ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Hilfe ,Öl leckt, komm nicht durch den TÜV

Hilfe ,Öl leckt, komm nicht durch den TÜV

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 14:32

Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar war ich zum TÜV hin, und habe eine lange Mängelliste bekommen. Das war jetzt vor 4 Wochen. Er hat beidseitig neue Traggelenke, die Koppelstange vorne rechts ist neu, beide Stabis hinten und die innen hintere Buchse Querlenker links.Außerdem hat er neue Streuscheiben und die Leuchtweitentregulierung ist auch wie neu. Doch der Heini, der uns helfen wollte,KFZ- Meister wohlgemerkt, hat es sich so gedacht, dass wegen des verölten Motors (unser größtes Sorgenkind) wir nur in die Waschstraße fahren und das wars. Doch das ist es nicht. Wenn der Wagen hochgepumpt ist, läuft er nur so. War schon hin zur Nachkontrolle. Bin natürlich durchgefallen. Der TÜV Heini sagte, die Ölwaanendichtung ist hinüber. Er hat mir dann netterweise aufschub bis montag gegeben, eigentlich hatte ich nur bis Samstag. Wir haben tatsächlich auf die Schnelle jemanden gefunden, der uns die Ölwannendichtung einbaut. Heute wollte ich ihn nur noch einmal durch die Waschstzraße schicken, doch das kann ich mir sparen. Er leckt Öl, und zwar kommt das Öl aus dem Zwischenblech, wenn man die Ölwanne rausnimmt. Bin mit meinem Latein am Ende, Was kann es denn nur sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, wenn die ÖL-Wanne jetzt dicht ist heist es für dich Sauber machen was das zeug hält. versuche Kaltreiniger und viel Putzlappen. 

Gruß Stefan 

Richtig, wenn die Wannendichtung i.O. ist, ist es doch total egal, was wo oder wie in der Wanne tropft.

Bremsenreiniger ist auch gut, gibts in Sprühdosen...

Einfach direkt vorm Termin alles einsprühen und sauber machen und dann nix wie ab zum Tüv :D

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:11

hatte ergstern alles gemacht, das Problem ist, sobald ein Tropfen ab ist, kommt der nächste. Das heißt, dass er schon wieder voll Öl ist und tropft, wenn er beim TÜV ist( ca. 2 km) Hatten es auch schon nach dem reinigen mit Benzin und Pinsel mit Plastikspray eingesprüht. Rufe gleich mal den Meister an, der das gestern gemacht hat, weiß nicht weiter. Doch da sitzt auch laut ihm keiine Dichtung mehr. Und Zylinderkopfdichtung ist laut ihm ok, konnte da auch nichts finden. Er hat sogar die neue Dichtung mit einem Motorsilikon eingeklebt, damit er beim reinsetzen nicht verrutschen kann. Bin echt am verzweifeln.Aber das Öl kommt von dem Zwischenblech von oben. Was kann das nur sein?

Was für ein Blech meinst du denn:confused:

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:21

Wen man die Ölwanne rausnimmt, ist rechts davon( wenn man davorsteht, ein Blech, was zwischen Ölwanne und ich glaube Getriebe sitzt.Hab grad mit dem Meister telefoniert, das wird wohl die Kurbelwellendichtung sein, so sagte er. Die liegt laut seiner Aussage bei 80-100 € plus 1 bis 1,5 Tage einbau. Der ganze Mototr müsste raus, ev. auch das Getriebe und die Kupplung.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:40

Bin jetzt echt schockiert, dass da so viel kommt. Mir ist allerdings klar, warum der Bekannte, der uns den wagen fertig machen wollte, den Aspekt Öl komplett weggelassen hat.

Der Meister würdde uns das halt machen, hat für 3,5 Stunden 60 € bekommen, mal schauen, was er jetzt sagt, aber es wäre schade, ihn jetzt doch wegzugeben. Oder würdet ihr ihn abstossen?

Da du noch Geld rein gesteckt hast, an dem Wagen hängst und den Wagen sicher noch 1-2 Jahre halten wolltest, würde ich die 3.5x60€+100€ investieren! Das ist eigentlich ein guter Preis für die Arbeit.

Du bekommst sicher kein neues Fahrzeug für das Geld. Alleine schon die Ab und Anmeldegebühr ist schon mehr als 10% der Summe...

Wenn du vertrauen zu dem Meister hast, lass es machen!

MfG

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:56

Werd ich wohl auch tun, mal schauen, was meine bessere Hälfte sagt, doch den Rest erldige ich allein, das Thema TÜV kann sie schon nicht mehr hören.

am 13. Februar 2011 um 16:13

Ohne Angst zu machen, sollte man wenigstens im Hinterkopf haben, was ist mit der Kupplung, ist doch ein Schalter?

Wenn Getriebeseitig der Simmering def ist , kann wirklich schon die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Was ich meine ist, Prüfen, weil das doch viel Arbeit ist ,Getriebe rein / raus.

 

Silke

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:21

wie würde ich denn merken, ob die Kupplung was hat? Beim fahren ist alles super

Das Öl, läuft an der Kupplungsglocke runter. Wenn du pech hast, ist die Kupplung verölt. Ich habe bis jetzt aber immere erlebt, dass die Kupplung trocken blieb.

MfG

Naja aber wenn der Meister schon den Motor rausholt und das Getriebe abbaut usw wäre es doch klug, die Kupplung mitzuwechseln.

Es sei denn sie wurde schon mal gewechselt und ist erst 20.000km alt oder so. :D

Edit: Naja...Wenn Öl auf die Kupplung tropft ist doch klar, was dann passiert. Sie greift nicht mehr, du hast keinen Vortrieb mehr und warscheinlich würde es nach verbranntem Öl riechen.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:29

sorry, aber bei der Kupplung scheitert mein Budget aber. Kann es denn sein, dass sie erst geht und dann nicht mehr? Hab noch nie Probleme gehabt. Mir wurde mal gesagt, Gang drinlassen, Kupplung nicht drücken und anhalten, wenn er dann ausgeht ist die Kupplung noch gut.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:32

Mein Mondi hat jetzt 220 tkm runter und ich wechsel grad alles zum ersten Mal, erkenne ich daran, dass noch alles genietet ist. Eigentlich ist jetzt noch Zahnriemen und Wasserpumpe im gespräch, das macht der Meister auch. Sagte, das dauert ca. 3 STD. Doch mein Budget schrumpft und schrumpft.

Wie lange würdet ihr denn zum Wechseln der Kurbelwellendichtung brauchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Hilfe ,Öl leckt, komm nicht durch den TÜV