 2 liter Luft drin sind und die wahrscheinlich im Kühler.
Würde einfach mal etwas herumfahren und dabei die Temp.anzeige im Auge behalten, extra vorgemischte Kühlflüssigkeit mitnehmen und dann ggf. auffüllen. Aber pass bitte auf wenn du den Deckel öffnest, der Motor sollte eigentlich kalt sein dafür
Wie warm wurde der Motor denn bisher, der Lüfter läuft ja erst bei um die 95-100 Grad an. Welches Baujahr hattest du? Neuere BJ verfälschen die Anzeige um Fahrer nicht zu verunsichern (soll heissen zwischen ca 80 - 100 Grad werden immer 90 angezeigt).
edit: Der Schalter für den Lüfter steckt im Übrigen im Kühler, ist dort Luft wird sich der nie einschalten.
Zitat:
Original geschrieben von Knolle89
vorher hatte er es noch gemacht! ist da noch luft im system?? wenn ja wie bekomme ich die raus?? habe überall gelesen das das system selbstentlüftent ist, oder doch nicht?? wie
Vorrausgesetzt der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist geschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Zitat:
Original geschrieben von Knolle89
vorher hatte er es noch gemacht! ist da noch luft im system?? wenn ja wie bekomme ich die raus?? habe überall gelesen das das system selbstentlüftent ist, oder doch nicht?? wie
Vorrausgesetzt der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist geschlossen.
Das hatte ich angenommen aber vielleicht ganz gut das du's erwähnst.
jo wie bekomme ich die luft denn ausm kühler raus?? nur rumfahren und warten??
ach ja baujahr ende 97.wie hoch darf die öltemp denn steigen?? wasser steht auf dauer 90c..
System entlüftet sich selbst. Dein Ventilator wird wie gesagt nicht anspringen weil die Temperatur nicht zu hoch ist und die angezeigte Temp. nach oben und unten um gute 10 Grad abweichen kann. Im Winter springt der Ventilator bei mir nur sehr selten an.
Einfach etwas damit rumfahren, erledigt sich von alleine. Kühlmittel und Lappen im Auto haben und Temp.anzeige im Auge behalten, natürlich auch nicht fahren wie Rambo
Öltemperatur siehst du auch - also MFA ? Kommt auf den Motor an, in meinem 2E geht sie kaum über 95 Grad, hat aber eine Öl-Wasser-Wärmetauscher. Ohne diesen kommen bei einer Autobahnfahrt gerne bis zu 120-130 Grad.
ja mfa vorhanden. war nochmal draussen.. hab stark die vermutung,dass das neue thermostat nicht auf macht... der obere sclauch der am kühler ist is kochend heiss, der untere eiskalt... und der geht ja genau zum thermostat! ich weiss nicht was los ist... ich habe auch mit undichtigkeit am thermostat zu kämpfen. es sind doch zwei dichtungen dabei oder? die habe ich auch beide verbaut. und trotzdem tropft es wieder! gibts irgendwo ne anleitung zum thermostateinbau?? bin glaube ich zu doof dafür..
Zitat:
Original geschrieben von Knolle89
ja mfa vorhanden. war nochmal draussen.. hab stark die vermutung,dass das neue thermostat nicht auf macht... der obere sclauch der am kühler ist is kochend heiss, der untere eiskalt... und der geht ja genau zum thermostat! ich weiss nicht was los ist... ich habe auch mit undichtigkeit am thermostat zu kämpfen. es sind doch zwei dichtungen dabei oder? die habe ich auch beide verbaut. und trotzdem tropft es wieder! gibts irgendwo ne anleitung zum thermostateinbau?? bin glaube ich zu doof dafür..
Genau das ist der Fehler!! Nur eine Dichtung gehört rein.
Also raus mit dem Zweiten... Zuerst das Thermostat in die Wasserpumpe, O-Ring drauf und Flansch anschrauben.
Weiss nicht welchen Motor du hast aber bei mir (2.0 2E) gehörte der grössere rein.
oh f******....... ja den 2. habe ich rein gemacht da es immer undicht war... wie bekommed ich das denn richtig dicht??mit ner art silikonpaste fürn motor oder sollte es mit einem o ring (der grössere) alleine dicht werden??
danke schon mal!
Sollte mit einem Ring dicht sein. Schrauben nicht zu fest anziehen und Flansch halt gerade ansetzen, evtl neue Schrauben (M6x20) verwenden (Meine waren sehr rostig und Eine ist gerissen).
Das Thermostat mit Ring hält ja leider nicht allzu gut allein weil es schräg nach unten zeigt wenn die Wasserpumpe eingebaut ist.
Blöde Spielere das Ganze, während dem Kühlmittel auffüllen einfach im Auge behalten. Die Servopumpe musst du ja beim Auffüllen nicht montiert haben, solange du sie mit einem Seil/Gurt von den Riemenscheiben vom Motor fernhältst. Dann siehst du eigentlich gut obs leckts, meist bilden sich Tropfen an den Schrauben.
ganz genau so is es! wasser an den schrauben!! bei mir überwiegend die linke seite.. ich habe nun 3 mal das ganze ein und ausgebaut und es will und will nicht dicht werden... ich werds jetzt einfach irgend ne silikon motordichtungsmasse holen und rauf damit! hab die nase mit dem gespiel voll...
Vorsicht mit der Silikonpaste,....
Alter Dichtungsring ohne Reste in der Pumpe entfernt? Schau dir mal die Dichtfläche im Flansch an, dort vielleicht Ablagerungen?
Vielleicht hat auch der Flansch einen Sprung.
Würde o.g. Punkte durchgehen bevor du irgendwelche Dichtmittel verwendest.