ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. HILFE! Öl drückt aus dem Ausgleichsbehälter raus!

HILFE! Öl drückt aus dem Ausgleichsbehälter raus!

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. September 2014 um 14:57

Hallo Leute bin neu hier im forum.

Ich bin mit meinem CL600 ganz normal gefahren und habe mich etwas verschäzt bei einer Hofeinfahrt und da bin ich mit der unter Seite vorne aufgekommen man konnte es auch hören. Ab hier begann das dilema.. Plötzlich Wasser leckt unten, Problem schnell festgestellt Wasserpumpe defekt. Okay.. Plötzlich beim laufenden Motor kam das Motoröl rausgedrückt aus dem ausgleichsbehälter ?! Dickflüssiges Öl.. Habe seit dem den Motor nicht mehr gestartet. Habe einen Freund bei Mercedes angerufen der am nächsten Tag mit einem Mercedes Mechaniker vorbei gekommen ist um sich das näher anzuschauen. Er hat sofort navh der Zylinderkopf Dichtung geschaut. Die ist völlig okay keine Beschädigung. Er meinte das es am Ölkühler liegt. Hat jemand die selbe Erfahrung durchgemacht? Bin verzweifelt und weiss nicht ob ich dem Mechaniker zu 100 Prozent trauen soll?

 

Danke schon mal für eure Hilfe im voraus

 

PS: das auto ist bj. 2000 190.000 km CL 600

Beste Antwort im Thema

Jupp der Ölkühler ist bekannt dafür. War bei mir auch so.

Und das die Pumpe undicht werden kann, kann auch schon mal passieren.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Jupp der Ölkühler ist bekannt dafür. War bei mir auch so.

Und das die Pumpe undicht werden kann, kann auch schon mal passieren.

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Jupp der Ölkühler ist bekannt dafür. War bei mir auch so.

Und das die Pumpe undicht werden kann, kann auch schon mal passieren.

also ist es doch ein bekanntes problem mit den ölkühlern? Da bin ich etwas erleichtert das ich nicht als einzigster das problem habe und mit jemanden darüber sprechen kann. Ich frage mich nur welches der Ölkühler jetzt ist? Im internet stoss ich auf 2 verschiedene arten einmal ein langes rechteckiges teil und einmal ein viereckiges teil bei beiden steht Ölkühler welches ist denn beim cl 600 nun das richtige??

Der am Ölfilter. Dieser hat 3 Dichtungen. Einfach alle wechseln.

Themenstarteram 10. September 2014 um 19:57

Ja gut aber könntest du vlt auch etwas ausführlicher sein bitte? :)

Z.b welcher ist den nun der Ölkühler den ich ersetzen muss das flache lange teil oder das viereckige kleine? Ich habe den wagen seit 2 Wochen und bin noch nicht der grosse Kenner was den Motorraum angeht das Kern och jetzt mit der Zeit :)

Der Ölkühler ist am Ölfiltergehäuse angeschraubt.

Filter raus, Mutter raus. Dann die Schrauben am Kühler ab und alle Dichtungen wechseln.

Themenstarteram 10. September 2014 um 20:18

Achso okay ich danke dir sehr für die schnelle Hilfe. Ich werde das mal die Tage austauschen und Berichte dann nochmal hier.

Ich hoffe mal nicht, das du vorhast in den nächsten Tagen die Straßen zu versauen.

Es sind noch genug Motorradfahrer unterwegs.

Themenstarteram 10. September 2014 um 21:45

ne das auto steht seitdem beim kumpel aufm hof.

kannst du mir vlt per pn die teilenummern schicken ich habe das epc leider nicht.

Benutze mal die Suchfunktion. Ich hatte das mal ausführlicher beschrieben samt Teilenummer.

Du brauchst auch eine sehr sehr lange 36´er Nuss. Ich hatte meine Nuss durchgesägt und dazwischen ein Rohr geschweisst.

Hinterher den Kühlkreislauf mit frischem Wasser und Zitronensäure spülen.

Themenstarteram 11. September 2014 um 11:52

Devrim leider bin ich nicht fündig geworden.. ich habe zwar ein ähnliches thema gefunden doch leider steht nix mit der artikelnummer drinn oder ausführliche beschreibung. Vlt bin ich auf das falsche thema gestossen kannst du vlt den link hier einfügen??

Themenstarteram 11. September 2014 um 15:28

Jetzt hat mich der Typ am Telefon von der Mercedes Werkstatt verwirrt ??? welches ist den nun der Ölkühler?

Bild_1

Hallo

Ich habe hier ein Foto. Für den Rest braucht man ehrlich keine Anleitung.

Edit: Das sieht ja ganz anders aus. Ich klink mich dann aus. Bei dem Motor kann ich leider nicht helfen.

Bild_1
Themenstarteram 11. September 2014 um 15:47

hmmm okay dann komm ich wieder nicht weiter wenn ich nicht weiss welches der ölkühler ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. HILFE! Öl drückt aus dem Ausgleichsbehälter raus!