1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe! : Neuer Tacho

Hilfe! : Neuer Tacho

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 9:33

Hallo, ich möchte gerne einen neuen Tacho einbauen in meinen Golf (2001) weil die km/h Nadel hinüber ist.

Wollte aber nicht den gleichen nochmal einbauen und hab aber auch keine Lust auf tachoscheiben usw..

Es geht mir um den Look und die Mfa

Ist es theoretisch möglich den Tacho vom Golf (2003) einzubauen oder gibt es da Komplikationen?

Danke im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:11:33 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. Oktober 2015 um 19:42:56 Uhr:

 

Warum nicht? :o

Ich habe dafür keine Begründung, habe es nur mal in verschiedenen Threads gelesen, und wollte es NIEMALS selbst ausprobieren. ;-)

Getestet habe ich es nicht. Aber du darfst gern Rückmeldung geben. Ich kenne die Anschläge innerhalb des Motors nicht.

Bis dahin werde ich auch nach wie vor rechts abdrehen. :D

(und dabei abziehen bzw. drauf drücken)

Wenn ich meinen Basteltacho zerlege und wieder zusammen baue drehe ich die Nadel immer über den linken Anschlag. Dadurch kann man sie schöner auf 0 ausrichten. Bisher keine Probleme.

Technisch müsste der Motor doch auch symmetrisch aufgebaut sein(?), demnach sollte es gleich gut/schlecht sein ob man nach links oder rechts dreht. Denke ich zumindest. :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Theoretisch ist alles möglich.

Hast du IMMO2 oder IMMO3?

> http://golf4.org/Datenbank/Freischaltbares.html#tacho

Was du auf jeden Fall brauchst ist der Login Code des neuen Tachos.

Bei IMMO3 auch den des alten.

Wenn du aus der Nähe kommst, kann ich dir die auch auslesen.

Für die MFA musst du noch einen andere Lenkstockschalter nachrüsten, sofern du nicht schon eine MFA hattest.

Was meinst du genau mit "Nadel hinüber"?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 14:16

Ich hab den immo2 und hätte gerne den immo3

Weil der immo3 in der MFA auch Liter pro Stunde im Leerlauf anzeigt. Und mein Tacho war von Anfang an kaputt

Ich fahre seit 35.000km mit der Tachonadel unter null im Stand (siehe Foto)

Der Tacho zeigt immer ca10 Kmh zu wenig an. Die Werkstatt der Vertrauens sagte sie repariert das, seit dem ruckelt die Nadel und zeigt total falsche Werte an (scheiss Werkstatt, haben nen Ölwechsel ohne Filterwechsel gemacht und vergessen Schellen an die achsmanschette zu schrauben) hab jetzt ne neue Werkstatt..

Naja lange Rede kurzer Sinn, ein neuer muss her.

 

Danke für die nette Hilfe, bin erst seit heute hier angemeldet und hab so hilfreiche nette antworten nicht erwartet. Danke :)

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 14:20

Zitat:

@joelesilva schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:16:49 Uhr:

Ich hab den immo2 und hätte gerne den immo3

Weil der immo3 in der MFA auch Liter pro Stunde im Leerlauf anzeigt. Und mein Tacho war von Anfang an kaputt

Ich fahre seit 35.000km mit der Tachonadel unter null im Stand (siehe Foto)

Der Tacho zeigt immer ca10 Kmh zu wenig an. Die Werkstatt der Vertrauens sagte sie repariert das, seit dem ruckelt die Nadel und zeigt total falsche Werte an (scheiss Werkstatt, haben nen Ölwechsel ohne Filterwechsel gemacht und vergessen Schellen an die achsmanschette zu schrauben) hab jetzt ne neue Werkstatt..

Naja lange Rede kurzer Sinn, ein neuer muss her.

 

Danke für die nette Hilfe, bin erst seit heute hier angemeldet und hab so hilfreiche nette antworten nicht erwartet. Danke :)

Zitat:

@joelesilva schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:16:49 Uhr:

Der Tacho zeigt immer ca10 Kmh zu wenig an. Die Werkstatt der Vertrauens sagte sie repariert das, seit dem ruckelt die Nadel und zeigt total falsche Werte an

Du könntest den Tacho ausbauen, auseinander legen und die Nadel versetzen.

Hört sich schwerer an, als es ist.

Was hat die Werkstatt denn gemacht? Doch nicht etwa die Codierung geändert? :confused:

Zitat:

@joelesilva schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:16:49 Uhr:

scheiss Werkstatt, haben nen Ölwechsel ohne Filterwechsel gemacht und vergessen Schellen an die achsmanschette zu schrauben

Nicht zufällig die rote mit den drei Buchstaben, oder?

 

Zitat:

@joelesilva schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:16:49 Uhr:

Danke für die nette Hilfe, bin erst seit heute hier angemeldet und hab so hilfreiche nette antworten nicht erwartet. Danke :)

Danke für das Lob, hör man gerne und selten.

P.S. Der Button mit dem Stift drauf ist die Edit Funktion, da kannst du den Text nochmal ändern und/oder vergessene Bilder anfügen.

Zitat:

@joelesilva schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:16:49 Uhr:

Der Tacho zeigt immer ca10 Kmh zu wenig an. Die Werkstatt der Vertrauens sagte sie repariert das, seit dem ruckelt die Nadel und zeigt total falsche Werte an

Wenn die Tachonadel nur um 10km/h nach unten "verrutscht" wäre (wie auch immer sowas passieren soll), dann hätte man diese abnehmen und wieder richtig aufstecken können. Aber deine Werkstatt hat den Tacho ja anscheinend kaputt repariert.

EDIT: Da war ich wohl 4 Sec. langsamer als mein Vorredner. Aber doppelt hält besser ;-)

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 16:15

Ich hab schon versucht die Nadel selber nach oben zu schieben aber sobald der Tacho angeschlossen ist nullt sich alles wieder und er steht unter 0.. :/

Ich Probier morgen nochmal einmal vielleicht bringt es etwas :)

Nur mit dem Finger hochschieben bringt da auch nix. Man muss die Tachonadel von ihrer Drehachse runter nehmen, dann muss die Achse in Nullposition gebracht werden also an den Nullanschlag und dann kann man die Nadel korrekt aufsetzen. Ich hoffe dass das jetzt verständlich war.

Zitat:

@joelesilva schrieb am 21. Oktober 2015 um 18:15:03 Uhr:

Ich hab schon versucht die Nadel selber nach oben zu schieben aber sobald der Tacho angeschlossen ist nullt sich alles wieder und er steht unter 0.. :/

Ich Probier morgen nochmal einmal vielleicht bringt es etwas :)

Die Nadel rechts herum auf Anschlag drehen. Und dann weiter drehen, erst so versetzt du den Zeiger auf der Welle.

Niemals links herum über den Anschlag drehen!

 

Zusätzlich kannst du mit VAG-Com mal eine Stellglieddiagnose machen, um die Tachonadel mal auf 100km/h fahren zu lassen, und zwar mit einer flüssigen Bewegung.

Dann siehst du ja ob das KI mit Stellmotor einen Treffer hat.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 16:55

Okay vielen Dank für die tollen antworten! Das hat mir weitergeholfen :)

 

Gruß Joel

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. Oktober 2015 um 18:31:25 Uhr:

Niemals links herum über den Anschlag drehen!

Warum nicht? :o

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. Oktober 2015 um 19:42:56 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. Oktober 2015 um 18:31:25 Uhr:

Niemals links herum über den Anschlag drehen!

Warum nicht? :o

Ich habe dafür keine Begründung, habe es nur mal in verschiedenen Threads gelesen, und wollte es NIEMALS selbst ausprobieren. ;-)

Getestet habe ich es nicht. Aber du darfst gern Rückmeldung geben. Ich kenne die Anschläge innerhalb des Motors nicht.

Bis dahin werde ich auch nach wie vor rechts abdrehen. :D

(und dabei abziehen bzw. drauf drücken)

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:11:33 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. Oktober 2015 um 19:42:56 Uhr:

 

Warum nicht? :o

Ich habe dafür keine Begründung, habe es nur mal in verschiedenen Threads gelesen, und wollte es NIEMALS selbst ausprobieren. ;-)

Getestet habe ich es nicht. Aber du darfst gern Rückmeldung geben. Ich kenne die Anschläge innerhalb des Motors nicht.

Bis dahin werde ich auch nach wie vor rechts abdrehen. :D

(und dabei abziehen bzw. drauf drücken)

Wenn ich meinen Basteltacho zerlege und wieder zusammen baue drehe ich die Nadel immer über den linken Anschlag. Dadurch kann man sie schöner auf 0 ausrichten. Bisher keine Probleme.

Technisch müsste der Motor doch auch symmetrisch aufgebaut sein(?), demnach sollte es gleich gut/schlecht sein ob man nach links oder rechts dreht. Denke ich zumindest. :D

hatte da bei meinem ersteigerten Tacho mit der falschen Tachoscheibe auch keine Probleme mit nach links abdrehen, und hatte das pro Zeiger ca 5 Mal gemacht... Passte immer ganz knapp nicht, bis ich auf die Idee kam, den mal ohne Scheibe einzubauen und per Stellglieddiagnose die Zeiger in einen definierten Zustand fahren zu lassen und die dann richtig aufzustecken... xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen