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Hilfe!! nach Tieferlegung mit Koppelstangen fällt Luftfahrwerk aus

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 2:34

Hallo Zusammen

Habe heute meinen A8 4.2 Baujahr 12.2003 zum Tieferlegen in eine Werkstatt gebracht,

Man hat die Originalen Koppelstangen gekürzt, jetzt seht das Frzeug vorne zu Tief und hinten hat sich fast nichts beweg ausserdem geht die Niveaulierung nicht mehr ( die Grüne sowie die Gelbe Lampe leuchtet auf, aber nicht beide gleichzeitig) das Lauftfahrwerk bewegt sie keinen Millimeter mehr, kann keine Position mehr an wählen weder Lift noch sonst etwas.

Habe die ganze Nacht im Forum nach der Ursache gesucht bin jedoch nicht ganz fündig geworden und fühle mich von der Werkstatt im Stich gelassen.

 

Kann mir bitte jemand weiter helfen.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2010 um 6:29

 

Erkläre mir/uns doch bitte worin genau die Vor-/Nachteile liegen:

1. Tieferlegung allein per Software

2. Tieferlegung per Koppelstangen

Zu 1

Es dauert länger, man braucht eine super ebenen und gerade fläche, man braucht vcds ( was ja nicht jeder hat und die anschaffung sind 350 €) es sind nur 25 mm möglich. Vorallem muss man wissen wie geht!!!

Es ist und bleibt ein eingriff in die elektronik und da währe ich sehr vorsichtig mit, weil wenn man was verkehrt gemacht hat mzss man zum freumdlich da führt kein weg dran vorbei und ihr wisst selber welche Unwissenheit teilweise herscht und vorallem wie schnell die sind mit alles neu und dazugehörigen kostn. Klarer vorteil man kann es nicht auf anhieb sehen!!

Zu 2

Es ist kein eingriff in die elektronik nötig

mann kann bis zu 60 mm tief gehen es geht super einfach und schnell und biss auf eine Kleinigkeit die man zu beachten hat ist das total easy hab selber schon zich sätze eingebaut und noch nie die kleinsten probleme gehabt

Man kann jederzeit das auto wieder höher bzw noch tieferlegen den die pendelstangen gestehen aus ner gewinde stange und kugelgelenk köpfe die lassen sich in der höhe verstellen um die gewünschte hohe/ tiefe zu erreichen

es ist genau wie der einbau auch leicht wieder zurückbau bar und ich würde mal behaupten es ist eifach günstiger und unkomplezierte!!!

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am 11. Juli 2010 um 7:38

Hallo

warum mancht man sowas denn ?

wiso nicht mit vcds tieferlegen ?

wie haben die das denn gemacht? durch andere ersetzt? oder wie?

denk mal das du die orginalen nun nicht mehr hast

am besten wieder da hin und fehler auslesen lassen und sonst sollen die den alten Zustand wieder herstellen

 

mfg Alex

Wenn die Werkstatt nur die Koppelstangen getauscht hätten, dürftest du jetzt keine Probleme haben.

Um die Koppelstangen zu tauschen, braucht man das Luftfahrwerk nicht anzurühren, das Luftfahrwerk hätte die Änderung also nicht bemerken können.

Geh am besten zur Werkstatt zurück und lass, wie von Alex empfohlen den Originalzustand wieder herstellen.

Sollte es nach immer noch nicht funktionieren, wo von ich ausgehe, hat die Werkstatt wohl etwas kaputt gemacht. 

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 11:17

Danke für das schreiben

Das weis ich leider auch nicht ich dachte auch dass sie es mit der vcds Tieferlegen, man sagte mir ich sollte das Fahrzeug dort stehen lassen und nach 3 Stunden könnte ich es abholen da ich aber gespannt war wie der dicke aussieht ging ich etwas früher zurück und bemerkte wie sie an der Hinterachse die Kuppelstangen ausbauten und zwar die Originalen sie mit der Trennscheibe abtrenten wieder zusammenschweissten es wurde nichts ersetzt. darf man das den so machen??? von der Werkstatt hiess es eben sie haben das immer so gemacht bis jetzt ca. 20 Fahrzeuge bei allen hätte es einwand frei funktioniert...

bei der Fehler auslese kam das Luftfahrwerksteuergäret sei nicht funktionsfähig oder Defekt weis es nicht ganz genau da ich keinen Ausdruck bekomm habe muss aber noch erwähnen dass die Luftfederung manchmal nicht jede Position angenommen hat anwählen konnte ich es zwar Bsp. vo Dynamic auf Comfort jedoch die Position blieb gleich. Als ich in der Werkstatt ankam konnte ich ihn auf Lift hoch stellen jetzt geht aber nichts mehr.

 

Gruss Senat

am 11. Juli 2010 um 11:29

Hallo

;-O sowas hab ich ja noch nie gehört da haben die doch wohl kein Geld für genommen ? ich würd sagen die sollen dir neue Koppelstangen bestellen vielleicht haben sie die soweit gekürzt das er nun ausserhalb der Regellage ist und er deswegen fehler schmeisst

Fusseltuning hoch drei vorallem sieht der Tüv das ja wohl wenn da ne schweissnaht ist wo keine hingehört

Mfg Alex

erzähl mal wo das war nicht das andere auch drauf reinfallen#

 

Hallo, also wer beim Einbau der Koppelstangen was Falsch macht, ist Strunze dumm!

Dieser Einbau ist sowas von einfach, das es sogar ein Kind einbauen könnte!

Die haben wohl irgendein misst mit deinem Auto gemacht, weil man da Absolut NICHTS Falsch machen kann.

Und wer denkt, dass diese Tieferlegung per Koppelstange Schwachsinn ist, hat absolut keine Ahnung.

Ich baue lieber was Mechanisch (Koppelstangen) ein, bevor ich meine Original werte per VCDS ändern tue.

Die Original halter sind sogar aus Kunststoff und daher billiger als die Koppelstangen.

Ich kann es allen nur empfehlen.

@swissa

hast du dein Wagenheber Modus ausgeschaltet gehabt?

Nicht das es daran vieleicht liegt :rolleyes:

 

Gruß: Salvo

Die Originalen mit der Trennscheibe abtrennen????

Was zum Teufel haben die mit deinem Auto angestellt???

Das ist ja mal Ober, Ober fuscher Tuning!

Ich würde denen mal Richtig in den hintern treten, weil das einfach nicht sein kann.

Ich habe nur meine 2 Hände und 2 Gabelschlüsseln gebraucht, mehr nicht.

Und in 15 min war ich komplett fertig.

Gehe morgen gleich hin und haue auf dem Tisch!

Gruß: Salvo

Mal so am Rande für alle die von Tierferlegung per Koppelstangen träumen, ich habe trotz langen Suchens keine Möglichkeit gefunden neue Koppelstangen eingetragen  zu bekommen. 

Auch wenn der Tüv es bei der HU vielleicht nicht merkt, aber im Falle eines Unfalls werden sie es finden und dafür den Versicherungsschutz aufs Spiel setzen...:rolleyes::confused:

Und per VCDS nicht oder wie?

Das ist genau das gleiche.

Oh Leute mal ganz ehrlich, was ist schon erlaubt oder nicht erlaubt?

Die "Spezialisten" wissen ja selber nicht mal genau was Gesetzlich erlaubt ist oder nicht.

BSP: Etwas einbauen ja, aber nicht im Straßenverkehr anwenden :rolleyes:

wenn ich schon so ein Schwachsinn höre :mad:

Wer immer Angst hat was einzubauen wo ja keine Papiere dabei sind, sollte die Finger davon lassen und im Original zustand lassen.

Für die Tieferlegung per Software gibt es mehr als einen Anbieter mit Tüv Segen, selbst Abt verkauft die Tieferlegung per Software inklusive Tüv Freigabe.

Es geht ja nicht drum, dass man nicht Manns genug es mal etwas nicht offiziell erlaubtes zu tun, sondern darum, dass bei einem Unfall mit Personenschaden schnell mal 100.000 Euro Krankenhauskosten zusammen kommen, die dann die Versicherung des Unfallverursachers nicht tragen braucht wenn das Fahrzeug des Verursachers keine Betriebserlaubnis hatte. 

Ich hätte keine Lust bis an mein Lebensende für die Pflegekosten eines Unfallopfers aufzukommen, nur weil ich mal ein paar Euro sparen wollte.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:12

Danke Leute

Die Koppelstangen wurden vorn 7,5cm hinten 4,0 gekürzt.

Wie kann ich den Wagenheber Modus ausschalten?

Ist das Fahrwerk nach der Tieferlegung bei euch auch extrem hart?

Weis jemand denn was die Originalen aus Kunstoff kosten?

ich weiss es sind viele Fragen möchte aber für morgen vorbereitet sein. ;-)

Die Werkstatt ist in der Schweiz zuerst möchte ich sie zu Rede stellen danach kann ich euch den Namen angeben.

 

Senat

Den Wagenheber Modus findest du im MMI Car Menu. 

am 11. Juli 2010 um 12:29

75 mm ? das kann kaum gut gehen da sind dir die stellhebel sicher nach hinten gekippt kannst du mal auf der Fahrerseite das rad soweit einschlagen das du ein Foto von der Koppelstange machen kannst und hinten evtl auch. ich denke nicht das da was vernünftig geregelt werden kann. Also ich den die sind zu kurz

Gruss Alex

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:31

Habe gerade es versucht du meinst auf Position Lift oder??

am 11. Juli 2010 um 13:01

Drücke auf die Car Taste, dann auf setup und da kannst du wagenhebermodus ausschalten falls es das ist!

Ich frage mich aber immer noch wie sie die hinteren Kunststoffstangen wieder zusammenschweißen konnten ???

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