ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Hilfe öl austritt ölpumpenfilter von jetzt auf gleich

Hilfe öl austritt ölpumpenfilter von jetzt auf gleich

BMW X5 E70
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 13:53

Hallo an alle, ich habe ein großes Problem,

Mit Bmw X5 E70 N62b48 bj. 2008 (vFl)

heute morgen (-14°C) hab ich meine Standheizung 30 Minuten laufen gelassen, beim starten gab es ein sehr komisches unschönes Geräusch, quietschen knartzend als ob etwas schleift reibt oder blockiert.

Ich musste los, fuhr alles ganz normal, nach ca. 2,5 km dann die Anzeige "öldruck fehlt" ich dachte an die Außentemperatur und das der dicke sich gleich fangen wird...... ich brachte meine Kinder in die Schule und lies die Standheizung dabei laufen, als ich wieder losfuhr hörte sich der dicke an wie ein Traktor.

Ich wieder nachhause und dann sah ich schon eine riesen öl Pfütze unterm Auto und auch eine öl Spur bzw. 2 eine vom losfahren eine vom wieder kommen........ was mich zu der Annahme kommen läst das es direkt beim anmachen zum öl Austritt kam.

 

Den Wagen aufgebockt und von unten begutachtet, stellte ich fest das es nur aus dem Bereich des ölPlumpen filters siffte. Alles mit Reiniger sauber gemacht, und ein mal laufen gelassen, siehe da es drückt aus dem filter am oberen Rand (O-ring....?) Heraus.

 

Im Teilekatalog finde ich diesen Filter nur mit der Pumpe zusammen...........gibt es den nicht einzeln?

 

Was könnte die Ursache sein?

 

Kann ich die Ölpumpe auf Funktion prüfen ohne Ausbau ? Mit impa oder anderer Software?

 

Ich hätte ein Video aber kann es hier leider nicht hochladen.....hier der link zu youtube......

 

https://youtu.be/wamSxkZ8NWY?si=xEUSg9YQB6xaiafs

 

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mein erster Verdacht wäre ein gerissener "Ölfilterdeckel" (11427521353), also das Plastikgehäuse, in welches der Ölfilter eingesteckt wird. Dieser "Ölfilterdeckel" ist aus meiner Erinnerung an den letzten selbst durchgeführten Motorölwechsel aus Plastik und sollte nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (steht auf dem Teil drauf) angezogen werden. Schraubt man das Teil zu fest rein, so kann ich mir vorstellen, dass der "Ölfilterdeckel" bei besonders niedrigen Temperaturen (= die Materialien werden spröde) und starker Druckbeaufschlagung (= sehr kaltes und somit auch sehr zähes Motoröl) reißt bzw. platzt.

Das von mir angedachte Teil trägt im Bild die Nummer 4:

http://de.bmwfans.info/.../

Ich habe Dein Video und Deinen obigen Text nicht ganz nachvollziehen bzw. vollumfänglich studieren

können, aber anscheinend hast Du eher die "Ölfiltereinheit" (also Nummer 1 im oben verlinkten Teilebild)

im Verdacht?

Die von Dir erwähnten Traktorgeräusche könnten wegen Mangelschmierung defekte Lagerschalen sein (was kein Wunder wäre angesichts ds Motorbetriebs ohne Öldruck).

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass mein Verdacht kein Einzelfall ist:

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=190184&page=

https://www.youtube.com/watch?v=zyNwjfU4y8I

(dort spritzt das flüssige Öl aus der "Oil filter cap")

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:58

Danke für die teilenummer hab mir jetzt was bestellt.........mal sehen ob es nur das war...........vielen dank für die rasche Antwort

Ich vermute material Schwäche, mit falschem bzw zu viel Drehmoment angezogen.

 

Schau mal ob das Teil einzeln zu finden ist zb auf ebay, sonst musst du den kompletten Öl Filter inklusive Gehäuse kaufen

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 6:28

Moin, so Feedback.....

 

Hab mir die Teile bestellt (nr3 und 4), eingebaut, und es ist alles dicht und läuft normal.....

 

Vielen dank für eure Antworten und Hilfe

Screenshot_20231208-072617_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20231208-072631_Samsung Internet.jpg

Hallo E70 Liebhaber,

Vorgestern hatte ich einen enormen Ölverlust, innerhalb von einer Woche teilte mir der Bordcomputer zweimal mit,es fehlen 1 Liter Öl.

Beim letzten Mal ( auf dem Parkplatz beim Einkaufen ) schaute ich unter den Wagen und sah eine riesige Öllache konnte aber nicht sehen, von wo aus das Öl kam:-(

Fahrzeug zum freundlichen abschleppen lassen,heute morgen Anruf von denen: wahrscheinlich Öl Thermostatgehäuse im Eimer, kann man erst sagen ob es daran liegt, nachdem man das Teil gewechselt hat,da alles unten Öl versaut ist. Preis Voranschlag: 1.600€ ohne Märchensteuer:-((

Habe versucht, Teile im BMW ETK zu finden,fand leider nur den Thermostat!

Bin mal gespannt,was daraus wird?!!!

Grüße

Peter

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 15:24

Au weia, ......das finde ich aber teuer......... je doch ist auch ne sau Arbeit die LiMa muss raus dafür..... hatte ich vor kurzen auch und selbst gemach....

Screenshot_20231208-162034_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20231208-162053_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 15:36

Back to topic.....

Bin heute zum tüv gefahren und was soll ich sagen, auf dem weg dort hin fing der wagen an zu stottern und lief sehr unruhig, einmal komplett aus gemacht und wieder gestartet alles wieder gut....... das ganze passierte noch 2 mal (ca 40 km bis zum tüv)

 

Als der tüver die asu machte schmiss er den Fehler "Nockenwellensensor verstellt" und der tüver sagte das der wagen irgendwo in der Nähe der Lambdasonde nebenluft ziehen würde........

 

Kann das was mit meinem Öl Verlust diese Woche zu tun haben?

 

Wie finde ich so ein nebenluft leck?

 

Würde mich über Ideen und Erfahrungen freuen

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 9:24

Soooo..... ich hoffe das ich nicht all zu doll nerve, obwohl ich mir vorstellen kann das der ein oder andere mit den Augen rollt.

 

Ich stelle mich sicherlich auch dumm an, aber ich finde einfach keine teile nr für mein(e) Nockenwellensensor......

 

Ich habe schon rausgefunden das sich auf jeden Fall einer unten neben dem Krümmer befindet, da ich ja auch da unten dran war wegen meinem Öl Filter Problem schätze ich mal ich sollte dort anfangen.....

 

Lasse grade den Fehlerspeicher laufen.......

Und berechne den prüfplan.......

 

 

Hat jemand ne teilenummer für den auslassnockenwellen sensor2?

 

Kann ich irgendwie den aus impa/ista ansteuern?

 

Soll ich die adaptionswerte zurücksetzten?

IMG_20231209_101936.jpg
IMG_20231209_102025.jpg
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:08

UPDATE.......hab jetzt Fehlerspeicher und Adaptionswerte gelöscht........bin ca. 30/40 km gefahren, ganz sachte, Höchstgeschwindigkeit bis 100....

 

Die MkL kam nicht, hatte aber das Gefühl das der Lauf leicht unruhig war, was aber normal sein könnte nach dem Adaption Reset, oder? Werde noch mal den Fehlerspeicher auslesen und dann hier posten.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 16:29

Sitze jetzt im Auto und lese Fehlerspeicher ..............

 

Also der Fehler ist wieder hinterlegt........

 

 

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

IMG_20231209_172752.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Hilfe öl austritt ölpumpenfilter von jetzt auf gleich