1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe .... Navi Plus spinnt.....

Hilfe .... Navi Plus spinnt.....

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. März 2010 um 8:04

Hallo ich merkte heute das mein Navi nach der Eingabe des Zielortes meine Position nicht berechnen konnte, sprich er ist immer 20Km woanders von mir enfernt.

Bin Dann mal auf GPS Viewer gegangen 30 Sat gefunden 0 empfangen.

Das Navi ist von A8 FL 1999 Navi Plus grosses Display.

Vielen Dank für die Hilfe...

Henry

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn Du die "Suchfunktion" hier benutzt, dann müßtest Du fündig werden ;)

Das Navi hat ein Problem mit der GPS Antenne. Entweder ist das Kabel dort hin unterbrochen. Oder eben - was es schon mehrfach gab - steht Wasser in der GPS Antenne, welches deren Funktion beeinträchtigt. Ich tippe eher auf die 2. Variante.

Ich würde mal die Kofferraum Verkleidung entfernen, die GPS Antenne heraus schrauben und zerlegen. Dann wird sich vermutlich Feuchtigkeit darin befinden. Dann müßtest Du die Platine der Antenne trocken legen und das Gehäuse der Antenne wieder mit Silikon neu abdichten. Dann dürftest Du dauerhaft Ruhe haben und der GPS Empfang funktioniert wieder.

Themenstarteram 11. März 2010 um 8:15

Okay danke sehr, ich werde das nachher mal ausprobieren. Muss ich was beachten, kleine Kable oder so welche ich abreissen könnte?

MFG

Die GPS Antenne ist mit einer großen Mutter befestigt. Die einfach abschrauben.

Das Antennenkabel ist im Kofferraumdeckel zusammen gesteckt. Dort kann man es trennen.

Denke aber das wirst Du sehen, wenn Du die Antenne ausbaust.

Ein kurzes Feedback ob es daran lag und ob es geklappt hat wäre nett ;)

Themenstarteram 11. März 2010 um 9:01

Ich warte noch fix bis es aufhört zu schneien dann mach ich mich dran.....

Gruss

Themenstarteram 11. März 2010 um 9:43

Gibt es nen Trick bei der Kofferraumdeckel verkleidung zum wegnehmen?

Gruss Henry

Einen Trick gibt es nicht.

Einfach Warndreieck raus, dann die 2 Muttern der Halterung abschrauben. Dann sind am Rand außen der Verkleidung im Abstand viele Schrauben die man nur bei genauem Hinsehen erkennen kann, da sich mit dem Bezugsstoff wie von der Verkleidung beklebt sind. Diese herausdrehen. Nun hängt die Verkleidung noch an 2 Chlipse in Höhe des Warndreiecks. Durch festes ruckartiges ziehen lassen sich diese lösen und die Verkleidung ist ab.

Was die Schrauben der Verkleidung angeht - die sind alle gleich lang bis auf 2 Stück. Die längeren befinden sich bei geöffneter Heckklappe links und rechts oben an den äußeren Ecken. Da müssen diese auch wieder hinein, da die anderen zu kurz sind. Sonst hast Du doppelte Arbeit.

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:09

Also habe mal alles draussen aber die Platine ist trocken kein wasser drinnen ringsrum schon aber die Platine ist trocken....

Hmmmm ich föne trotzdem mal und baue es wieder zusammen...

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:50

Wieder eingebaut und noch Kabel überprüft sieht nicht auffällig aus, aber Symtome bleiben die gleichen.

30 Sateliten verfügbar 0 empfangen.

Hmmmmm das nervt

Themenstarteram 11. März 2010 um 11:01

Kann es vielleicht auch an der CD liegen denn das klingt schon komisch am Anfang als wenn der Laser nonstop fährt...

Nein an der CD kann es nicht liegen. Die hat keinen Einfluß auf dem Empfang der Satelliten.

Hast Du mal das Kabel vom Navi aus bis zur Stelle am Kofferraumdeckel wo die Navi Antenne angestöpselt ist durchgemessen ?

Wenn das Kabel ok ist, dann bleibt ja nur noch die Antenne selbst oder eben das Navi.

Themenstarteram 11. März 2010 um 11:49

Nein habe ich noch nicht, weis gar nicht wie man das misst, zudem wie das Navi auszubauen geht. Hmmmm:):confused:

Themenstarteram 11. März 2010 um 12:05

Hätte ich Kontaktspray aus die Platine sprühen sollen?

Mit einem Ohm Meter kannst Du die Leitung auf Durchgang prüfen.

Das Navi wird mit speziellen Entriegelungshaken heraus gezogen

Haken
Themenstarteram 11. März 2010 um 12:12

Sag mal Hängt die Empafngseinhaeit mit dem CD Wechseler zusammen? Denn der nimmt seit neustem auch keine Cds mehr, er erkennt Sie zwar aber dann kommt error.....

Kann man das System resetten?

Gruss und dankt für die Hilfe

Deine Antwort