ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hilfe Neuwagen Pflege

Hilfe Neuwagen Pflege

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 16:00

Hallo

Habe aus versehen hier einen Thread erstellt.

Vielleicht kann es ein Mod bitte ins Richtige Forum schieben Danke.

MFG FlyingSascha

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Oktober 2013 um 16:13

Zitat:

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

150 – 200 €

passt

 

Zitat:

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Vorhanden - Bosch Professional Exzenterschleifer GEX 150 Turbo und Flex TYP muß ich nachschauen aber nur Rotation

kenne ich nicht und weiß nicht ob die Maschine gut geeignet ist für den Lack. Da Neuwagen ist der Punkt aber zu vernachlässigen derzeit

Zitat:

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Nur Handwäsche

das müsste dann auch so bleiben - aber ich denke das willst du ja auch

 

Zitat:

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Einen Samstag oder Sonntag

so lange wirst du nur 1-2 x im Jahr brauchen, ansonsten langen 2-4 x im Monat vielleicht 1-2 Std

 

Zitat:

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2 – 3 mal

langt

 

Habe mir auch schon ein paar Sachen ausgesucht:

Zitat:

Vorwäsche mit Hochdruckreiniger (Vorhanden)

gut

Zitat:

Dann mit Gloria FM10 einschäumen

netter Gag - aber nicht unbedingt nötig - ich nutze meine nicht mehr so oft

 

Zitat:

Shampoo ??? such ich noch

Dodo Juice Born to be mild oder Glossworkz von CG - es gibt da etliche gute, die sich nicht viel geben.

Schau eben auf die Dosierung pro 10 Liter - dann siehst du welches am günstigsten ist

 

Zitat:

2 Eimer Wäsche

jo

 

Zitat:

1 Lupus Premium Waschhandschuh für Oben

sieht gut aus

 

Zitat:

1 Lupus Basic Waschhandschuh für Unten

ist ok, wenngleich ich meist nur mit einem wasche. Eben zuerst oben, und dann erst unten. Danach wird der Handschuh eh gewaschen und von daher kommt auch kein Dreck "oben" auf den Lack. Aber klar - 2 sind natürlich gut

 

Zitat:

1 Lupus Basic Waschhandschuh für die Radkappen 5-Speichen-Design Winterreifen und Später

für die Alufelgen Sommer sind noch nicht vorhanden kommen im Frühjahr

oder nimm einen Bommelhandschuh für die Felgen - je nach Kratzeranfälligkeit der Felgen kann da auch so ein 1 EURO Ding langen

 

Zitat:

Dann eventuell Kneten mit Magic Clean Blau 100g mit

Die ist gut und effektiv

Zitat:

DODO JUICE Born Slippy Refill 500ml als Gleitmittel und Wäsche nach dem Kneten.

Kenne ich nicht. Das einzige Gleitmittel dass ich kenne ist das Optimum no Rinse, welches ich mit 20ml auf 1 Liter Wasser dosiere. 243ml kosten 8 EUR. Es gibt auch größere Gebinde , dann wird es noch günstiger. Das ONR scheint das billigste zu sein und es klappt ganz gut. Es ist etwas besser als nur Shampoo + Wasser

 

Zitat:

Trockentuch je 1 WoG MobyDick XL und S

Wenn Du keinen LKW hast, dann langt das XL - wobei das S auch sehr praktisch ist für EInstiege etc

 

Zitat:

Als Politur hatte ich an DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml gedacht.

Pads – Lake Country Finishing Pad 2 Stück

noch nie benutzt, soll aber gut sein. Alternativ das Prima Amigo - das ist top

 

Zitat:

Dann mit IPA Reinigen falls nötig.

muss nicht - aber für die Scheiben ist es gut - du willst ja auch Ombrello aufbringen

 

Zitat:

Wachsen wollte ich mit Collinite Super DoubleCoat 476s

Pads – Auto Finesse Wax Mate Applicator 2 Stück für die Flächen und Lupus Applicator Pad 4 Stück für die Ecken.

476 passt - so viele Pads brauchst du nicht

 

Zitat:

Zum Abtragen WoG Bibo 40x40 10 Stück

jo - das passt für Precleaner und Wachs - und du hast noch 2 übrig für Innenraum

 

Zitat:

Zum Scheiben Reinigen noch ein Wizard of Glass später vielleicht noch eine Versiegelung Ombrello

Das Tuch ist geil- In Verbindung mit Sidolin Crystal suoer. Ombrello ist spitze, achte nur auf die Verarbeitungshinweise. Wen du es einmal drauf hattest und bist auf der AB bei Regen gefahren willst du nie mehr ein Auto ohne !

 

Zitat:

Kunstoffteile sollen mit Koch Chemie Plast Star Silikonhaltig 1L gepflegt werden auch innen.

Plast Star ist gut. Für innen geht es auch, aber es dunkelt ab und du musst es gut nachwischen, weil es sonst etwas glänzt. Auch aussen immer gut nachwische n

 

Zitat:

Zum Abkleben 3M Scotch Tape 19mm 50m 2 Stück.

nimm eine dünne Rolle und eine dicke. Es gibt auch günstigere als 3 M

 

Lederpflege und Stoffpflege habe ich einen Kollegen.

 

Zitat:

Und noch ein paar Zersteuber Flaschen.

Die Kwazar Mercury 0,5 Liter zu Kneten ist super.

 

am 7. Oktober 2013 um 17:28

Anbei meine Anmerkungen aus dem anderen Beitrag

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyingSascha

1 Lupus Premium Waschhandschuh für Oben

1 Lupus Basic Waschhandschuh für Unten

Nimm gleich 2 Premium, den 1 € solltest du auch noch haben.

Um evtl. Verwechselungen zu vermeiden habe ich 1 Lupus Premium und ein Microfiber Madness Incredimitt (von eBay).

Mit damals 24€ ein wenig überteuert, aber hey so oft kauf man keinen neuen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyingSascha

Zum Abkleben 3M Scotch Tape 19mm 50m 2 Stück.

Finde ich ein wenig zu groß, hab bei mir 19 (HPX Premium) & 25mm (HPX Basic) im Einsatz.

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyingSascha

Und noch ein paar Zersteuber Flaschen.

Achte beim Kauf darauf das du chemieresistente Sprüher nimmst.

Zitat:

Mit damals 24€ ein wenig überteuert, aber hey so oft kauf man keinen neuen

Wie oft kauft man denn Deiner Meinung nach einen Neuen?

am 7. Oktober 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Zitat:

Mit damals 24€ ein wenig überteuert, aber hey so oft kauf man keinen neuen

Wie oft kauft man denn Deiner Meinung nach einen Neuen?

Je nachdem wie oft er im Einsatz ist

Pauschal, wenn:

- nicht mehr genug Shampoo aufs Auto kommt

- er sich auflöst

- völlig verdreckt und nicht mehr sauber wird und Kratzer-Risiko besteht

- ich den ersten Kratzer vom Handschuh finde ;)

Oder es einen "ultimativen" neuen Handschuh gibt der auch für die Waschmaschine geeignet ist.

(Am Lupus Premium gefällt mir die leere Stelle an der Front z.b. nicht)

Das Natural Born Slippy Refill hab ich auch vor 3 Jahre gekauft. Das Zeug ist super zum Kneten. Die Gleiteigenschaften der entsprechenden Mischung sind hervorragend und dadurch ist es relativ sparsam. Auch nutze ich es um ein neues, trockenes Polierpad einmal damit kurz einzusprühen. Aber zu Wäsche? Nee. Dafür gibt es Shampoo.

Ich würde es wieder kaufen.

mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:06

So habe mal alles zusammen geschrieben , ich hoffe es ist soweit OK.

Kommt ganz schön was zusammen aber es geht noch.

Bestellung LUPUS :

1 x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

2 x Lake Country Finishing Pad für die Handpolierhilfe rot

1 x DODO JUICE Born Slippy Refill 500ml

1 x Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s 9oz/266gr.

1 x DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

1 x Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh

1 x Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

1 x Auto Finesse Wax Mate Applicator

1 x Koch Chemie Plast Star silikonhaltig 1000ml

4 x Lupus Applicator Pad

1 x Kwazar Mercury Super 0,5L Pro+ Sprühflasche

1 x DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

1 x HPX Masking Tape Basic 19mm

1 x HPX Masking Tape Basic 38mm

 

Bestellung WoG :

1 x Wizard of Glass

1 x Moby Dick XL

1 x Moby Dick S

1 x WoG Bibo (10er)

 

MFG FlyingSascha

am 8. Oktober 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von FlyingSascha

2 x Lake Country Finishing Pad für die Handpolierhilfe rot

Wozu? Kann bei dir keine Politur entdecken.

Ein Polier-schwam sollte besser sein, sei dem du besitzt die Handpolierhilfe (gibt auch mit Pads im Set).

Für den Wachsauftrag haben bei mir die 1€ Pads gereicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyingSascha

1 x Auto Finesse Wax Mate Applicator

Dafür hast du eigentlich die Lupus Applicator Pad.

Um ein komplettes Auto zu wachen ist meiner Meinung nach einer zu wenig.

Zumal er schwarz ist und du evtl. Dreck-Körner nicht siehst und dann ganz schnell Kratzer in den Lack reibst.

(Ist mir durch Unachtsamkeit mit einem gelben(!) Pad passiert)

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyingSascha

1 x Wizard of Glass

Ich habe auch nur eins bestellt und gefaltet reicht er gerade so für innen und außen beim Seat Ibiza.

Da dein Wagen größer ist würde evtl. 1 oder gleich 2 (ab dem 3ten gibts Staffelpreis) mehr nehmen.

am 8. Oktober 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von FlyingSascha

2 x Lake Country Finishing Pad für die Handpolierhilfe rot

Wozu? Kann bei dir keine Politur entdecken.

Ein Polier-schwam sollte besser sein, sei dem du besitzt die Handpolierhilfe (gibt auch mit Pads im Set).

Für den Wachsauftrag haben bei mir die 1€ Pads gereicht.

Ich vermute mal, die Kombination ist für den Dodo Juice Lime Prime Cleanser gedacht - und hierfür auch gut geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von FlyingSascha

1 x Auto Finesse Wax Mate Applicator

Dafür hast du eigentlich die Lupus Applicator Pad.

Um ein komplettes Auto zu wachen ist meiner Meinung nach einer zu wenig.

Zumal er schwarz ist und du evtl. Dreck-Körner nicht siehst und dann ganz schnell Kratzer in den Lack reibst.

(Ist mir durch Unachtsamkeit mit einem gelben(!) Pad passiert)

Ein Pad reicht absolut für den Wachsauftrag - und wenn man nicht genau genug vorgearbeitet hat, sodass sich noch ein Dreckkorn auf dem Lack verirren konnte, hat man meines Erachtens nach Pech gehabt.

Ob man jetzt die gelben Applicator-Pads oder etwas Höherwertigeres (ich hab auch schon viel Gutes zu den Chemical Guys WAPS gelesen) verwendet, liegt in der Entscheidung des Anwenders.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von FlyingSascha

1 x Wizard of Glass

Ich habe auch nur eins bestellt und gefaltet reicht er gerade so für innen und außen beim Seat Ibiza.

Da dein Wagen größer ist würde evtl. 1 oder gleich 2 (ab dem 3ten gibts Staffelpreis) mehr nehmen.

Bei mir hat 1 Wizard of Glass für alle Glasflächen innen und außen gereicht - bei einem S124, also einem T-Modell, welcher sehr viel Verglasung hat.

Ein einzelnes Tuch reicht also, aber ich würde trotzdem 2 bestellen, sofern der Geldbeutel das schmerzlos verkraftet.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von FlyingSascha

2 x Lake Country Finishing Pad für die Handpolierhilfe rot

Wozu? Kann bei dir keine Politur entdecken.

Ein Polier-schwam sollte besser sein, sei dem du besitzt die Handpolierhilfe (gibt auch mit Pads im Set).

Ich dachte ich könnte die hier für nehmen : DODO JUICE Lime Prime Cleanser, habe noch kein Set muss ich nochmal schauen oder was ist da zu empfehlen

Für den Wachsauftrag haben bei mir die 1€ Pads gereicht.

Dafür habe ich die : Lupus Applicator Pad

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von FlyingSascha

1 x Auto Finesse Wax Mate Applicator

Dafür hast du eigentlich die Lupus Applicator Pad.

Um ein komplettes Auto zu wachen ist meiner Meinung nach einer zu wenig.

Da habe ich 4 Stück falls mal einer runterfällt.

Zumal er schwarz ist und du evtl. Dreck-Körner nicht siehst und dann ganz schnell Kratzer in den Lack reibst.

(Ist mir durch Unachtsamkeit mit einem gelben(!) Pad passiert)

Farbe kann ich ja noch ändern und ich wollte den Auto Finesse Wax Mate Applicator für die grosse Flächen nehmen,gibt es aber nur in schwarz oder kann man alles mit den Lupus Applicator Pad machen.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von FlyingSascha

1 x Wizard of Glass

Ich habe auch nur eins bestellt und gefaltet reicht er gerade so für innen und außen beim Seat Ibiza.

Da dein Wagen größer ist würde evtl. 1 oder gleich 2 (ab dem 3ten gibts Staffelpreis) mehr nehmen.

Da werde ich auf 3 oder 4 erhöhen bekommt die Frau auch noch eins ab zum Testen.

Ist echt schon ein Wahnsinn was es alles für Mittelchen gibt , da weis man zum Schluss nicht mehr was das richtige ist , aber dafür seit ihr ja da ;-)

am 8. Oktober 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

 

Ein Pad reicht absolut für den Wachsauftrag - und wenn man nicht genau genug vorgearbeitet hat, sodass sich noch ein Dreckkorn auf dem Lack verirren konnte, hat man meines Erachtens nach Pech gehabt.

Ob man jetzt die gelben Applicator-Pads oder etwas Höherwertigeres (ich hab auch schon viel Gutes zu den Chemical Guys WAPS gelesen) verwendet, liegt in der Entscheidung des Anwenders.

Meinte eher das man Reserven haben sollte.

Leider kann man das Auto Finesse nicht umdrehen, wenn was unabsichtliches passiert oder aber man an die unschönen Stellen will.

Den Kratzer vom Dreck-Korn hab ich dem Wind zu verdanken der das entweder aufs Pad oder in die Dose geweht hat :(

@ FlyingSascha

Wachsen geht vollständig mit dem Lupus, auch sollte man bei dem Collinite keine zu großen Stellen machen.

Der Hersteller empfiehlt auftragen und "sofort" abnehmen.

(siehe http://www.collinite.de/Verarbeitungshinweis%20476s%20HP.pdf )

Ich persönlich habe wie folgt geteilt (Ibiza):

4 Bereiche Motorhaube

6 Bereiche Dach

2 Bereiche Tür /Kofferraum

Den Auto Finesse Wax Mate Applicator kannst Du getrost weglassen. Der bringt nicht mehr als ein 90 ct. Pad. Der Mate sieht zwar ähnlich wie eine Handpolierhilfe aus, hat aber nicht deren Vorteile. Der Schaumstoff ist überall sehr weich und hat deswegen vom Handling her keine Vorteile gegenüber einem normalen Pad.

Dann lieber ein weiches Pad für die Handpolierhilfe, wenn Du die sowieso hast.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:20

Hi

Die Handpolierhilfe habe ich noch nicht , aber wenn ich mit den Lupus Applicator Pad auch den DODO JUICE Lime Prime Cleanser verarbeiten kann , nehme ich da ein paar mehr.

@ xYELLx

Das mit dem Wachsen ist logisch , hatte ich ausgeblendet mit den kleinen Flächen.

Kling aber gut so mit der Einteilung , werde ich wahrscheinlich auch so machen.

Wenn du dir die Handpolierhilfe holen willst, dann würde ich die Pads dafür nehmen und 2-3 von den normalen Applicator Pads. Willst du dir die HPH nicht holen, dann kannst du auch die 2 Pads dafür streichen und dafür 1-2 weiche Handpolierschwämme holen.

Man kann das Lime Prime auch mit dem Applicator Pad verarbeiten, ich habe dank einer fehlerhaften Beratung sogar meine erste komplette Politur mit diesen Pads gemacht :eek:

Generell würde ich aber nicht soo viele Pads kaufen, gerade von den gelben Applicator Pads habe ich Unmengen hier liegen und nutze sie eigentlich gar nicht mehr... auch Handpolierschwämme habe ich damals einige in Reserve gekauft, dank Poliermaschine fristen die nun ein unscheinbares Leben hinten im Schrank.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:37

Auch nicht zum wachsen die gelben Pads ?

Sind aber wieder schwarz , es gibt aber auch helle Steinchen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen