- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Hilfe Öl ist beim kalten Motor dickflüssig
Hilfe Öl ist beim kalten Motor dickflüssig
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem KIA Picanto. Ich habe gestern den Ölstand kontrolliert. Der Motor war kalt und das Öl war hellbraun und Dickflüssig wie schlamm. Ich habe dann etwas Öl (höchstens 200ml) nachgefüllt. Als ich denn einige KM gefahren war und der Motor warm war habe ich nochmal kontrolliert un da war das öl wieder flüssig so wie es sein solte. Was nun? Es sind keine kontrolllampen aufgelechtet und auch so ist nichts anders als sonst. Ich hoffe das mir jemand Helfen kann denn die Ärzte für's Auto sind immer sooooooo teuer.
DANKE
Beste Antwort im Thema
Was ist denn für Öl drin? 5L für 6,- Euro ausm Baumarkt? Wann war der letzte Ölwechsel? Viel Kurzstrecke? Grundsätzlich ist Öl im kalten Zustand dickflüssiger als im warmen Zustand. Kann man schön in der Bratpfanne beobachten ;-)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was ist denn für Öl drin? 5L für 6,- Euro ausm Baumarkt? Wann war der letzte Ölwechsel? Viel Kurzstrecke? Grundsätzlich ist Öl im kalten Zustand dickflüssiger als im warmen Zustand. Kann man schön in der Bratpfanne beobachten ;-)
Ich habe 10w40 Öl von Liqui Moly (oder wie auch immer das zeug heißt) Der Wagen wird pro Tag ca. 40-60 KM gefahren Arbeitsweg einfache Strecke 20 KM. Der Letzt Öl wechsel ??? Ich denke mal 1 Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von der_fette_Moench
Was ist denn für Öl drin? 5L für 6,- Euro ausm Baumarkt? Wann war der letzte Ölwechsel? Viel Kurzstrecke? Grundsätzlich ist Öl im kalten Zustand dickflüssiger als im warmen Zustand. Kann man schön in der Bratpfanne beobachten ;-)
Die Ölwahl sollte grundsätzlich O.K. sein. Wenn der letzte Wechsel schon 1 Jahr her ist, dann wird es Zeit für einen Öl + Filterwechsel. Evtl. vor dem Ölwechsel ruhig nochmal eine Motorspülung mit reinkippen. Kostet 10,- Euro im Baumarkt. Hat sich bei meinem Wagen z.B. sehr positiv auf klappernde Hydros ausgewirkt. Gerade bei den kleinen "Drehorgeln" würde ich lieber einen Ölwechsel zuviel als zu wenig machen.
Hi!
Öl hält deutlich länger als ein Jahr, im Prinzip kann man ein Auto ein Autoleben ohne einen Ölwechsel fahren. Wenn das Öl "schlammig" und hell ist, dann könnte Wasser im Öl sein.
Wie sieht es denn am Öldeckel aus?
Gruß,
Gerti
Hilfe, abends geht bei mir die Sonne unter !!!! ( Scherz )
DAS IST NORMAL !!!!!!! Auch, dass kaltes Öl etwas dick ist.
Kommt natürlich auf die Sorte an : ...W...
Was vor dem W ist soll die Viskosität ( Flüssigkeit ) bei kaltem Öl und was nach dem W steht bei warmem Motor darstellen.
Also ein 15w40 ist kalt dicker als ein 0w40. Dennoch sollte das Öl laut angaben der Hersteller gewechselt werden also nicht zu alt sein und nicht zu viele KM drin bleiben.
MAch Dir keine Sporgen, wenn das passt und kaufe Dir das nächst mal ein (klein)W(groß) Öl zu günstigem Preis, dann sollte es passen.
Zitat:
Original geschrieben von Gerti72
Hi!
Öl hält deutlich länger als ein Jahr, im Prinzip kann man ein Auto ein Autoleben ohne einen Ölwechsel fahren. Wenn das Öl "schlammig" und hell ist, dann könnte Wasser im Öl sein.
Wie sieht es denn am Öldeckel aus?
Gruß,
Gerti
Servus
Das mit dem Öl ein Autolebenlang, mit den vorschlag währe ich vorsichtig. Das zumachen mit normalen Öl wird ich dann bezweifel, das das gut geht. Bei normalen Ölen geht die Viskosität in laufe der Zeit dahin und das Öl wird dann dickflüssig. Gerate dann wenn es Kalt wird brauch der Motor ein Öl was auch beim Kaltstart noch genügent Viskosität um nicht den Ölfilm abreisen zulassen. Das andere Problem währe der Ölfilter, der Filter setzt sich langsam zu und die Fremdstoffe bleiben im Motoröl und dies kann dann zu Motorschäden führen. Es gibt zwar Longlife-Öle, aber ich bezweifele das sie sogut sind.
Hi!
Es gab einige Versuche die gezeigt haben, dass ein Motor durchaus ein Autoleben ohne Ölwechsel fahren kann. Das ein Ölwechsel nach einem Jahr notwendig ist, ist jedenfalls Unsinn.
Das Öl im kalten Zustand dickflüssiger ist, ist auch normal, aber es darf nicht hell schlammig sein...
Gruß,
Gerti
Das Stimmt, ist aber ein hinweiss für Kurzstrecke oder def. Kopfdichtung.
Dieses kam mal auf irgent ein Sender, mit so ein Test. Persönlich gesehen, möcht ich dies nicht meinen Motor antun. Mag sein das es einige machen, aber inder Garantietzeit währe sie dann dahin ( nur mal so ).
Hallo, der Öldeckel sieht normal aus. Da ist kein Schlammiges zeug drann. Die Konsistenz vom Öl sah fast aus wie ein Schokopudding so richtig breiig und zweifarbig also helles und dunkles. Sobald der Motor warm ist sieht auch das Öl wieder normal aus dunkel und flüssig
Zitat:
Original geschrieben von Gerti72
Hi!
Öl hält deutlich länger als ein Jahr, im Prinzip kann man ein Auto ein Autoleben ohne einen Ölwechsel fahren. Wenn das Öl "schlammig" und hell ist, dann könnte Wasser im Öl sein.
Wie sieht es denn am Öldeckel aus?
Gruß,
Gerti
Hallo zusammen,
in der Garantie ist das alles sinnvoll.
Aber bei einem alten Auto, spätestens ab 100tkm steigt auch der Ölverbrauch. Da macht man dann einen "laufenden" Ölwechsel!
Ab 100tkm gibt es bei meinen Autos keinen Ölwechsel mehr, aber alle 1000km wird "nachgeschenkt".
FIAT 240tkm, Corsa(B) 210tkm, Rekord(E) 250tkm, MB 300D fast 400tkm. Sooo schlecht kann das System dann doch nicht sein?
Bis dänne, Günter!
...und wenn ich mich dann noch mit OPEL streiten muß, daß 1,5l Ölverbrauch auf 1000 km (!!) bei einer Laufleistung von 9000 km "normal" ist, habe ich bei 15tkm schon 3x Öl gewechselt!
*kopfschüttel* Und was ist mit tea ähhh Ölfilter? ;-)
@Neuling: Da ich hier nicht wieder einen Streit entfachen und jemandem ans Bein pinkeln möchte: Hör einfach auf mich und mach nen Ölwechsel. Hier lassen einige schon wieder nen Mist vom Stapel, die sollten lieber mit der Lupe weiter ums Auto laufen und Mängel suchen. Auf der einen Seite sich über jeden Mückenfurz beklagen, auf der anderen Seite hier so dämliche Tips geben. Unglaublich...
Hi,
die Wahrheit liegt mal wieder irgentwo dazwischen
Klar ist das Öl heute ist so gut das es bei den üblichen Wartungsintervallen meistens noch nicht am Ende ist.
Ewig halten kann es aber auch nicht,die Molekühlketten zerreißen irgentwann einfach und dann werden die Eigenschaften immer schlechter.
Hinzu kommt vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen ein ständiger eintrag von Kondenzwasser und Treibsoffkondensat der dem Öl zusetzt.
Selbst bei einem hohen Ölverbrauch kann man nicht davon ausgehen das ständig frischen Öl im Motor ist. Denn wer sagt denn das immer das alte Öl vom Motor verbraucht wird und net sofort das neue Außerdem bleiben schmutz und dreck bei der methode im System.
Langstreckenfahrer die meistens gemächlich fahren,also ohne hohe Öltemperaturen können ein gutes Öl sicher 30,40 oder gar 50tkm drin lassen ohne ein extremes Risiko ein zu gehen.
ich schaffe keine 15tkm und lasse das öl gerade deswegen jedes Jahr tauschen,kostet dank der heuten preise ja deutlich weniger als eine Tankfüllung. Das ist mir das gute Gefühl wert
Was has Ursprungsthema hier angeht,weiß natürlich keiner wie dick das Öl im kalten Zustand wirklich war. Die Beschreibung klingt für mich aber schon ein wenig komisch. Ein 10w40 sollte bei den derzeitigen Temperaturen von mindestens 20-25° auch im kalten Zustand keine Puddingartige Konsistenz haben. eher so wie dünnflüssiger Honig.
Gruß tobias
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von der_fette_Moench
*kopfschüttel* Und was ist mit tea ähhh Ölfilter? ;-)
@Neuling: Da ich hier nicht wieder einen Streit entfachen und jemandem ans Bein pinkeln möchte: Hör einfach auf mich und mach nen Ölwechsel. Hier lassen einige schon wieder nen Mist vom Stapel, die sollten lieber mit der Lupe weiter ums Auto laufen und Mängel suchen. Auf der einen Seite sich über jeden Mückenfurz beklagen, auf der anderen Seite hier so dämliche Tips geben. Unglaublich...
Ich habe ja nicht geschrieben, dass er ein Autoleben lang ohne Ölwechsel fahren soll, dass es aber nach einem Jahr Zeit sei, einen Ölwechsel zu machen, stimmt nunmal einfach nicht.
Selbst nach drei Jahren ohne Ölwechsel darf das das Öl so nicht aussehen.
In seinem Fall scheint es (seiner Beschreibung nach) aber eher Wasser im Öl zu sein. Da er keine Kurzstrecken fährt, dürfte es eigentlich kein Kondenswasser sein. Dagegen spricht aber, dass es am Öldeckel keinen solchen Schlamm gibt.
Ölverdickung tritt überwiegend in Dieselmotoren durch Rußaufnahme des Motoröls auf, aber ich denke nicht, dass sein Fahrzeug ein Diesel ist und seine Beschreibung passt einfach nicht dazu.
Vielleicht kann er ja mal ein Foto einstellen.
Gruß,
Gerti
Tobi hats sehr schön auf den Punkt gebracht! Manche wechseln wohl auch nur alle 5 Tage die Unterhose, is ja noch guuut ;-)
Spaß beiseite: Wegen ein paar Euro für frisches Motoröl würde ich definitiv nicht am falschen Ende sparen. Dann lieber mal den ein oder anderen Weg mit dem Fahrrad erledigen und Sprit sparen.
Und da der TE nicht genau sagen kann, wie alt bzw. wieviel km das Öl schon auf dem Buckel hat, würde ich eben mal ne Motorspülung + Öl und Filterwechsel machen UND DANN das ganze nochmal im Auge behalten. Wenn das dann nach wenigen km wieder merkwürdig ausschaut, würde ich mir evtl. Sorgen machen.